Wie genau muss ein Laser justiert sein?

Okular, Filter, Kamera...
Antworten
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Wie genau muss ein Laser justiert sein?

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Spechtler,
ich hab mich mal an die Arbeit gemacht und meinen total dejustierten Laser ausgerichtet...
ich habe ihn dazu in den OAZ gesteckt und immer um 180° gedreht, mir die Strecke, die der Laserpunkt zurückgelegt hat gemerkt, und dann mit den drei Justageschrauben halbiert...und immer so weiter.
Jetzt ist nur noch ein geringes Spiel über, der Laserpunkt beschreibt jetzt keinen Kreis mehr, er scheint eine Linie auf und ab zu wandern beim drehen. Die Strecke ist kleiner, als der Lochverstärker, der als Mittelmarkierung dient.
Ist die Dejustage des Lasers immer noch zu groß oder i.O., wenn man ihn z.B. immer gleich in der OAZ steckt?
LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Antworten