Okulare und Filter für Skylux 70/700 ?

Okular, Filter, Kamera...
Antworten
gtakobe
Beiträge: 2
Registriert: 29.12.2009, 16:33

Okulare und Filter für Skylux 70/700 ?

Beitrag von gtakobe »

Hallo an Alle!

Mein Name ist Wolfgang, ich bin 24, komme aus dem Mürztal und interessiere mich schon mein Leben lang für Astronomie.

Ich bin auch schon seit mehreren Monaten fleißig am Beiträge lesen hier und hab nun, nachdem ich zu Weihnachten mein 1. richtiges Teleskop (hatte vor ca. 15 Jahren ein Supermarktteleskop, welches aber eher Spielzeug war) bekommen habe, möchte ich nun von diesem auch die bestmögliche Leistung raus holen.

Nachdem Gestern die 1. sternenklare Nacht gewesen ist und ich vergeblich versuchte auf Mars irgendetwas bedeutsameres auszumachen, bin ich nach Recherchen in verschiedenen Lektüren (Fernrohrführerschein, Der Sternenhimmel - Ein astronomischer Wegweiser) darauf gestoßen das es

1. vermutlich an den beigelegten Okularen (RK20, K12, K4) liegt

2. als auch für Mars evtl. ein Orangefilter von Nöten wäre sowie ein Abdunklungsfilter für Mondbeobachtungen


Ich hab mich nun stundenlang über mögliche Okulare abgequält und bin nun auf folgende in der engeren Auswahl gestoßen:

- HR Planetenokular 5mm 1,25"
oder doch besser
- HR Planetenokular 2,5mm 1,25" ?

- Baader Planetarium Okular Hyperion 3,5 mm


- Lumicon Variabler Polarisationsfilter 1,25"

- Omegon Farbfilter Orange 1,25"


Ich würde mal gerne hierzu eure Meinung wissen, da ich in verschiedenen Forenbeiträgen gelesen habe, dass ein 3,5 mm bzw. 2,5 mm Okularbrennweite nur bei extrem guten Seeing sinnvoll sei. Ach ja, was ich machen möchte ist in erster Linie Planetenbeobachtung (Mars, Jupiter, Saturn, evtl. noch andere wenn möglich) und den Einstieg in Deep-Sky (Orionnebel, Andromeda-Galaxie, ...). Von den Okularen her möchte ich halt schon etwas haben, was sich für weitere Verwendung in späteren Teleskopen welche ich mir kaufen möchte sobald der Geldbeutel genug hergibt, definitiv rentiert.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten...


LG Wolfgang
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Wolfgang,

ich hab hier nen kompletten Satz Farbfilter(5 Stück) rumliegen, wennst willst schick ich sie dir :D Ich find die Farbfilter unnütz, wenn du damit experimentieren willst kannst sie gerne haben.

Zu den Okularen: Der Lidl hat f10, also unter 5mm solltest du auf keinen Fall gehen mit der Brennweite. Ein Baader Hyperion 5mm ist schon recht gut, am besten ist aber bei einem so günstigen Teleskop sich auch nach günstigen Zubehör umzusehen. Also Plössl oder HR Planetaries sind schon ok.

die seite kennst? : http://www.binoviewer.at/teleskoptuning/lidltuning.htm

Viele Grüße

Daniel
Bild
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Wolfgang,
die max. sinnvolle höchste Vergrößerung für ein Teleskop errechnet sich aus Öffnung x 2, bei deinen 70 mm sind wir da bei ca. 140x, d.h.:
Ein 5 mm Okular wäre noch O.K. ( 700 mm Brennweite / 5 mm Brennweite Okular= 140 fache Vergr.), besser wäre vermutlich eines mit 6mm.
Die Planetary-Serie ist schwer in Ordnung, gutes Preis/Leistunsverhältnis.
Ich verwende sie an einem etwas teureren und größeren Gerät und bin sehr zufrieden damit, sie sind also "was für länger".
Die Hyperions würde ich höherwertiger einschätzen, wenn du sie dir leisten willst, also die bessere Wahl.
Wie Daniel schon schrieb, Farbfilter sind nettes "Spielzeug", brauchen tust sie net !

