günstige Webcam

Okular, Filter, Kamera...
Antworten
Benutzeravatar
herwig
Austronom
Beiträge: 377
Registriert: 02.01.2008, 06:58
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

günstige Webcam

Beitrag von herwig »

Bei Saturn gibt es noch einige Trust wb6250x Webcams um unter 40 Euro.
Habe eine gekauft und bin extrem positiv überrascht. Dürfte Cmos sein mit 1280x1024 pixeln, rel. guter Chip, Software wie üblich voller Bug-s, aber mit Geduld verwendbar.

2 Bilder als Beispiel: Mond focal am C11 vor ein paarTagen und Mars von heute zusätzlich mit 2xTal -Barlow und schlechtem Seeing ( 9" Durchmesser )



Bild
Bild

lg Herwig
Benutzeravatar
tarator
Beiträge: 32
Registriert: 28.11.2008, 13:27
Wohnort: Wien 1140
Kontaktdaten:

Beitrag von tarator »

Hallo Herwig!
Kann man bei dieser Webcam die Linse einfach abschrauben, bzw. ist das überhaupt wirklich nötig?

Der Youtuber jorowi meint das zumindest in seinem Video "Webcam Mod for Telescope".
http://www.youtube.com/watch?v=9khTIkwNmW8

Wie benutzt Du Deine Webcam, entfernst Du die Linse?

Finde die Bilder sehen toll aus, und es ist wohl die günstigste Variante für Astrofotografie (und somit auch für mich leistbar :wink: )
Find es schön, wenn man Erinnerungen von seinen Astrotrips hat.

lg Georg
Sky Watcher Newton 150/750 f/5 auf EQ3
SWA 32mm, SP 32mm, H20mm, H12.5mm, GoldLine 66 9mm, SR 4mm, Barlow 2x
Canon EOS 600D
Diaspora* Account: http://pod.asap-soft.com/u/tarator
HP: http://abenthung.name
Benutzeravatar
herwig
Austronom
Beiträge: 377
Registriert: 02.01.2008, 06:58
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von herwig »

Hallo Georg,
ich habe einige Web-cams durchprobiert, die oben genannte ist eine günstige Möglichkeit, in die Videoastronomie einzusteigen. Linse muss natürlich abgebaut werden, die Camera ersetzt das Okular ( im Regelfall ).
Die Kamera stellt schon Ansprüche an die Optik, da jeder Optikfehler und schlechte Schärfeeinstellung bei den kleinen Pixeln gnadenlos sichtbar werden. Entspricht ca 5mm Okular. Der Preis ist gut, die Cam hat aber auch Nachteile, in erster Linie eine Randabschattung, die nicht von der Optik abhängig ist, sondern in der Hardware wie auch immer vorgegeben ist.
Ein anderes Modell, das meiner Meinung nach ganz brauchbar ist, nennt sich INTUIX und ist eine 1.3MP Camera, auch CMOS.

Die bewährteste Cam ist sicherlich die Philips ToUcam, wenn du sich noch auftreiben kannst.
Im höherpreisigen Segment kommen dann DMK , ALCCD; Optikstar etc.

Mit dem kleinen Refraktor darfst du allerdings keine allzugroßen Erwartungen haben. Welche Montierung verwendest du?
Wenn die Montierung zu wackelig ist, wirst du mit Fokusierung und Einstellung sicher Probleme haben.
Eine Befestigung am Teleskop muss man auch noch vorsehen, entweder Okularhülse kleben, alte Filmdose hat auch die passende Größe, oder einen käuflichen Schraubadapter ( je nach Kameramodell )

Lajos ( Operngasse ) hat auch webcam-s im Programm.

Aber nochmals zur Erinnerung, das Teleskop und die Montierung sind wesentlich, ob es überhaupt Sinn macht, mit Videoastronomie zu beginnen. Mond und Planeten brauchen hohe Vergrößerungen.

Meine Bilder sind mit 28 cm Spiegeldurchmesser ( C11 ) entstanden. Beiträge und Beispielbilder sind im Forum etwas verstreut.

cs Herwig
Benutzeravatar
tarator
Beiträge: 32
Registriert: 28.11.2008, 13:27
Wohnort: Wien 1140
Kontaktdaten:

Beitrag von tarator »

herwig hat geschrieben:Hallo Georg,
Mit dem kleinen Refraktor darfst du allerdings keine allzugroßen Erwartungen haben. Welche Montierung verwendest du?
Wenn die Montierung zu wackelig ist, wirst du mit Fokusierung und Einstellung sicher Probleme haben.
Hmmm... das mit der Optik und der Montierung wird bei mir wahrscheinlich ein Problem.
Hab eine azimutale Montierung und die ist ziemlich wackelig.
Nichts desto trotz werde ich es mal versuchen.

Werd auf eBay nach einer günstigen ToUcam ausschau halten.
Was zeichnet die Toucam eigentlich aus? Was macht sie so geeignet für diesen Zweck?
Ist es nicht besser eine Cam mit höherer auflösung zu verwenden!?

Wieso entspricht die Cam eigentlich einem 5mm Okular? Kann man das irgendwie beeinflussen!?
lg Georg
Sky Watcher Newton 150/750 f/5 auf EQ3
SWA 32mm, SP 32mm, H20mm, H12.5mm, GoldLine 66 9mm, SR 4mm, Barlow 2x
Canon EOS 600D
Diaspora* Account: http://pod.asap-soft.com/u/tarator
HP: http://abenthung.name
Benutzeravatar
herwig
Austronom
Beiträge: 377
Registriert: 02.01.2008, 06:58
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von herwig »

Hallo Georg,
bin etwas spät dran mit der Antwort.
Die ToUcam hat einen CCD-Chip, ist empfindlich und rauscharm und x-fach erprobt. Damit liegst du nicht falsch.
Höhere Auflösung bedingt natürlich auch eine erstklassige Optik. Je kleiner die Pixel umso höher die Ansprüche an die Qualität der Ausrüstung, auch die Empfindlichkeit leidet. Umgekehrt sparst du dir eine Brennweitenverlängerung mit Barlow.
Die 5mm sind nur eine grobe Schätzung des Bildeindruckes am Monitor verglichen mit einem Okular, ToUcam ca 10mm, wie gesagt, grob geschätzt. Beeinflussen kannst du das Bild eben mit Verlängerung der Brennweite, Bild wird lichtschwächer und natürlich auch empfindlicher punkto Stabilität der Montierung. Nach vielen Postings in den Foren ist eine Ratio von f20-23 optimal für die ToUcam ( für Mond ).
Die Pixelgröße der Trust-Webcam dürfte ca halb so groß sein, wie bei der ToUcam, Chip-Qualität ist sicher schlechter, aber billiger und mehr Pixel...

Wenn du die Möglichkeit hast, ist eine Einführung in einem Verein oder bei Kollegen sicherlich am zielführendsten, um zu sehen, worauf es ankommt.

Mein aktueller Favorit ist die Opticstar PL130m für Mond, Lajos hat umgestellt auf starshoot, hat aber glaube ich den gleichen Chip. Auch Alccd 5 etc...kostet aber auch deutlich mehr.

cs herwig
Antworten