Welche Okulare?!?!?!

Okular, Filter, Kamera...
Antworten
icemann221
Beiträge: 14
Registriert: 07.12.2009, 18:54

Welche Okulare?!?!?!

Beitrag von icemann221 »

Ich hab inzwischen 10"er Dobson mit einem Okular das alles andere als gut oder gar brauchbar ist.

Was ich nun möchte sind für den Anfang zwei Okulare.

1.Also ein Übersichtsokular welches mir das auffinden von den Objekten der Begierde ermöglicht und den Mond sehr gut abbildet aber auch für grössere DS Objekte verwendbar sein sollte.

2.Als zweites ein etwas stärker vergrösserndes

Welche Vorschläge habt Ihr da?!
Benutzeravatar
PetziK
Austronom
Beiträge: 399
Registriert: 01.01.2010, 17:50
Wohnort: Sollenau
Kontaktdaten:

Beitrag von PetziK »

Hallo,
suche Dir im Netz SUPER PLÖSSEL Okulare, die haben 55-60° Blickwinkel.
Nimm Dir ein 20er und dann ein 8er / 4er für die Planeten.
mit einem 20er bist beim Mond glaub ich gut beraten. Es hängt halt vom Teleskop ab.
Ich hab ein 80/900 Linsentele, mit einem SuperPlössel 8mm bekomme ich den Mond zu 99% voll ins Blickfeld
Kostenpunkt / Oku: ~50-70€,
Du kannst natürlich für noch bessere Okis ab 200€ auch loswerden.
Peter
********************
Heute schon Sterndaln geguckt?
http://peterkreissl.ibk.me
Refraktoren: Bresser 70/700, Celestron 80/900
Oki: P5/P-8/P15/P30/K20-25 Ø: 1,25'' 2x & Bresser 3x Barlow achromr, 8x50 Sucher, Celestron CAM GoTo
icemann221
Beiträge: 14
Registriert: 07.12.2009, 18:54

Beitrag von icemann221 »

Die Plössel sind nur auf meinem f:4.7 absolut überfordert einge hab ich schon probiert es muss um vieles besser werden.
Hedinari
Austronom
Beiträge: 332
Registriert: 02.10.2008, 11:39
Wohnort: Wien

Beitrag von Hedinari »

Hallo,

ich würde dir raten erst mal das "Tommygramm" zu Rate zu ziehen - der Tommy hat da ein geniales Diagramm entwickelt das die Kennzahlen für Okulare schön darstellt.
In diesem Thread http://www.astronomieforum.at/viewtopic.php?t=1433 findest den Link darauf und auch die Erklärung der Austrittspupille. Meine persönliche Vorliebe sind UWAN Okulare also welche mit extra großem Gesichtsfeld. Da ich auch noch mit Brille beobachte will ich auch einen großen Augenabstand.
Beim 10"er hast sicher einen 2" Auszug drauf - da kannst als Übersichtsokular z.b. ein 25mm einsetzen, 30mm wären die Grenze weil du darüber schon Licht verschenkst da die Austrittspupille größer als die deines Auges wird. Im Tommygramm guckst dabei erst mal auf die untere Achse - da suchst dein Öffnungsverhältnis, in deinem Fall 4,8. Folgst du jetzt der Linie rauf dann wirst auf die roten Linien treffen. Diese sind mit der Okularbrennweite beschriftet. Für die Linie des 10mm Okulars kannst so auf der linken Seite ablesen welche Austrittspupille das ergibt - in dem Fall ca. 2,1mm. Bei einem 30mm Okular wärst bei 6,25mm AP - das ist schon sehr viel.
Für hohe Vergrößerungen kannst im Tommygramm ersehen das mehr als 7,5mm Vergrößerungen ergeben die sehr durch die Luftunruhe beeinflußt werden. Da ist dann nicht mehr zu erwarten das die Vergrößerung auch mehr Details bringt.
Last but not least - guck mal durch verschiedene Okulare durch - immerhin muss dir der Einblick auch gefallen.

lg
Hans
Benutzeravatar
morizsterne
Beiträge: 49
Registriert: 03.10.2009, 15:33
Wohnort: wien

Beitrag von morizsterne »

hallo icemann,

ich kann die TS weitwinkel ERFLE nur empfehlen. ich verwende ein 12mm an meinem 10" f/5 Dob und es bildet (ohne komakorrektor) eig. bis zum rand ziemlich scharf ab und der preis ist natürlich sehr gut. auch das gesichstfeld ist mit 70° schon ganz schön.