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Markus,

für den längerfristig ambitionierten Spechtler eignen sich die HR Planetaries eigentlich nicht, sie zeigen bösartige Reflexe die mich immer wieder irritiert haben (wie glühwürmchen die im gesichtsfeld herumhüpfen). Da ich 3 davon besessen habe die alle die selben Reflexe zeigen, geh ich davon aus dass es an der mangelnden schwärzung und/oder am Design liegt. Wirklich zufrieden am Planeten war ich erst mit den Baader Abbe Orthos, aber die warn bisl unbequem :D Seitdem ist das 5-8mm Speers Zoom mein lieblings Planetenokular, einfach wegen dem großen Gesichtsfeld am fetten Dobson und der praktischen Eigenschaft sich damit an die Maximalvergrößerung herantasten zu können. An diesem Okular kommt man sowieso nicht vorbei wenn man beobachtet, es gibt keine alternativen.

In Wolfgangs fall ist er damit aber sicher gut beraten, ich würde nur vorschlagen sich die Okulare in dieser Preisklasse gebraucht zu kaufen, da man die dann verlustfrei wieder los wird.

Andernfalls würd ich hier nen aufruf starten, schauts mal in eure okularkisten, ihr habts sicher noch das ein oder andre alte (aber gute) plössl rumliegen das da verstaubt. Die Versandkosten in Österreich von nen paar Okularen betragen 2,50eur, schickts die doch den Anfängern :D (eine Packung Okulare + Barlow ging diese Woche von mir Richtung Astrosebi, meine sind also schon weg *g*)

Viele Grüße

Daniel
Bild
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Daniel,
es könnte natürlich sein, dass wir von verschiedenen Okularen sprechen, denn mir wären noch nie Reflexe aufgefallen.
Vielleicht bin ich aber in ein paar Jährchen auch so erfahren und denke mir: "Warum ist mir dieser schreckliche Fehler nicht schon lange aufgefallen?" :D :D
5-8 Speers Zoom steht jedenfalls seit heute auf der Wunschliste für Weihnachten *gg*.

@Wolfgang: ebenfalls gute Okulare zu einem moderaten Preis sind die sog. "GoldLine"- Okulare, da ist jedenfalls auch nicht viel vertan.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
gtakobe
Beiträge: 2
Registriert: 29.12.2009, 16:33

Beitrag von gtakobe »

Hey super!!

Vielen Dank für die vielen und wirklich netten Antworten!!!

Also die Goldline sehen für 6mm ja wirklich gut aus und auch der Preis sieht spitzenmäßig aus. Stimmt den auch bei denen so einigermaßen auch die Qualität, also sie müssen jetz ja nicht 1a sein aber zumindest das sie aus meinem Teleskop jetzt annähernd das Maximum rausholen? Ich hab mir auch die Hyperions angeguckt sehen schon Spitze aus, nur sind halt auch leider sehr teuer, nur bin ich grad am Überlegen ob's nicht besser wär teurere zu kaufen weil ich die dann ja auch bei den nächsten Teleskopen auch gleich verwenden könnte.

Vielen Dank auch für den Link Daniel. Ich kannte den noh nicht, allerdings sieht das Lidl Teleskop auch optisch etwas anders aus als nun mein Skylux von Bresser. Jedoch steht was intressantes über die Okulare. Welches könnt ihr mir den beispielsweise für die kleinere Vergrößerung nahe legen, sodass ich viel Überscht, aber auch noch eine gute Vergrößerung habe um bsplw. große Galaxien oder Nebel einfacher zu finden. Ich hab vorgestern Abend die ganze Zeit vergeblich versucht den Orionnebel zu finden obwohl ich von der Einstellung am Teleskop wirklich sehr nahe an ihm dran hätte sein müssen, nur wurde es mir dann nach 2 1/2 Stunden zu kalt.

Das mit dem Farbfilter sehe ich ein, aber grad für den Mond denke ich mir wär ein schwächerer Filter sicher nicht schlecht...was haltet ihr den vom verstellbaren lumicon (5% - 30% Lichtdurchlässigkeit)?

Also wenn jetzt wirklich jemand günstiggebrauchte hätte und nicht mehr benötigen würde, würde mich das schon sehr freuen?

Ich würde auch gerne mal bei einem Astrotreffen mit dabei sein, solange es halt in meiner Nähe und nicht zu weit weg ist. Wisst ihr denn ob's in der Nähe vom Mürztal treffen gibt? Oder gibt's da vielleicht eine Seite wo man da nachgucken kann wann was ist?

Lg und schönen Abend noch (Himmel ist ja Heute leide bedeckt)

Wolfgang
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Wolfgang,

ich hab dich mal im ICQ geadded, kannst mich dort genauer Fragen.

Viele Grüße

Daniel

ps: der Skylux ist das gleiche wie der Lidl, auch wenn deins anderst aussieht. Es gab da verschiedene versionen, die gleichen Linsen und mechanischen Probleme ham aber sogut wie alle versionen.
Bild
Antworten