TS WA 20mm Okular für f/5 ?

Okular, Filter, Kamera...
Antworten
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

TS WA 20mm Okular für f/5 ?

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo liebe Astrogemeinde,
ich liebäugle damit, mir von Wolfi Ransburg ein TS WA Okular 20 mm zu kaufen, das gibts momentan auf Ebä im "Abverkauf", weil er nur noch diese Brennweite hat....
Ich habe aber keine Erfahrung mit den Teilen und möchte keinen Fehlkauf tätigen..
Was halten ihr von den Okus?
Ich brauche keinen absolute Top-Ware, sonst würde ich in anderen Preissegmenten suchen, aber vernünftig abbilden sollten sie schon!
LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Bocki
Beiträge: 80
Registriert: 11.01.2008, 14:56

Beitrag von Bocki »

Seass Markus

Zum 20 mm selber kann ich nix sagen, aber ich hatte einst das TS WA 15 mm. Das war in dem Okularkoffer dabei, den ich einst auch bei Wolfi gekauft hatte (hab heute kein einziges Teil mehr davon!).

Das 15 mm bildete an f 5 nicht gerade gut ab. Auf der Achse war es noch ok, die Randabbildung, was ich mich noch so erinnern kann, war einfach schlecht. Ich mutmaße mal, daß diese Randunschärfe bei dem 20er noch stärker ausgeprägt sein wird....

Ein billiges, gutes und weitwinkeliges Okular im 20er-Bereich fällt mir net ein. Ich hab nach einigen unbefriedigenden Zwischenstationen das 22 LVW von Vixen gekauft. War nicht eben billig, aber das ist ein endgültiges Okular -Punkt

Du kannst aber auf jeden Fall bei TS anrufen, dir eins schicken lassen und einen (viell. 3-wöchigen) Testzeitraum ausmachen. Ich hab das immer so gehandhabt. Bei nichtgefallen hab ich das Ding halt zurückgeschickt - hat alles super funktioniert.

LG, David
18" Hubble Optics / Martini-Dobson
Antworten