Wenns ein bisschen teurer sein darf sind Speers Waler immer gut (auf der selben seite zu finden).

CS
Moriz
- 10" f/5 Dobson
- 130mm f/5 Newton auf Vixen NP
- canon eos 300D
- Sygnum 12x60 mit nebelfiltern
- uvm.
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo,

da ich unter anderem auch einen 10" f5 Dobs in meinem Teleskoppark rumstehen hab (nutze ihn zwar nie, aber er ist da! :D), und unser 12" Dob auch f5 hat, habich die Okularpalette darauf ausgelegt. Beim Dobson ist vorallem darauf zu achten mindestens moderate Weitwinkel (68°) bis ultra ultra Weitwinkel (ethos 100°) einzusetzen. Je nach Budget. Aber drunter sollte man nicht gehen, da man das ja mit der Hand schubsen muss.

Was braucht man?

30-32mm in 2", besetzt zb mit TSWA 70° oder Optimaler weise 31 Nagler (wenn man sonst kein Geld braucht, für Essen oder so...)
20-24mm in 1,25" oder 2", Vixen LVW22, Nagler22, mein Favorit ist dabei das Panoptic 24...ein geniales Okular
13mm, zb Speerswaler UWA, Hyperion, Nagler, Ethos
5-8mm, am besten Speerswaler Zoom (ungeschlagenes Okular ohne Alternativen)
und was hochvergrößerndes, zb 3,5 oder 4mm...was es da so gibt. Hyperion, HR Planetary, Vixen LVW etc...

Viele Grüße

Daniel
Bild
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Eismann,

als Übersichtsokular greift man gern zu den 2" SWA Okularen, Preis/Leistung ist ok am f/4,7 Newton. Je nach Himmel ein 32mm (bei sehr dunklem Himmel) oder ein 26mm (bei etwas aufgehelltem Himmel).

für Hochvergrösserung ist IMHO Preis/Leistungsmässig das Planetary unschlagbar, insbesondere seit es die Zoomhülsen gibt. Damit kann man aus jedem Planetary ein Zoom machen und sich die ideale Vergrösserung aussuchen.

http://www.teleskop-austria.at/prod.php ... trozoom-gm

Das Speerswaler Zoom 5-8mm liefert ein gutes Bild, ist jedoch sehr schwer, macht Kidneybeaning und hat einen extrem kleinen Augenabstand. Die Hülse wackelt um 1mm, schlimmer als ein Chinateil, und beim Zoomen muss man aufpassen dass man sich nicht ins Auge haut: Da ist so ein Mechanismus mit Feder und Küglechen und Löchern, wo das Kügelchen einrastet. Um den Widerstand der Feder zu überwinden. muss man ein bisserl ziehen, und dann rattert gleich das ganze Ding bis zum Anschlag... AU! Es gibt einen Haufen Fans von dem Teil, meins ist das nicht, schon gar nicht zu dem Preis.

lg Tommy
Benutzeravatar
StefanP
Austronom
Beiträge: 111
Registriert: 07.03.2010, 19:42
Wohnort: Siedlung Maria Theresia
Kontaktdaten:

Beitrag von StefanP »

hm hm hm ... bis dato habe ich auch noch nichts negatives über das Speers Waler Zoom 5-8mm gehört. Jetzt aber kommen in mir Zweifel auf (habe es vor zu kaufen) aufgrund dem Kommentar von Tommy.

d.h. man hat in jedem Fall das Problem beim Zoomen, dass das Dobson verstellt wird, wenn der Widerstand der Feder gewisse Überwindung erfordert ?

Ich dachte bis dato man würde am Okular drehen, um zu zoomen. hmmmm so kann man sich täuschen.
Benutzeravatar
Manfred
Austronom
Beiträge: 144
Registriert: 09.04.2008, 16:11
Wohnort: AT/Kirchdorf an der Krems

Beitrag von Manfred »

Hallo Stefan,

nein, das Speers Waler Zoom wird zum Zoomen nicht gedreht, sondern "verschoben". Der Federdruck (=Widerstand) läßt sich über eine kleine Schraube anpassen.

Negativ wirkt sich bei diesem Okular nur das Gewicht aus, sonst ein super Teil !

Sternenklare Nächte,
Manfred
SW Dobson 8"/f6, C8 auf HEQ-5 SynScan upgrade
Astro Professional ED 80/560
SWA 2" 38mm, SPL 32mm
SWM 20/15/9/6, HR 8+5
5-8 Speers, 13.4 Speers, Vixen LVW22
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Stefan,

ja, die Feder habe ich schon eingestellt. Zu leicht darfs aber nicht sein, sonst zoomt es von selbst.

