Filter kleiner schleifen lassen

Okular, Filter, Kamera...
Antworten
Kahless
Beiträge: 90
Registriert: 22.09.2017, 19:04
Wohnort: 4551 Ried i.T. & 4573 Hinterstoder

Filter kleiner schleifen lassen

Beitrag von Kahless » 07.05.2019, 19:59

Hallo!

Ich hab hier einen Glasfilter, der leider etwas zu groß für eine 2'' Filterfassung (für die er gedacht war) ist.

Weiß jemand, wo man so einen Filter (rund) um etwa 1-2mm kleiner schleifen lassen kann, damit er in eine 2'' Filterfassung passt?
Ich habe schon bei mehreren Glasereien und auch bei Optikern gefragt, aber niemand sagte zu das machen zu können.

Danke und Grüße,
Mario
- 8'' Skywatcher Flextube
- Coronado PST
- Binoansatz Binotron 27

DeeJayD
Beiträge: 21
Registriert: 24.02.2019, 20:24
Wohnort: Wien

Re: Filter kleiner schleifen lassen

Beitrag von DeeJayD » 09.05.2019, 15:28

Hallo, ich kenne mich zwar damit jetzt nicht so gut aus aber ich vermute das die Präzision dieses Schliffes und der damit verbundene Kostenaufwand viel zu hoch wäre und ein neuer Filter billiger wäre. Wenn ich das recht verstanden habe bestehen viele Filter aus mehreren schichten und wenn man da ein paar wegschleift ist sicher auch nicht so gut.

Wie gesagt sind nur Vermutungen und eigene Schlussfolgerungen evtl. geht es ja aber ich denke eher nicht.

Lg und CS

Kahless
Beiträge: 90
Registriert: 22.09.2017, 19:04
Wohnort: 4551 Ried i.T. & 4573 Hinterstoder

Re: Filter kleiner schleifen lassen

Beitrag von Kahless » 09.05.2019, 17:07

Hallo!

Leider ist es ein sehr alter Spezialfilter den es schon lange nicht mehr gibt von einem amerikanischen Hersteller den es auch nicht mehr gibt. Daher ist kein Neukauf möglich.

Der Filter hat einen Außendurchmesser, der dem Außendurchmesser der 2'' Filterfassungen bzw. dem Außendurchmesser von 2'' Zubehör entspricht. Somit passt er zwar (ganz genau) in einen 2'' Okularauszug, aber ich kann ihn eben an keinem Okular fixieren.
Hab auch schon überlegt, ob und wie ich den Filter direkt an ein 2'' Filtergewinde kleben (oder so) kann, aber auch da hab ich noch keine Lösung gefunden.

Sollte doch noch jemand etwas wissen, oder eine Idee haben, sagt bitte Bescheid,
Mario
- 8'' Skywatcher Flextube
- Coronado PST
- Binoansatz Binotron 27

DeeJayD
Beiträge: 21
Registriert: 24.02.2019, 20:24
Wohnort: Wien

Re: Filter kleiner schleifen lassen

Beitrag von DeeJayD » 09.05.2019, 22:16

Ok hab ich falsch verstanden ich dachte du willst die Dicke verändern nicht den Durchmesser :D

Kahless
Beiträge: 90
Registriert: 22.09.2017, 19:04
Wohnort: 4551 Ried i.T. & 4573 Hinterstoder

Re: Filter kleiner schleifen lassen

Beitrag von Kahless » 10.05.2019, 00:27

Nein! Sorry wenn ich das missverständlich ausgedrückt habe.
Der Durchmesser ist um rund 2mm zu groß!

Mario
- 8'' Skywatcher Flextube
- Coronado PST
- Binoansatz Binotron 27

Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4373
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Filter kleiner schleifen lassen

Beitrag von TONI_B » 10.05.2019, 07:13

Wenn es sich um ein Interferenzfilter handelt, dann ist das Abschleifen eine ganz schlechte Idee, weil sonst die Möglichkeit besteht, dass Feuchtigkeit zwischen den dielektrischen Schichten eindringen kann und über kurz oder lang wird das Filter vom Rand her korrodieren.

Bei einem eingefärbten Glas sollte jeder Optiker in wenigen Minuten im Stande sein den gewünschten Durchmesser zu schleifen. Habe ich selber vor Jahren um ein paar Euro machen lassen.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ3, SA; Sony A77II, Sony A700(mod), Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool

Kahless
Beiträge: 90
Registriert: 22.09.2017, 19:04
Wohnort: 4551 Ried i.T. & 4573 Hinterstoder

Re: Filter kleiner schleifen lassen

Beitrag von Kahless » 10.05.2019, 15:49

Hallo!

Es ist nur eingefärbtes Glas mit Vergütung drauf, nur ist der Filter dicker als heutig gängige Glasfilter (rund 5mm dick).
Dennoch haben alle 8 Optiker bei denen ich bisher war (Raum Wels, Linz, Steyr) gesagt, dass sie das nicht machen können (oder nicht machen wollen).

Daher eben meine Frage hier, ob jemand weiß wo ich noch nachfragen könnte.

Grüße, Mario
- 8'' Skywatcher Flextube
- Coronado PST
- Binoansatz Binotron 27

Antworten