Guiding Kamera

Okular, Filter, Kamera...
Antworten
Timeworp
Beiträge: 11
Registriert: 22.03.2008, 11:48

Guiding Kamera

Beitrag von Timeworp »

Hallo an alle

so ich bin seit heute neu hier und mir wurde dieses Forum von Herrn Lajos Szantho empfohlen (ist ja auch Webmaster) !!

Meine Frage an Euch nun lautet !! Ich habe da ein Problem ! Ich werde mir demnächst eine neue Ausrüstung holen und habe da ein Problem mit dem Autoguiding ! Ich suche eine passende Lösung zum Nachführung und da wollte ich wissen ob es mit einer WebCam möglich ist via Autoguiding einen Stern nachzuführen od ob es vielleicht besser ist via Fadenkreuzokular die Nachführung zu machen ?!?! Was meint Ihr dazu ??
Nachführoptik sollte eine 80/600 sein.

Mit freundlichen Grüßen und CS

Björn Houck
lajos
Austronom
Beiträge: 176
Registriert: 31.12.2007, 13:42
Wohnort: Wien / Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von lajos »

Hallo Björn, und Willkommen in Forum.

Die Antwort auf Deiner Frage, (was ich in unserem frühere Briefwechsel nicht beantworten konnte), wäre für mich auch interessant.

Also:
- Welche Kamera empfehlt Ihr für Autoguiding?
- welche vor- und nachteile haben ToUCam, DMK21, und andere Kameras unter 500 Euro, wenn man einen 80mm Refraktor oder APO als Leitrohr nützt.
Mastagrasel
Austronom
Beiträge: 875
Registriert: 01.01.2008, 18:11
Wohnort: Nöstach-Er, rockt die Stern
Kontaktdaten:

Re: Guiding Kamera

Beitrag von Mastagrasel »

Hallo Björn

von mir auch willkommen.
Autoguding einfach zu gestallten wäre eine Webcam und mit der Freeware "Guidmaster".
Man bekommt sogar freie Treiber für Atik CCD Kameras .
Atik IC egal ob farbe oder sw wäre die beste aber teurere lösung aber trotzden noch unter 500€.
Mit Atik und einer Webcam köntest Du sogar CCD Aufnahmen machen die sicherlich schon schön sind, wenn das Guiding passt.
Lg. Alexander
Astronomie pur erleben
http://www.astrofotografie-grasel.at
http://www.astronomie-purerleben.com


EQ6R
Riccardi Honders RH200
TS 130Apo - TSEDPH94
Player One Cmos Kameras
Atik 460exc - 420c
Canon 6Da

Er, rockt die Stern...
Timeworp
Beiträge: 11
Registriert: 22.03.2008, 11:48

Beitrag von Timeworp »

Hi Mastagrasel

hm das mit der Artik ist nicht schlecht aber für mich etwas zu teuer ! Ich würds gern machen inkl Kabel für Autoguiding (kann ich des dann an die EQ6 Autoguidingport direket anschließen ???) ???

Lg

Björn
Timeworp
Beiträge: 11
Registriert: 22.03.2008, 11:48

Re: Guiding Kamera

Beitrag von Timeworp »

Mastagrasel hat geschrieben: Man bekommt sogar freie Treiber für Atik CCD Kameras .Atik IC egal ob farbe oder sw wäre die beste aber teurere lösung aber trotzden noch unter 500€. Mit Atik und einer Webcam köntest Du sogar CCD Aufnahmen machen die sicherlich schon schön sind, wenn das Guiding passt.
Hm die Idee ist nicht schlecht ! Brauch da aber wenn ich ich mir mal angenommen gehnemigen würde nicht noch das Autoguidingkabel holen ??!! HM muss ich bei der EQ6 Skyscan nicht dann noch ne Relaibox holen od kann ich dann die Steuerung über den Autoguidingport direkt mit der Atik verbienden ?

Lg

Björn
Lateralus
Austronom
Beiträge: 584
Registriert: 04.01.2008, 12:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Lateralus »

Hallo,

Zusätzlich zum Atik-Lösungsvorschlag empfehle ich eine Webcam umzubauen.
Im Originalauslieferungszustand kannst du die ToUcam nicht wirklich als Guidingcam nutzen da sie zu unempfindlich ist und die max. Verschlußzeit viel zu gerning ist.

