Seite 1 von 1

ASI 120 MM - Teleobjektiv ?

Verfasst: 10.11.2015, 10:31
von Rev.Antun
Hallo Astrofreunde!

Theoretisch sollte es ja möglich sein auf der ASI ein beliebiges Teleobjektiv mittels adapter zu verbinden - oder?

nur wie sieht das dann mit dem abstand zum chip aus :shock:

hat von euch jemand schon so eine kombination ausgetestet?

Re: ASI 120 MM - Teleobjektiv ?

Verfasst: 10.11.2015, 10:50
von TONI_B
Ich habe ein kleines billiges C-Mount Zoom, das für Überwachungskameras gedacht ist, als elektronischen Sucher (manchmal) in Verwendung. Der Abstand vom T2-Gewinde zum Chip ist bekannt, also musst du nur noch schauen, wie du das Objektiv adaptierst. Diese Adapter gibt es für C-Mount "von der Stange". Für "normale" Objektive eher nicht. D.h. ist Basteln angesagt und dann kannst du den Abstand eh genau einstellen.

Re: ASI 120 MM - Teleobjektiv ?

Verfasst: 10.11.2015, 11:43
von Rev.Antun
:roll: hmmm ich wollt mir eh schon ewig eine kleine drehbank (inkl. auto vorschub für gewinde aller art) mit fräßeinheit zulegen ....

Re: ASI 120 MM - Teleobjektiv ?

Verfasst: 10.11.2015, 11:59
von TONI_B
Der Tommy kann dir auch solche kleinen Adapter machen lassen.

Re: ASI 120 MM - Teleobjektiv ?

Verfasst: 10.11.2015, 12:04
von Rev.Antun
ich weis, und nicht mal teuer :mrgreen:

Re: ASI 120 MM - Teleobjektiv ?

Verfasst: 10.11.2015, 12:29
von Rev.Antun
mit welcher gratis software kann man damit auch gleich fertiges timelaps erstellen???

Re: ASI 120 MM - Teleobjektiv ?

Verfasst: 10.11.2015, 12:35
von TONI_B
Ich verwende ein kleines Tool, das sich "Startrails" nennt.

Re: ASI 120 MM - Teleobjektiv ?

Verfasst: 10.11.2015, 12:47
von Rev.Antun
das sieht schon mal gut aus.

AAAABBBER: ich würde gerne die ASI auf 1 Bild/Sec. einstellen und 5h Aufnahmezeit - und am ende soll ein fertiges Video rauskommen - das wär ganz super :roll:

Re: ASI 120 MM - Teleobjektiv ?

Verfasst: 10.11.2015, 12:50
von TONI_B
Das kann die ASI ja direkt: "TimeLapse"

Re: ASI 120 MM - Teleobjektiv ?

Verfasst: 10.11.2015, 13:28
von Rev.Antun
:shock: WTF :roll:

na super ...
ok nicht nachgesehen :oops:

die asi hat 14mm auflagemaß bei T2 oder C-Mount.
die kamera hat ein auflagemaß von 44,40mm

somit muss der adapter eine breite von 30,40mm für das Objektiv haben - ist das korrekt?

soweit ich mal gelesen habe muß die genauigkeit +- 0,01 mm betragen ...

Re: ASI 120 MM - Teleobjektiv ?

Verfasst: 10.11.2015, 13:50
von TONI_B
Mach es lieber etwas kleiner, dann liegt halt unendlich nicht bei der Unendlich-Markierung, sondern irgendwo anders. Scharfstellen muss man ohnehin...

Re: ASI 120 MM - Teleobjektiv ?

Verfasst: 10.11.2015, 14:02
von Rev.Antun
danke für deine information und die tipp's :D

Re: ASI 120 MM - Teleobjektiv ?

Verfasst: 10.11.2015, 14:52
von Rev.Antun
hmmmm, hat schon wer mal mit > 100 bildern/sec aufgenommen und dann mit "normaler" wiederholrate abgespielt?

denk da mal an eine andere anwendung - luftbalon der zerplatz :mrgreen:

Re: ASI 120 MM - Teleobjektiv ?

Verfasst: 10.11.2015, 15:24
von TONI_B
Gibt es auch schon im Netz!

Mit den USB3.0 CAMs von ZWO geht es ja bei kleinen ROIs bis zu 1000fps.

Re: ASI 120 MM - Teleobjektiv ?

Verfasst: 10.11.2015, 15:29
von Rev.Antun
yes! danke toni

kaum sucht ma nach dem richtigen wort :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

-->> HIGHSPEEDTEST <<---

Re: ASI 120 MM - Teleobjektiv ?

Verfasst: 10.11.2015, 22:08
von iamsiggi
Rev.Antun hat geschrieben:hmmmm, hat schon wer mal mit > 100 bildern/sec aufgenommen und dann mit "normaler" wiederholrate abgespielt?
Eines der Hauptrobleme dabei wird dann das Licht. Da braucht man gehörig viel, wenn man so kurze Belichtet. Ich hatte vor ca. 25 Jahren
in der Forschung mal sowas eingesetzt und ein Stroposkop als Lichtquelle mit einem starken Xenonbrenner. Da musste man dann schon sehr aufpassen die Lampe nicht zu überhitzen, hatte aber zum Glück eine Sicherheitsabschaltung.

Re: ASI 120 MM - Teleobjektiv ?

Verfasst: 30.11.2015, 09:33
von Rev.Antun
problem gefixt - danke!

kann jetzt ein praktica 70-210 und ein tokina 80-200 verwenden.

sowie ein f1,8 50mm der praktica

lösung: den schutzdeckel der objektive mit einem 1,25" objektiv adapter mit entsprechender länge für das auflagemaß versehen - also innen ausgedreht, die 1,25" auf die entsprechende länge abgedreht und eingeklebt - habe ferddig :mrgreen: