Farbfilter / Interferenzfilter ?

Okular, Filter, Kamera...
Antworten
Benutzeravatar
morizsterne
Beiträge: 49
Registriert: 03.10.2009, 15:33
Wohnort: wien

Farbfilter / Interferenzfilter ?

Beitrag von morizsterne »

hallo,

ich habe mir vor fast einem jahr bei ebay eine phillips SPC 900 webcam gekauft, bei der der vorbesitzer den urspr. chip mit einm sony schwarz/weis chip (ich weis den namen nicht auswendig, der is eh recht verbreitet z.b. in der dmk 21) ersetzt hat. ich hab schon einige schöne fotos von jupiter, mond und mars gemacht, aber jetzt habe ich genug von grauen planeten.

Interferenzfilter sind mir aber etwas zu teuer und da hab ich mir gedacht es muss dich mit farbfiltern auch gehen, weil von baader gibt es auch ein billigeres LRGB set mit "guten" farbfiltern die mit einem ir/uv spewrrfilter zu kombie nieren sind.

so will ich es auch machen, einen engen rotfilter und einen sperrfiltewr hab ich schon also muss ich mir nur noch engen grün und blau filter kaufen und schon kann ich LRGB komposite aufnehmen, oder?

aber was isteigentlich prizipiell der unterschie zwischen interferenz- und farbfilter (außer der preis :lol: ) und wie wirkt sich das in der praxis aus :?:

CS
Moriz
- 10" f/5 Dobson
- 130mm f/5 Newton auf Vixen NP
- canon eos 300D
- Sygnum 12x60 mit nebelfiltern
- uvm.
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Moriz,

billige Farbfilter sind Druckfilter und lassen mehr oder weniger Licht anderer Wellenlängen durch, was des Bild unschärfer macht. Weiters sind sie nicht homofokal und die RGB belichtungszeiten nicht aufeinander abgestimmt. Von dem her müsste man erst mal experimentell ermitteln wie man denn eine farbkalibrierung macht.

Sie sind für ernsthafte Astrofotografie nicht zu empfehlen. Würde empfehlen in einen qualitätsmäßig guten LRGB Filtersatz von Baader zu investieren.

Viele Grüße

Daniel
Bild
Benutzeravatar
morizsterne
Beiträge: 49
Registriert: 03.10.2009, 15:33
Wohnort: wien

Beitrag von morizsterne »

hallo Daniel,

Ich kann mir nicht vorstellen das der filter viel licht anderer wellenlägen durchläst, ich würde nämlich die engsten nehmen und die lassen nur licht der ensprechenden wellenlängen durch wie man auf der seite von teleskop-austria gut sehen kann und ich auch schon mit hilfe einer CD mit eigenen augen sehen konnte.

Was die untersch. belichtungszeiten an geht sollte das auch kein problem sein weil alle drei fast die gleiche transmission (14%, 14%, 13%) haben.

Das einzig schlechte sind eben diese geringen transmissione, dess halb kann man sie auch nicht für deep-sky und high end planteten fotografie verwenden; das ist schon klar. Aber für meine ansprüche sollte es reichen und desshalb werde ich die 30€ riskieren.

CS
Moriz

PS.: Leider waren heute die beiden dunkeln filter in der operngasse nicht verfübar, sontst könnte ich sie jetzt schon ausprobieren :roll: .
- 10" f/5 Dobson
- 130mm f/5 Newton auf Vixen NP
- canon eos 300D
- Sygnum 12x60 mit nebelfiltern
- uvm.
Benutzeravatar
morizsterne
Beiträge: 49
Registriert: 03.10.2009, 15:33
Wohnort: wien

Beitrag von morizsterne »

hallo,

Gestern habe ich mir die beiden farbfilter geholt und schon einige test aufnahmen gemacht. Dazu habe ich die wbcam samt filterrad hinter ein altes teleobjektiev adaptiert. Durch das filterrad war die kamera ziemlich weit hinten wodurch ich nur sehr nahe sachen fokusieren konnte, die waren dann aber in einer sehr hohen auflösung.

Hier ein RGB (mit PS bearbeitet), (motiev ist ein kleiner teil der schachtel eines kartenspiels):

Bild

zum vergleich ein ausschnitt aus einem foto mit der digi-cam:

Bild

Ich bin mit der Qualität recht zufrieden (für den preis !).Die farben stimmen zar vielleicht nicht 100%, aber für meine Planeten fotos reichts. (Jetzt muss nur mehr das wetter mitspielen :lol:)

CS
Moriz
- 10" f/5 Dobson
- 130mm f/5 Newton auf Vixen NP
- canon eos 300D
- Sygnum 12x60 mit nebelfiltern
- uvm.
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

HAllo Moriz,

ich sehe da schon ein ziemliches Problem bei deinem Testbild, schwarz lässt sich nicht von blau differenzieren, damit wirst du bei Planeten Probleme Kriegen. Saturnring etc...

Aber probiers mal aus, werma dann schon sehen.

Viele Grüße

Daniel
Bild
Antworten