Der Nachfolger der ToUcam heißt SPC900 und kostet laut geizhals 49,-

Man kann nun den CCD-Sensor gegen die 3-mal empfindlichere S/W
Variante ICX098BL tauschen. Dieser Sensor ist absolut pinkompatibel.
Der Chip kostet ca 30,- EUR und kann bei www.framos.de bestellt werden.
Typenbezeichnung ist: ICX098BL-F

3-mal empfindlicher ist zwar schon gut, aber noch nicht gut genug.
Jetzt müßte man nur noch den SC1 Umbau bewältigen. Anleitung
dazu gibt es wie Sand am Meer. Kostenpunkt ca. 5€

Du hast dann um ca 90,- € etwas in den Händen was andererorts DMK 21AU04.AS heißt und um ca. 400,-€ angeboten wird.
2 Unterschiede zur DMK:
1) dein Umbau hat dann ein USB und ein zusätzliches paralleles Kabel über das du die Langzeitbelichtung steuerst. Die DMK macht das alles über ein USB Kabel.
2) Garantie bekommst du beim Selbstbau nur von dir Selbst ;-)

Alternativ dazu kannst du dir natürlich gleich die DMK kaufen, ist billiger als die Atik und um keinen Deut schlechter.
Im Gegenteil die ATK 16IC-HS kostet ca 440,-€ hat aber 7,4um große Pixel. Die DMK 21AU04.AS kostet ca. 400,-€ und hat 5,6um große Pixel, was für das Guiding wesentlich günstiger ist.

lg,
Michael
Timeworp
Beiträge: 11
Registriert: 22.03.2008, 11:48

Beitrag von Timeworp »

Lateralus hat geschrieben: Alternativ dazu kannst du dir natürlich gleich die DMK kaufen, ist billiger als die Atik und um keinen Deut schlechter.
Im Gegenteil die ATK 16IC-HS kostet ca 440,-€ hat aber 7,4um große Pixel. Die DMK 21AU04.AS kostet ca. 400,-€ und hat 5,6um große Pixel, was für das Guiding wesentlich günstiger ist.

lg,
Michael
Hallo Michael

wie Du oben schon schreibst kann ich entweder die Atik od die DMK holen od evtl die Webcam umbauen (was ich nicht machen werde da ich es nicht kann :? ) ! Was mich aber zusätzlich interessieren würde, währe folgendes ! Kann ich diese Kameras einfach an den Autoguidingport der EQ6 Skyscan anschließen od muss ich eine Relaibox dazwischen schalten die die Signale der Kamera bzw der Guidingsoftwäre in Steuersignale umwandelt ?

Lg

Björn
Lateralus
Austronom
Beiträge: 584
Registriert: 04.01.2008, 12:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Lateralus »

Hi Björn,

Ich kenne die Skyscan Ausführung leider nicht genau.
Soweit ich die Beschreibung verstehe hat die Skyscan sowohl einen Autoguiderport als auch eine RS232 Schnittstelle.
Also gibt es 2 Möglichkeiten:

1) eine Guidingcam suchen die bereits eine ST4 Schnittstelle hat und somit direkt mit dem Autoguidingport verbunden werden kann. Die Atik hat diese Schnittstelle die DMK nicht.

2) egal welche Guidingcam du verwendest, du kannst immer den PC über RS232 mit der Steuerung verbinden und sendest so über den PC/Notebook die Korrektursignale.

Vor- Nachteile??? Eigentlich keine...beide Möglichkeiten sind gleich gut.
Ich bin ein Fan von Möglichkeit 2, weil ich damit auch zB eine Webcam verwenden kann die eben keinen ST4 Port (Autoguidingport) hat.

lg,
Michael
lajos
Austronom
Beiträge: 176
Registriert: 31.12.2007, 13:42
Wohnort: Wien / Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von lajos »

Hallo Michael!

Welche ist der lichtschwächster Stern welchen Du mit einem 80/600 ED und DMK oder ATIK noch für Guiding nützen kannst?
Und bei ToUCam?

LG: lajos
Timeworp
Beiträge: 11
Registriert: 22.03.2008, 11:48

Beitrag von Timeworp »

Lateralus hat geschrieben:Hi Björn,

Ich kenne die Skyscan Ausführung leider nicht genau.
Soweit ich die Beschreibung verstehe hat die Skyscan sowohl einen Autoguiderport als auch eine RS232 Schnittstelle.
Also gibt es 2 Möglichkeiten:

1) eine Guidingcam suchen die bereits eine ST4 Schnittstelle hat und somit direkt mit dem Autoguidingport verbunden werden kann. Die Atik hat diese Schnittstelle die DMK nicht.

2) egal welche Guidingcam du verwendest, du kannst immer den PC über RS232 mit der Steuerung verbinden und sendest so über den PC/Notebook die Korrektursignale.

Vor- Nachteile??? Eigentlich keine...beide Möglichkeiten sind gleich gut.
Ich bin ein Fan von Möglichkeit 2, weil ich damit auch zB eine Webcam verwenden kann die eben keinen ST4 Port (Autoguidingport) hat.

lg,
Michael
Hallo Michael

also brauch ich da nicht noch so ne Relaibox sondern könnte direkt die z.b Atik an die Autoguidingschnitstelle an der Platine einstöpbseln ??

Lg

Björn
Lateralus
Austronom
Beiträge: 584
Registriert: 04.01.2008, 12:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Lateralus »

lajos hat geschrieben:Hallo Michael!

Welche ist der lichtschwächster Stern welchen Du mit einem 80/600 ED und DMK oder ATIK noch für Guiding nützen kannst?
Und bei ToUCam?