Dazu kommt noch dass es im Ursprungszustand nur bis 5mm geht, also zuwenig um am f/4,7 Newton in den Hochvergrösserungsbereich zu kommen. Der Günther Mootz ist auch ein Fan des SW Zoom und hat eine Verlängerungshülse dafür: www.astrozoom.de Lajos produziert diese Hülsen für ihn und man kann sie daher auch in Wien bekommen.

Wir sind übrigens gerade dabei das 7mm UWAN zu verzoomen, das wird dann so 6,5-3mm Brennweitenbereich haben, genau richtig für schnelle Newtons, und billiger als das SW.

Du kannst das SW Zoom gerne bei mir ansehen, ich rate, es vor dem Kauf auszuprobieren. Schick mir ne PN. Ich bin ja nicht das Mass aller Dinge *g*, selber ausprobieren ist immer das Beste! Allerdings ist tagsüber das Kidneybeaning noch schlimmer.

lg Tommy
Benutzeravatar
StefanP
Austronom
Beiträge: 111
Registriert: 07.03.2010, 19:42
Wohnort: Siedlung Maria Theresia
Kontaktdaten:

Beitrag von StefanP »

OK danke ... bin beruhigt 8)
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Sternfreunde,

auch wenn ich den Tommy sehr schätze, hier hat er nen komischen Geschmack. Das Speerswaler Zoom würde ich als das Maß aller Dinge bezeichnen. Jeden Euro Wert ;)

Wer nen Dobson hat wird es lieben!

Viele Grüße

Daniel
Bild
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Daniel,

naja komischer Geschmack! Der Günther hat schon gemeint mein SW Zoom hat einen Defekt, aber dann hat er mir auch erzählt dass er díe Augenmuschel umklappen muss damit er das ganze Gesichtsfeld überblicken kann und nach jedem dritten Benutzen das Wimpernfett wegwischen. Seins wackelt aber nicht so, er hat die alte Version.

Wie nahe musst du denn rangehen um alles zu überblicken? In einem bekannten Webshop steht 15mm Augenabstand, aber das kann ich nicht bestätigen - ausser man ist mit dem GF eines Orthos zufrieden.

lg Tommy
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Tommy,

will ich alles überblicken? Mein Auge sieht eh nur 60°, deins mehr? Die ganzen 84° kriegt ma nie..genieße den Spacewalkeffekt ;)

Viele Grüße

Daniel
Bild
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Daniel,

ja, meine Augen sind mit Wikipedia konform:

"...Winkelbereich der schwarz/weiß Wahrnehmung eines linken Auges. Er erstreckt sich von fast 90° auf der linken Seite bis ca. 60° zur Nase hin. Zum Boden hin überschreitet er 70°, nach oben nähert er sich 60°."

http://de.wikipedia.org/wiki/Gesichtsfeld

Das macht also maximal 150° was ein normales Auge überblicken kann. Natürlich wird nur ein mittlerer Bereich bewusst wahrgenommen, der Rest aber sehr wohl auch, z.B. bei Bewegung, oder wenn ein Sternhaufen in das Blickfeld kommt erkennt man es sofort.

Du hast aber meine Frage nicht beantwortet: Wie nahe musst du ran um das ganze GF zu überblicken? Der Augenabstand ist doch jener Abstand, ab welchem man das ganze Gesichtsfeld überblicken kann. Was habe ich denn von 84°GF wenn ich nur 60° nutze???

lg Tommy
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Tommy,

ich sags nochmal: Spacewalk Effekt. Mehr gibts zu dem Thema nicht.

Viele Grüße

Daniel

ps: du weisst ganz genau dass ich ein Fotograf bin und aufs Astronomische Beobachten ziemlich wenig gebe, mit Details kann ich dich also nicht versorgen. Ich weiß aber sehr wohl zwischen Okular [gut] und Okular [nix gut] zu unterscheiden :D
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_nawratil »

och Mensch Daniel,

ich wollte ja nur dass du das "Mass aller Dinge" mal hernimmst und schaust wie weit dein Auge von dem Ding weg ist bis du die Feldblende am Rand siehst. Dazu musst du es nichtmal in ein Teleskop einsetzen. In meiner Umgebung hat niemand das SW Zoom wo ich vergleichen könnte.

lg Tommy
Benutzeravatar
StefanP
Austronom
Beiträge: 111
Registriert: 07.03.2010, 19:42
Wohnort: Siedlung Maria Theresia
Kontaktdaten:

Beitrag von StefanP »

Düdl Düü !

