UWA Okular 70°

Okular, Filter, Kamera...
Antworten
Jupiter
Beiträge: 23
Registriert: 01.01.2008, 16:37
Wohnort: Waizenkirchen/ Austria

UWA Okular 70°

Beitrag von Jupiter »

:D Hallo Forum!

Möchte euch heute kurz über mein neues 13mm Weitwinkelokular berichten:

Nachdem in meiner Okularkiste zwischen 9 u. 15mm eine Lücke war,
holte ich mir von Lajos ein 13mm UWA/70°.
In den letzten Tagen konnte ich es am TAL200K u. TAL75R ausführlich testen.
Also quer durch den Gemüsegarten, von Deepsky, Doppelsterne bis
Mond u. Planeten, es hat die Erwartung erfühlt. Sehr angenehmer Einblick
Nadelfeine Sterne u. ein Überblick das lob ich mir. Besonders gefällt mir die
Augen-Abstandsverschraubung, dadurch hasst du immer den gleichen
Augenabstand zum Okular, das ist sehr entspannend.
Weiters gehts auch an 2" OAZ ohne Adapter, kann nur sagen ein echter
Zugewinn in meiner Oku-Kiste.
Einen klaren Himmel

wünscht Martin

TAL200K/EQ6
TAL75/Vixen Porta
Bino 10x80
lajos
Austronom
Beiträge: 176
Registriert: 31.12.2007, 13:42
Wohnort: Wien / Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von lajos »

Hallo Martin!

Danke für das Test. Diese Serie mit wurde probenweise mit dem 2" Modellen 26mm, 32mm und 38mm ergänzt. Ein 38mm Okular ist bei unserem Forenmitglied "Manfred" gelandet, ich hoffe, er wird seine eindrücke auch bald veröffentlichen.
Wenn die 3 neuere "Serien-Mitglieder" auch so gut sind wie die Hybrid-Okulare (Hybrid = 1,25" UND 2" Steck), werde ich die in der Zukunft langfristig auf das Palette halten.

Ich werde die "Neulingen" auch testen und vor allem mit dem SWAN26, SWAN33 und SWAN40 vergleichen.

Clear Skies (hoffe ich mindestens): lajos
Antworten