Seite 1 von 1

Halpha filter

Verfasst: 31.12.2010, 10:14
von Harald25
Hallo an alle Photonensammler!

Nach den letzten hier gezeigten Halpha Aufnahmen von Werner werde ich bald süchtig danach !

Meine Frage: Macht ein solcher Filter Sinn an einer modifizierten DSLR?
Vorallem, wie soll das funktionieren.
Bei ASTRO CCDs ist mir der Ablauf ja in etwa bekannt. Bilder mit der S/W Cam in Halpha und dann in RGB, addieren fertig.

Aber eine DSLR hat ja einen Farbchip......
Geben tuts aber speziell für DSLR auch Halpha Filter, zb. die Clipfilter vom Neumann; Astronomik.

Vorschläge erbeten.

Verfasst: 31.12.2010, 18:01
von AstroPegasus
Hallo Harald!

Es ist möglich mit Ha Filter an der DSLR zu arbeiten.
Vom Ablauf her nimmst du wie bisher deine Bilder auf. Die Belichtungszeit solltest du aber so ca bei 15-20 min wählen. Der Ha Filter nimmt extrem viel Licht weg.
Welchen Filter du nimmst ist egal. Ich meine Clip Filter oder Einschraubfilter.
Du musst nur aufpassen das sie Bandbreite des Filters nicht zu eng ist. Also 12 nm ist sicher der untere Wert. Sonst hast du kaum Licht am Chip.

Die Bilder die aus der DSLR raus kommen sind natürlich keine richtigen Farb Bilder mehr. Du schmeisst den grünen und blauen Kanal der Bilder weg. Auf denen ist kaum etwas zu sehen.
Was wir von den Bildern wollen ist nur der Rote Kanal. Den kannst du bearbeiten.

Wie du schon vermutest verlierst du die Informationen der grünen und der blauen Pixel. Ist aber nicht so schlimm. Das gewonnene Ha Bild kannst du später als Luminanz oder bei Rot dazu mischen.

Günther