Astronomic UHC Filter

Okular, Filter, Kamera...
Antworten
zinglerm
Austronom
Beiträge: 102
Registriert: 03.08.2009, 19:24

Astronomic UHC Filter

Beitrag von zinglerm »

Hallo zusammen!

Ich möchte mir einen Filter kaufen - jetzt die Frage: Welche Größe?

Daniel_Guetl hat einem meiner threads geschrieben, dass ich einen Reduzierer von 2" auf 1,25" verwenden kann - wie geht das?

Beispiel: Ich habe ein 17er Hybrid - da geht das. Ich habe den 2" Auszug und das funktioniert.

Wie geht das z.B. bei einem 10er Plössl. Ich habe den 1,25" OAZ-Verkleinerer drinnen - wie kann ich da mit einem 2" arbeiten?

Noch eine Frage:
Habt Ihr mehr 1,25" oder mehr 2" Okulare?

Danke für Eure Hilfe und CS
Markus
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beitrag von Christoph K. »

Hi Markus
Nun ich würde mal sagen wenn du den OAZ auf 1,25" verkleinert geht das mit den 2" Okularen gar nicht (reduzierer rausnehmen).
Wenn du einen Filter auf 2" verwenden willst brauchst du die entsprechende größe und die sind auch entsprechend teurer.

Um auf deine Frage zwei zurückzukommen.
Ich hab ein 2" WO (William Optics) 40mm SWAN 72° - das verwende ich eigentlich nur für Widefield also wenn ich irgendwas finden muss.
Wenn ich den Kram der da oben so rumschwirrt gefunden habe, wechsle ich auf; WO 22,5-7,5mm Zoomokular, WO 4mm UWAN 82° oder das 12mm Meade Astrometric, und die sind alle 1,25" - je nach dem.

Wie auch immer; in dem 2" > 1,25" Adapter ist ein Feingewinde eingearbeitet um die 2" Filter auch mit 1,25" Okularen verwenden zu können.

lg. Christoph
Wish you a starry night!
zinglerm
Austronom
Beiträge: 102
Registriert: 03.08.2009, 19:24

Beitrag von zinglerm »

Hallo Christoph!

Danke für deine Antwort. Meine Überlegung ist - am besten 2" und 1,25" Filter - wenn man soviel Geld ausgeben will.

Wenn ich mit meinem 32er mit 2" mir einen großen Nebel (Nordamerika z.b.) ansehen möchte - brauche ich wohl oder übel einen 2" Filter.

Bei den kleineren, wie 17er Hybrid usw. den 1,25".

Muss wohl noch etwas überlegen....

lg und Cs
Markus
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Markus,

überleg doch nochmal und lies genau was geschrieben wurde:
Wie auch immer; in dem 2" > 1,25" Adapter ist ein Feingewinde eingearbeitet um die 2" Filter auch mit 1,25" Okularen verwenden zu können.
Man kauft alle Filter in 2" und kann sie so an allen Okularen verwenden. Auch deine Hybrid Okulare werden in die Reduzierhülse gesteckt, und nicht mit 2" verwendet. Deswegen halte ich nix von Hybrid okularen, ist sinnlos.

Viele Grüße

Daniel[/quote]
Bild
zinglerm
Austronom
Beiträge: 102
Registriert: 03.08.2009, 19:24

Beitrag von zinglerm »

Hallo Daniel!

Ja....ich stehe wiedermal auf der Leitung. :oops:

Aber jetzt habe ich zumindest eine Ahnung.....

Danke

Markus
Antworten