Filterwahl

Okular, Filter, Kamera...
Antworten
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Filterwahl

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Sternfreunde,
ich möchte mir eventuell einen Filter zulegen, um planetarische Nebel besser sehen zu können, ich frage mich welcher da in Frage kommt?
Und- bringt er visuell WIRKLICH eine Verbesserung oder ist der Effekt so lala....?
Lg, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Markus,

am 10" Dobson wirst du eine deutliche Steigerung sehen, je nach der Himmelqualität mit der du normalerweise beobachtest. Ein OIII Filter ist für die meisten Planetaren Nebel wo man doch höher vergrößert zu hart, würde zum UHC raten, den vom Baader habich selbst und kann den nur empfehlen.

Viele Grüße

Daniel
Bild
Antworten