Neuer Skywatcher Flattener

Okular, Filter, Kamera...
Antworten
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Neuer Skywatcher Flattener

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Sternfreunde,

Skywatcher hat endlich den Flattener für ihre Apos veröffentlich, und da gibt es 3 verschiedene Modelle! Ich hab mir den natürlich gleich mit 4 Wochen Rückgaberecht geordert und werde ihn ausführlich testen, Testbericht wirds dann auch geben. Wahrscheinlich wird dem mein Pentax zum Opfer fallen, denn der ED80 ist beachtlich farbreiner.

http://www.teleskop-express.de/shop/adv ... rds=skflat

@Dieter, vorallem für dich sollte der verdammt interessant sein, ein gerechneter Flattener bildet sicher besser ab als dein Televue Reducer der ja nicht wirklich passt...

Stay tuned...

Viele Grüße

Daniel
Bild
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Daniel,

danke für die Info.
Wollte schon einen Flattener von Lajos Marke Eigenbau testen, doch wetterbedingt kam ich bis jetzt noch nicht dazu.

Bin schon gespannt auf deine Testergebnisse!
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Flachfeldsüchtige,

bei Lajos gibt es 2 neue Flattener -

der von Dieter erwähnte ist kein "Lajos Eigenbau", sondern ident mit dem Astro-Tech 2" Flattener, er läuft bei Lajos unter "Universal-Flattener":

http://www.teleskop-austria.at/prod.php ... rl-flat-la

ein zweiter, sehr günstiger läuft unter "Standard-Flattener".
Testfotos (Rohbilder) in voller Grösse (APS-C) von 4 Flatteranten mit verschiedenen Apos findet ihr hier:

http://www.teleskop-shop.at/testphotos/

Die neuen Skywatcher-Flattener gibts natürlich auch bei Lajos, und wie immer kann unverbindlich angetestet werden. Bin schon auf Daniels Ergebnis beim 80/600 gespannt! Bin auch neugierig, ob sie wirklich 3 Modelle für die 3 ED Brennweiten gebracht haben, oder ob da jemand besonders oberschlau sein wollte...

Erinnere mich noch an die GSO "3 Element" Barlow, wo einem 2 Linsen + 1 Zwischenring entgegenkullern.

By the way, es kommen auch neue Komakorrektoren von Meade und Baader - Meades Tassilo ist auf der AME herumspaziert und hat es jedem extra ganz laut erzählt wie toll der 4-Linser ist, mit beugungsbegrenzter Abbildung bis an den GF-Rand, nicht "nur fotografisch". Baader hielt es nicht für nötig, vertreten zu sein.

lg Tommy
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Nach dem ersten Test kann ich sagen dass da was gewaltig net gepasst hat. Ich hatte in 3 Ecken intrafokal verzogene und in einer Ecke extrafokal verzogene Sterne, dabei hatte ich mir extra nen schönen Adapter an der Drehmaschine anfertigen lassen und den Abstand auf 56,5mm eingestellt (zwei plane BK7 Glasflächen mit je 2mm dazwischen ergibt von 55 auf grob ~~56,4mm).

Wie schaffs ihrs eure Flattener gerade zu adaptieren? Fehlerquellen die ich ausschließen kann sind verkippen des okularauszugs und verkippung aller komponenten (außer den linsen im Flattener) da ansonsten alles geschraubt wird.

Viele Grüße

Daniel
Bild
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Update: Wolfi meinte dass er in den nächsten Tagen das testen wird und mir dann die Ergebnisse zukommen lässt.

Ich habs mittlerweile aufgegeben, mein neues Testobjekt ist der TS/APM 107/700 Astrograph der schon hier rumliegt. Mechanischer Ersteindruck ist echt ein Sahneteil :)

Viele Grüße

Daniel
Bild
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Leute,

Gestern konnte ich endlich den Flattener von Lajos testen.
Der Universal-Flattener (ident mit Astro-Tech 2" Flattener) hat folgende Ergebnisse gebracht bei Testaufnahmen von 5min. und Messungen mit CCD-Inspector:
Der Abstand von Flattener zum Chip (ALccd6c Pro) beträgt 55,5mm
Skywatcher Black Diamond ED120/900 APO
Curvature - 12%
Abweichung der FWHM-Werte von innen nach aussen - 0,5"
Skywatcher Black Diamiond ED80/600 APO
Curvature - 14%
Abweichung der FWHM-Werte von innen nach aussen - 0,65"

Bin zufrieden, da der Flattener bei beiden Refraktoren gute Dienste leistet und gegenüber dem Televue Flattener die Ergebnisse hervorragend sind.
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_nawratil »

hallöchen,

soda, jetzt ist der Skywatcher 0,85x Flattener an meinem 120/900 getestet worden - das fullframe Rohfoto ist ebenfalls unter

http://www.teleskop-shop.at/testphotos/

zum Vergleich begutachtbar.

Es gibt ja 3 Versionen, nach meinem Dafürhalten sind im 80/600 und 120/900 dieselbe Linsen drin, nur der Abstand ist anders. Hat übrigens auf Anhieb geklappt, die Verkippung ist ziemlich gering. Die anderen kommen irgendwann auch noch dran.

lg Tommy
Antworten