focus zu weit innen?

Okular, Filter, Kamera...
Antworten
Benutzeravatar
Harald25
Austronom
Beiträge: 547
Registriert: 27.09.2010, 00:37
Wohnort: Sinabelkirchen

focus zu weit innen?

Beitrag von Harald25 »

Ich habe bei meinem Newton folgendes Problem:

Wenn ich focal Aufnahmen mache und dazu einen Brennweitenreducer -0,5 benutze dann kann ich mit dem OAZ nicht mehr scharfstellen.
Ich müsste noch einige millimeter rein, stehe dann aber an.
Jetzt habe ich mir einfach einen Adapter gedreht, welcher in den 2" Auszug weiter reingeht. So klappts momentan.

Nun ist folgendes: Ich will mir endlich einen ordentlichen Crayford Auszug besorgen.
Mein Newton hat noch einen mit Zahnstange, shifting ist da schon ordentlich.
Der originale OAZ ist aber schon sehr kurz gebaut, ca 60mm vom Tubus bis zur Oberkante 2" Anschlag.
Die Crayfords haben alle um 70mm.....was soll ich tun?
Kennt wer das Problem? Ist ein GSO 10" f5 Newton(ex Dobson)
8" GSO RC
Volksapo Skywatcher 80/600
auf EQ6 Escap Motoren und Lager-upgrade
Kamera Alccd8L

****Machen Sie es so !!****
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Harald,

Baader Steeltrack is meines wissens sehr kurzbauend, musst mal die Daten zu dem nachschaun.

Wozu verwendet man bitte einen 0,5er Reducer am Newton? Da verschlechterst du die Ausleuchtung und vergrößerst die Fehler, also Koma etc...

Viele Grüße

Daniel
Bild
Benutzeravatar
Harald25
Austronom
Beiträge: 547
Registriert: 27.09.2010, 00:37
Wohnort: Sinabelkirchen

Beitrag von Harald25 »

Um auch etwas größere Deepsky Objekte am DSI CCD nit seinem Mini Chip aufzunehmen.
8" GSO RC
Volksapo Skywatcher 80/600
auf EQ6 Escap Motoren und Lager-upgrade
Kamera Alccd8L

****Machen Sie es so !!****
Antworten