Hatte gestern nen netten Chat mit Astro Jungs und habe mich fgestgelegt.
Vielleicht hilft das auch icemann221 bei seiner schwierigen Entscheidung.

Für mein Dobson 10" soll es sein und ich möchte hauptsächlich damit auf Galaxien-Jagd gehen.

Daher entschied ich mich für:
Antares Speers Waler UWA 13,4mm 82° GF

unz unz ;)
Benutzeravatar
Manfred
Austronom
Beiträge: 144
Registriert: 09.04.2008, 16:11
Wohnort: AT/Kirchdorf an der Krems

Beitrag von Manfred »

Hallo Stefan,

ein Spitzenokular, diesen Kauf wirst du nicht bereuen!

Ich habe noch nach oben hin ein Vixen LVW 22, das ich auch nicht mehr missen möchte. Solltest du mal Gelegenheit dazu haben, unbedingt einmal ausprobieren.

Sternenklare Nächte,
Manfred
SW Dobson 8"/f6, C8 auf HEQ-5 SynScan upgrade
Astro Professional ED 80/560
SWA 2" 38mm, SPL 32mm
SWM 20/15/9/6, HR 8+5
5-8 Speers, 13.4 Speers, Vixen LVW22
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

tommy_nawratil hat geschrieben:och Mensch Daniel,

ich wollte ja nur dass du das "Mass aller Dinge" mal hernimmst und schaust wie weit dein Auge von dem Ding weg ist bis du die Feldblende am Rand siehst. Dazu musst du es nichtmal in ein Teleskop einsetzen. In meiner Umgebung hat niemand das SW Zoom wo ich vergleichen könnte.

lg Tommy
Hallo Tommy,

meine Okulare lagern nicht zuhause ;)

Viele Grüße

Daniel
Bild
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo.

das SW 13,4 ist nett, um das Feld voll einsehen zu können muss man aber auch ganz nahe ran. Nix für Brillenträger. Günther hat dafür auch eine Zoomhülse, mit der kann man bei Bedarf die Brennweite fix reduzieren (dann wird nur die Zwischenhülse eingeschraubt).

http://www.astrozoom.de/ ---> Produkte ---> Hülsen

lg Tommy
Benutzeravatar
Manfred
Austronom
Beiträge: 144
Registriert: 09.04.2008, 16:11
Wohnort: AT/Kirchdorf an der Krems

Beitrag von Manfred »

Widerspruch Tommy,

ich hab das 13.4er Speers UND bin Brillenträger.
Natürlich muss man die Gummi-Augenmuschel umklappen, aber das ist ja der Sinn und Zweck damit man nicht mit dem Brillenglas aufs Metall stößt.
Dann ist aber - auch mit Brille - das volle Feld einsehbar.

Zum Beobachten hab ich mir jedoch angewöhnt die Brille abzusetzen um die Glasflächen zu verringern (und die Brillen sind auch nicht immer perfekt sauber).

Beim Speers Zoom 8-5 muß man, wie du richtig sagst, sehr nahe mit dem Auge heran wenn man das volle Feld einsehen möchte. Da dies nicht jedem liegt hilft nur der Tip: Unbedingt vor dem Kauf ausprobieren!

Zu bedenken geben möchte ich auch noch, dass ein "komfortabler Augenabstand" auch von der Gesichtsanatomie abhängt (z.B. tiefer liegender Augen,....).

Der beste Rat zum Augenabstand ist, das Okular selbst auszuprobieren, denn Komfort ist etwas individuelles.

lg
Manfred
SW Dobson 8"/f6, C8 auf HEQ-5 SynScan upgrade
Astro Professional ED 80/560
SWA 2" 38mm, SPL 32mm
SWM 20/15/9/6, HR 8+5
5-8 Speers, 13.4 Speers, Vixen LVW22
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Manfred,

Widerspruch akzeptiert - ich bin kein Brillenträger (noch nicht), und muss auch die Augenmuschel umklappen, sonst sehe ich nicht das ganze Feld. Darum dachte ich. Mein Kollege bestätigt mir aber gerade dass meine Gesichtsanatomie nicht übermässig erschreckend ist ;-) Also ausprobieren, zur Okularauswahl sind immer individuelle Vorlieben und Eigenheiten wichtig.

lg Tommy
Antworten