Beschlagen des Sensorfensters bei CCD Kameras

Okular, Filter, Kamera...
Antworten
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Beschlagen des Sensorfensters bei CCD Kameras

Beitrag von prokyon »

Hallo an alle Besitzer von CCD Kameras!

Mich würde interessieren, ob ihr Probleme mit beschlagenen Sensorfenstern habt. Das wäre ja auch ein Punkt, den man beim Kauf berücksichtigen sollte, oder? Die Atik4000 z.B. hat ja deshalb ein beheiztes Fenster.

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Werner,

ohne Sensorfensterheizung kannst es bei unsrer Luftfeuchtigkeit hier vergessen, außer ma kauft High End CCD kameras wie Apogee, QSI oder FLI, die gehen da ganz andere Wege mit absolut dichten Kameragehäusen. SBIG hat aufbackbare Trockenpatronen verbaut. wies bei Starlight und Moravian ist weis ich net.

Die ALCCD9 verwendet eine Sensorfensterheizung in Kombination mit ner kleinen Röhre die an der Kamerarückseite immer mit Trockenmittel befüllt werden kann...da gibts auch keinen Tau mehr (inwieweit man das Trockenmittel in der Röhre braucht weis ich net). Zu Anfangs waren diese Probleme nicht bewusst (hier der alte Thread), und man musste sich die Heizung selbst löten...mittlerweile is des Standard. Wie gesagt, ich war halt noch Beta tester und Pionier:D

Viele Grüße

Daniel
Bild
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Beitrag von prokyon »

Hallo Daniel,

danke für die Info. Mir fällt nur auf, dass z.B. bei TS bei kaum einer Kamera angeführt wird, dass sie über so eine Heizung verfügt. Außer eben bei der Atik4000 habe ich das gefunden.

Dann werde ich wohl auf Nummer sicher gehen, wenn ich mich entschlossen hab, und nachfragen, ob so was wohl vorhanden ist.

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Antworten