LG: lajos
Hi Lajos,

Leider kann ich dir mit konrekten Daten nicht dienen. Ich vergeude meine Beobachtungszeit nie mit solchen Messungen. Das wäre Wissen welches für mich einfach nicht brauchbar ist.
Ich habe nichts davon wenn ich weiß daß ich auf mag 7,mag 8 oder mag 9 nachführe.

Aber ich kann dir relative Daten liefern:
Die umgebaute Webcam und die DMK haben den gleichen Chip (ICX098BL), also erreicht man auch die gleichen Grenzwerte.

Die Atik hat den ICX424AL verbaut.
Dieser hat die größeren Pixel, also schlechter zum Guiden geeignet da man eine geringere Auflösung erreicht. Allerdings hat er auch eine höhere Empfindlichkeit.
Peter Katreniak hat sich mal die Mühe gemacht und die gängisten Sony CCDs verglichen:
http://www.pk3.org/Astro/

Achtung!!! Da Sony nicht überall die gleichen Meßbedingungen anwendet muß man die Daten in den Datenblättern erst umrechnen um sie vergleichen zu können. Das hat Peter in der 2. Tabelle von oben gemacht.
Man sieht hier daß der ICX098BL ein typ. Ausgangssignal von 700mV bei einer Beleuchtung mit 706 cd/m2 bei Blende f/8 liefert und der ICX424AL 880mV bei gleicher Beleuchtung liefert.

Also ist der Sensor der Atik um ca. 25% empfindlicher.

Um also auf deine Frage zurück zu kommen:

Mit der DMK und der umgebauten Webcam erreichst du exakt die selbe Grenzhelligkeit.
Die Atik erreicht allerdings noch mehr Sterne, da sie empfindlicher ist.

Ich würde wegen der Pixelgröße zur Webcam oder DMK greifen.
Der Empfindlichkeitsunterschied von 25% wird in der Praxis kein Problem darstellen.
Der selbe Stern erscheint ja wieder gleich hell wenn ich die Belichtungszeit mit der Atik auf 1s und mit der DMK bzw. mod. Webcam auf 1,25s setze.


lg,
Michael
Lateralus
Austronom
Beiträge: 584
Registriert: 04.01.2008, 12:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Lateralus »

Timeworp hat geschrieben:
also brauch ich da nicht noch so ne Relaibox sondern könnte direkt die z.b Atik an die Autoguidingschnitstelle an der Platine einstöpbseln ??
Es könnte sein daß du eine Relaisbox benötigst wenn du die Autoguidingschnittstelle verwenden möchtest da man zb unterschiedliche Polaritäten haben könnte.
Wenn du die RS232 Schittstelle verwendest, und da spricht nichts dagegen, dann brauchst du keine Relaisbox.

Die Chancen stehen also hoch daß du keine benötigst.



lg,
Michael
Timeworp
Beiträge: 11
Registriert: 22.03.2008, 11:48

Beitrag von Timeworp »

Lateralus hat geschrieben:
Timeworp hat geschrieben:
also brauch ich da nicht noch so ne Relaibox sondern könnte direkt die z.b Atik an die Autoguidingschnitstelle an der Platine einstöpbseln ??
Es könnte sein daß du eine Relaisbox benötigst wenn du die Autoguidingschnittstelle verwenden möchtest da man zb unterschiedliche Polaritäten haben könnte.
Wenn du die RS232 Schittstelle verwendest, und da spricht nichts dagegen, dann brauchst du keine Relaisbox.

Die Chancen stehen also hoch daß du keine benötigst.



lg,
Michael
Hallo Michael

ich werd glaub ich mal direkt bei Skywatcher anrufen und nachfragen wie das geht ! Ich weis nämlich als ich mit Webcam Autoguiding gemacht hab, hab ich so ne Relaibox gebraucht die die Signale wo vom Guidingprogramm kamen erst hat umwandeln müssen in Steuerbefehle.

CS

Björn
Lateralus
Austronom
Beiträge: 584
Registriert: 04.01.2008, 12:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Lateralus »

lajos hat geschrieben:Hallo Michael!

Welche ist der lichtschwächster Stern welchen Du mit einem 80/600 ED und DMK oder ATIK noch für Guiding nützen kannst?
Und bei ToUCam?

LG: lajos
Hallo Lajos,

Gestern konnte ich eine bewölkte Phase nutzen um meinen Leitstern
zu identifizieren:
Mit dem 8" f/4,5 Newton und Off-Axis-Guider habe ich mit der umgebauten ToUcam
auf einen 11,48mag Stern (TYC3455-01371-1) nachgeführt. Die ToUcam hatte eine Belichtungszeit von 1s.

Ich hoffe die späte Antwort hilft auch noch :-)


lg,
Michael
lajos
Austronom
Beiträge: 176
Registriert: 31.12.2007, 13:42
Wohnort: Wien / Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von lajos »

Michael, VIIIIEEEEELEN DANK !!!!!

LG: lajos
Antworten