DMK 21 am C14 eine Interessante Kombination

Okular, Filter, Kamera...
Antworten
Christoph Kaltseis
Beiträge: 56
Registriert: 02.01.2008, 08:08
Wohnort: Kematen an der Krems
Kontaktdaten:

DMK 21 am C14 eine Interessante Kombination

Beitrag von Christoph Kaltseis »

Hallo an alle Webcam usw... User.

Ich habe lange einen LPI und Webcam verwendet.
Doch nun eine DMK 21 erstanden.
Meine Erfahrungen gibt es als PDF unter

http://www.lightstorm.at/astrogallery/p ... 7_C14.html
PDF in der Info unterm Bild!

Mond einmal etwas extremer mit 20125mm Brennweite und DMK 21 + IR 742nm Filter

Bild

Groß: http://www.lightstorm.at/astrogallery/p ... 14f56.html

Bild
Gemini 42 & Pulsar
Vixen VC 200L & Reducer
Williams FD72
Sbig St4000 XCM
DMK 21
Nikon D80 & D80a
Benutzeravatar
leo
Beiträge: 5
Registriert: 01.01.2008, 19:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von leo »

Hallo Christoph,

sehr beeindruckende Aufnahme, zeigt was mit 14" und guter Kamera so geht.

Grüsse Leo
Benutzeravatar
herwig
Austronom
Beiträge: 377
Registriert: 02.01.2008, 06:58
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von herwig »

Hallo Christoph!

Habe mir auch vor einiger Zeit die kleine DMK gebraucht gekauft. Nach anfänglicher Euphorie tendiere ich jetzt aber immer mehr wieder zur ToUcam ( gleicher Chip ) zumindest am Mond. Im SW-Modus auch beim Farbchip scheint deutlich mehr Schärfe möglich zu sein.

Zum Vergleich ein Copernicus mit C11 in ähnlicher Phase, aber mit rel. unruhiger Luft ( ca 60 Bilder addiert ).
Die größeren Chips scheinen ja deutlich überlegen zu sein, aber der kleine...?? Hauptnachteil der DMK sind aber die 8Bit, Vorteil der firewire-anschluss. Vom Preis-leistungsverhältnis liegt meiner Meinung nach die webcam vorn ( bei der Leistung allein fast gleich ! ) Zumindest muss man nach meinem Eindruck die DMK-Mode bei der kleinen schon hinterfragen ( 3xPreis mindestens )
Bild

lg Herwig
Antworten