Reducer

Okular, Filter, Kamera...
Antworten
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Reducer

Beitrag von Christoph K. »

Hi Leute

Ich brauche einen Reducer fürs RCX. Idealer Weise wär natürlich die Brennweite zu halbieren, dann hätt ich ein F4. Kennt da irgendwer etwas?

Noch ne andere Frage: lässt sich sowas eigentlich visuell auch benutzen?

lg. Christoph
Wish you a starry night!
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Christoph,

da gibts nur die üblichen f/6,3 und f/3,3 Reducer. Sie machen eine ordentliche Vignette, nur für kleine Chips brauchbar, besonders der f/3,3 ist extrem. Am 10" sollte es aber besser sein als an meinem 6" SCT. Mit Okular durchschauen tut nicht weh, aber sie verengen das GF des Okulars, sodass man eigentlich nix gewinnt.

lg Tommy
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Christoph,

da seh ich schwarz. Ich kann dir das Buch Telescope Optics empfehlen warum sowas net sinnvoll ist ;)

Die ganzen Reducer sind net für das RCX gerechnet und soweit ich informiert bin gibts da von offizieller Seite garnix, warum? Weil die Geräte net für Fotografie ausgelegt sind.

Viele Grüße

Daniel
Bild
Antworten