Welches Zubehör zum Start?

Okular, Filter, Kamera...
Antworten
herm
Beiträge: 3
Registriert: 05.09.2010, 17:27
Wohnort: Salzburg & OÖ

Welches Zubehör zum Start?

Beitrag von herm »

Hi Sternenfreunde!

Nach laaaanger Zeit hab ich mir einen Kindheitstraum erfüllt und mir ein Teleskop gekauft. Hab damals mit dem Swarowski Habicht Feldstecher und dem Optolyth 20x75 den Garten unsicher gemacht und durchstöberte verschiedene Meade Prospekte, um feststellen zu müssen, daß es ganz und gar unmöglich war mir ein "gscheites" Gerät leisten zu können.

Und weil es bald Urlaubsgeld gibt hat sich die sache spontan geändert (zum Leidwesen meiner Freundin die doch lieber in Urlaub gefahren wäre :wink: ), hab bei einem gebrauchten 10" RCX 400 zugeschlagen. Ich weiss zwar das es eine ziemliche "Elektronikbombe" sein soll, da aber noch ein Jahr Garantie dabei ist hab ich nicht widerstehen können.

Da ich ursprünglich aber erst zum Jahreswechsel mein "Teleskopbudget" beisammen haben wollte, muss ich mich kurzzeitig ein bisserl beim Zubehör einschränken.

Für Visuell & ein ganz klein wenig "Planetenwebcamvideo" hätte ich folgendes angedacht ...

-Ein Zoom Objektiv (soll nur verübergehend sein, möchte nur in etwa rausfinden was ich Brennweitenmässig wirklich brauche) Baader Mark III 8-24mm
-So einen Celestron Power Tank, weil ohne strom nix geht (vielleicht nehm ich als ersatz ne Motorradbatterie)
-Einen Adapter für meine Phillips NC900 Webcam in 2" (die Cam liegt sonst eh nur rum)
-Und ein Übersichtsokular von WO SWAN 40mm/72°, kommt mir schon sehr günstig vor, weiss jemand über die optischen Qualitäten bescheid ?

Mir ist klar das es bei einem Optischen System ähnlich dem schwächsten Glied einer Kette ist, aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben ...

Hoffentlich spielt das Wetter ende des Monats mit, aber ich mags gar nicht verschreien ;-)

In diesem Sinne, gutes seeing!
lg,
herm
Antworten