Baader Hyperion

Okular, Filter, Kamera...
Antworten
herbiee
Beiträge: 4
Registriert: 06.02.2018, 15:06

Baader Hyperion

Beitrag von herbiee »

Hallo,
ich bin Neueinsteiger und habe vor kurzem ein Celestron SC6 f/10 erstanden. (Ich weiß, dass das für den Einstieg nicht optimal ist, aber es war ein gutes Angebot.)

Dazu habe ich ein TSWA 26mm 70° 2“-Okular und bin nun auf der Suche nach weiteren Okularen.

Nun bin ich beim Suchen auf Baader Hyperion gestoßen, die ich sehr interessant finde.
Und zwar das Baader Hyperion Mk IV Zoom 8-24mm und die Baader Hyperion 68° modulare Okulare.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesen Okularen? Wenn ja, welche? Auch in Bezug auf Astrofotografie.
Wenn das Zoom in allen Brennweiten gute Qualität liefert hätte ich damit schon einen breiten Vergrößerungsbereich abgedeckt. (62,5-187,5)

Aber auch die „modularen Okulare“ sind laut Beschreibung interessant.
Baader gibt an, dass mit verschiedenen Adaptionen unterschiedliche Brennweiten möglich sind. Baader
Dazu würde ich gerne wissen, wieviel Einfluss diese Adaptionen auf die Qualität haben. Und wieso ändert sich die Brennweite, wenn ich einen 2“ Filter einschraube? (Ist es deswegen, weil der Filter wie ein Distanzring wirkt?)
Nach der Liste von Baader könnte ich mit dem 8mm und 17mm einen Brennweitenbereich von 4,3mm (V=350x) bis 21,8mm (V=70x) abdecken.
Preise: Zoom - €219,-. Hyperion 68° - 2 Stück €220,-

Ich bin für jede Antwort dankbar.
Auch für andere Empfehlungen für meine Okularsuche.
Vor allem auch zu anderen Zoomokularen.

LG Herbert
deepsky
Beiträge: 49
Registriert: 11.05.2010, 20:51

Re: Baader Hyperion

Beitrag von deepsky »

Servus Herbert,

was für Einsteiger optimal ist, ist relativ. Jedes Teleskop hat seinen Himmel. Es gibt genug SC-Besitzer die für ihre Anwendungen kein anderes Fernrohr möchten/brauchen, oder für andere Zwecke zusätzlich alternative Fernrohre besitzen.

Bezüglich der Okluare haben wir ja schon ein wenig im Einsteigerthread geschrieben.