Filter für Planeten

Okular, Filter, Kamera...
Antworten
Boby
Beiträge: 68
Registriert: 27.01.2010, 00:28
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Filter für Planeten

Beitrag von Boby »

Hi,
ich wollte mir jetzt bald einen neuen Filter zulegen um hauptsächlich Planeten aber auch etwas mehr Deep Sky etwas besser zu beobachten, gedacht habe ich an diesen hier: http://www.teleskop-express.de/shop/prod...erung.html
Gebraucht (aber laut Besitzer neuwertig) bekomm ich den um 25 Euro.
Derzeit benutze ich einen billigen Grünfilter den ich um 12 Euro gekauft habe, aber dieser ist erstaunlich gut, zeigt beim Jupiter in ein paar kleinen wenigen Momenten (wenige Sekunden) mehrere Wolkenbänder (statt nur einem). Ich würde aber sehr gerne auch mal den Großen Roten Fleck beim Jupiter beobachten, bis jetzt konnte ich den trotz 170 facher Vergrößerung (inkl. Grünfilter, auch ohne probiert) nicht sehen, obwohl ich den Planeten selbst sehr scharf sehe, also einen richtig runden scharfen Kreis, ein sehr scharfes Abbild, dennoch ist der anscheinend ist dem miesen Seeing der Stadt (und weil ich dummerweise immer vor extrem stark beleuchtet Straßen, an dem sekündlich dutzende Autos vorbeifahren und alles aufwirbeln beobachten muss) nicht zu sehen. Mit dem erhoffe ich mir etwas mehr, wäre jedenfalls sehr dankbar für Antworten und Tipps.
Ach ja, das Teleskop ist ein Galaxy D8 und beobachtet wird meist mit dem HR Planetary 7mm (also 170 fach).
Mit freundlichen Grüßen
Boby
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Boby,

leider funktioniert dein Link bei mir nicht.
Zweitens, auch wenns blöd klingt, der GRF muss auch DA sein, um ihn zu sehen, denn der dreht sich ja mitm Jupi mit und befindet sich auch mal auf der Rückseite......hast du das beachtet?
Gegen Lichtverschmutzung hilft bei Deep-Sky ein UHC Filter, bewirkt aber halt auch keine Wunder.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beitrag von Christoph K. »

Hi Boby
Bei gebrauchten Filtern kannst ohne weiters zuschlagen. Bis auf einen von fünf Filtern hab ich meine bisher auch alle Gebraucht gekauft und es noch nicht bereut. Bezüglich des roten Flecks ist noch zu erwähnen, dass man den nicht immer sieht. Ich hab das sch....öne Teil bisher auch noch nie vor die Linse bekommen, obwohl ich unter ziemlich gutem Himmel beobachte. Nur nicht aufgeben!

Hast du dir den Filter schon gekauft? Weil die Seite aus dem link gibts nimmer.

Lg. Christoph
Wish you a starry night!
Boby
Beiträge: 68
Registriert: 27.01.2010, 00:28
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Boby »

Hi,
das ist dieser hier: http://www.teleskop-express.de/shop/pro ... erung.html
Ich habe bisher mindestens 4 mal, glaube aber schon 6 mal, beobachtet, und nie was gesehen.
MfG
Boby
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Beitrag von markusblauensteiner »

hallo Boby,

ich kenne den Filter nicht, aber wie Christoph schon schreibt, für wenige Euros nimm ihn und schau was er bringt, abstoßen kannst ihn immer noch. Ein besserer Standort wäre aber sich die bessere Alternative, weil Planeten wirklich sehr empfindlich sind was Seeing angeht.
Auf Calsky.com könnte die Durchgangszeit des GRFs verzeichnet sein, ich bin mir nicht sicher, derzeit ist er aber etwas blass.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Antworten