verständnisfrage zu "fps" bei WebCams

Okular, Filter, Kamera...
Antworten
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

verständnisfrage zu "fps" bei WebCams

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Technikexperten!

Es gibt ja bei jeder Webcam die Einstellung "fps", die ja die Übertragungsrate der Bilder von Kamera zu Comp. regeln soll.
Gehen wir mal von der Einstellung 30 fps aus:
Die Kamera hat nun 30 Bilder pro Sec. an den Computer zu übertragen, real sind wahrscheinlich ein bisschen weniger.
Besteht nun ein Zusammenhang zwischen Belichtungszeit und Übertragungsrate?
Will heißen, wenn ich länger als 1/30 Sec. belichte, hat die Cam ja WENIGER Bilder als 30 zu übertragen, müsste also locker nachkommen und verlustfrei übertragen, oder?

Umgekehrt, belichte ich kürzer, werden ja mehr als 30 Bilder in der Sekunde aufgenommen, und da die Cam nicht speichern kann, geht jedes Bild nach dem 30. verloren, bevor das Spiel mit der nächsten Sekunde wieder von vorne beginnt, oder? (würde also bei 60 sec Aufnahme max. 1800 Bilder bedeuten)
Oder ist es so, dass die Kamera alle Bilder so weit komprimiert, dass sie der dateigröße von 30 Bildern entsprechen?
Wie könnte ich feststellen, ob ein Einzelbild komprimiert ist? (das zu wissen wäre wichtig für mich :idea: :shock: )

Die ganze Fragerei klingt vielelicht ein wenig blöd, aber ich will verstehen, zu welchem zweck die Einstellungen mit weniger fps gut sind, denn bei mir funktionieren sie nicht...... :D
Nehme ich z.B. den Saturn bei f/20 auf, ist er schon ziehmlich schwach, also länger belichten, sagen wir aml 1/10 sec. (nur beispielhaft). Warum wird immer empfohlen, die fps auf 10 oder 15 zu stellen, es müsste doch auch 30 fps tadellos funktionieren, denn die Cam würde 30 Bilder übertragen, nimmt aber nur 10 auf, also geht nix verloren??
Wären nur 5 fps eingestellt, wären wir wieder bei der frage oben, schmeißt sie 5 Bilder (10 aufgenommen, aber nur 5 übertragen) weg oder komprimiert sie die Datein bloß, um auf die Größe von 5 Bildern zu kommen......

Es tut mir leid, wenns verwirrend klingt, hoffe es kennt sich jemand aus.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
wowa
Beiträge: 75
Registriert: 13.07.2010, 18:43
Wohnort: Raum Windischgarsten

Beitrag von wowa »

Hallo Markus,

wenn du eine höhere Framerate einstellst und deutlich weniger fps am Rechner ankommen, hast du höchstwarscheinlich einen Flaschenhals in der Datenübertragung. Ich konnte z.B. auch mit meinem alten Laptop und USB1 nur bis 10fps hochdrehen, da ab 15fps etliche einfach ausgelassen wurden -> ruckeliges Video.
Klar sollte dir auch sein, dass du bei einer gewissen Framerate auch die maximale Belichtungszeit für die einzelnen Bilder beschränkst (erklärt eigtl. schon der Name "Frames pro Sekunde").
So kannst du z.B. ab 33ms Belichtungszeit nicht mehr über 30fps gehen (1/BZ oder 1/fps), da sich die Gesamtbelichtungszeit für alle Frames in der einen Sekunde einfach nicht mehr ausgeht.

Meines Wissens nach sind alle Bilder aus Webcams bereits komprimiert. Außer, die WC hat eine astro-optimierte Firmware spendiert bekommen. (siehe hierzu das Tool wcrmac)

Hoffe geholfen zu haben...
Skywatcher NEQ6
Skywatcher ED100/900 BD + 0.85 Red./Flat.
Skywatcher MAK 180/2700 BD, mod.
Skywatcher Equinox 80 + Steeltrack OAZ
Canon EOS 1000da, Baader IR mod.
ALccd9 + 2" Filterrad, Baader Filter
QHY5
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Beitrag von markusblauensteiner »

Ja, danke, die "überzähligen" Frames werden also tatsächlich ausgelassen. Da bei mir keine ruckeligen Videos auftreten, gehe ich davon aus, dass die Übertragung passt. (USB 2.0)
Ich müsste mal ein Video abspielen und schauen wie lange es dauert, mit fps (bei mir zwangsweise immer 30) multiplizieren, dann sollte das Ergebnis mit den eingestellten Frames (bei mir immer 2000, Angewohnheit) übereinstimmen. Sonst hats was.... :shock:

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
wowa
Beiträge: 75
Registriert: 13.07.2010, 18:43
Wohnort: Raum Windischgarsten

Beitrag von wowa »

...oder du vernwendest ein Aufnahmetool, das dir verworfene Frames gleich anzeigt. K3CCD Tools (35 Tage kostenlos) z.B.
Skywatcher NEQ6
Skywatcher ED100/900 BD + 0.85 Red./Flat.
Skywatcher MAK 180/2700 BD, mod.
Skywatcher Equinox 80 + Steeltrack OAZ
Canon EOS 1000da, Baader IR mod.
ALccd9 + 2" Filterrad, Baader Filter
QHY5
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Beitrag von markusblauensteiner »

Danke für den Tip,
aber den Marathon hatte ich schon....die Cam läuft bei mir nur mit Giotto oder der mitgelieferten Lustigsoftware.
Ich hätte z.B. gerne ein Livehistogramm, ich würde gerne die Framerate verstellen (dann rührt sich die Cam aber gar nicht mehr) usw...... :D das spielts halt net.

Nehme ich z.B den Vollmond direkt im Fokus meines Newton auf, ist er SO hell, dass die Belichtungszeit extrem kurz wird. (sagen wir mal 1/60 sec, daraus folgt, 60 Bilder haben in 1 Sekunde Platz) Da die Cam aber nur max. 30 fps übertragen kann (im Idealfall, siehe oben), gehen automatisch Bilder verloren (alles innerhalb einer sek., das über 30 Stk. hinausgeht, im Beispiel also 30), und damit habe ich zu leben (außer bessere Cam :D ), richtig verstanden?
Belichte ich nun, z.B. 1/10 sec, und die Übertragung mit 30fps funktioniert, sehe ich kein Problem..... (10 Bilder werden in 1 Sekunde gemacht, 30 könnten übertragen werden, also warum was wegwerfen..)
Das heißt, für länger belichtete Aufnahmen haben mich die 30 fps nicht zu interessieren, ich bleibe sowiso unter der Übertragungszahl, wird die Belichtungszeit kurz, muss ich mit den Einschränkungen leben, ich glaub ich habs kapiert.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Antworten