Telrad-Problem, Bitte um Hilfe

Okular, Filter, Kamera...
Antworten
Benutzeravatar
Ch22
Beiträge: 12
Registriert: 03.03.2008, 17:53
Wohnort: Zwettl

Telrad-Problem, Bitte um Hilfe

Beitrag von Ch22 »

Wer hat Erfahrung mit einem Telrad?

Ich besitze seit ca. 1/2 Jahr eines, habe aber ein Problem:
Nach kurzer Zeit beschlägt es sich, obwohl ich eine Taukappe (DeLuxe) verwende. Das Aufsuchen diverser Objekt ist dadurch sehr schwierig. Wie kann ich das Beschlagen verhindern?

Wäre dankbar, wenn mir jemand Tipps geben kann.

Liebe Grüße
Christian
Schöne Grüsse
Christian Mühlbacher
3910 Zwettl NÖ
muehlbacher85@gmx.at
Dobson 10" GSO
Benutzeravatar
herbraab
Austronom
Beiträge: 330
Registriert: 02.01.2008, 23:09
Kontaktdaten:

Beitrag von herbraab »

Hallo Christian,

der Tau ist leider immer wieder ein Problem mit dem Telrad! Darum die Taukappe immer nur wegklappen, so lange Du durch den Telrad schaust, und dann sofort wieder über die Projektionsscheibe klappen. Leider beschlägt sich die Scheibe in wirklich feuchten Nächten selbst dann nach einiger Zeit.

Da hilft leider nur eine Telrad-Heizung (gibt es auch zu kaufen), oder ab und zu mit dem Fön trocknen.

Grüße, Herbert
Benutzeravatar
kilo
Austronom
Beiträge: 159
Registriert: 07.01.2008, 16:04
Wohnort: Graz

Beitrag von kilo »

Hallo Christian!

Gegen den Tau habe ich kein Rezept, aber ich behelfe mich inden ich mit beiden Augen blicke.
Mit einem durch den Telrad mit dem anderen daneben vorbei.
Braucht nur ein wenig Übung und schon sieht man Ziel und Kreise. Einfach ausprobieren. :)
Grüße Robert
Antworten