Canon EOS 500 oder 1000

Okular, Filter, Kamera...
Antworten
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Canon EOS 500 oder 1000

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo!

Ich und meine bessere Hälfte werden uns bald eine Canon zulegen und haben uns auf zwei Modelle eingeschränkt, die 500D und 1000D. Was anderes kommt angesichts der Preise und unserer Ansprüche eigentlich nicht in Frage.
Mein Anhängsel möchte ganz normale Tageslichtfotgrafie betreiben, ohne jeden professionellen Anspruch, die Bilder sollen halt besser als die der Digiknipse ausssehen. Stundenlange Nachbearbeitung kommt für sie nicht in Frage.
ich möchte langsam in die deep-Sky Fotografie einsteigen, vorerst ungeguidet ,eventuell mit einer Flatfieldkamera, um zu sehen, ob mir die EBV überhaupt taugt. Wenn ja, wäre ein langsames Aufrüsten in Richtung APO, Guiding, EQ6 angedacht, um vielleicht irgendwann in eine echte CCD zu invesstieren. Außer der Kamera ist bei uns massig Equipment vorhanden, also isr eine weitere Investition vorerst nicht nötig.
Einige bei uns haben die 1000D und könnten mir sehr behilflich sein, unterscheidet sich die 500D von der bedienung, Ansteuerung mittels PC usw. sehr davon?
Welche der beiden würdet ihr in Hinblick auf beide Einsatzgebiete mehr empfehlen, der Preisunterschied ist Nebensache, sollte aber gerechtfertigt sein......?

Danke, LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
BernhardH
Austronom
Beiträge: 1393
Registriert: 10.05.2010, 10:45
Wohnort: Wien, 18
Kontaktdaten:

Beitrag von BernhardH »

Ich denke wenn deine bessere Hälfte die Kamera zur Tageslichtfotografie benutzen will (und du daher das Ding nicht modifizierst) dann rate ich Dir klar zur 500er, weil einfach neuer, HD funktion und mehr Kamera, weniger plastik usw.

Du kannst sie dann natürlich mit den gewohnten einschränkungen (Halpha) für Astro benutzen und bist aber dann natürlich mit den pixel (4.7my) scho eher am unteren Ende.

Für Astro wäre vielleicht die 1000er besser (bissl größere pixel und man munkelt über weniger rauschen), aber das steht ja nicht im vordergrund wie ich es verstanden habe.

Ich habe mit der 500er (unmodifiziert) in den USA viel spass gehabt und kann sie bedenkenlos weiterempfehlen.

LG Bernhard

ps falls du erwägst doch zu modifizieren dann sei noch dazugesagt dass die ganzen funktionen am rad unterhalb des automatik modus nicht mit manuellem weißabgleich funktionieren und du die damit nicht benutzen kannst. Ebenso sind geblitzte bilder einfach in der farbgebung komisch, auch mit bei tageslicht funktionierendem manuellen weißabgleich.
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Beitrag von Christoph K. »

Hi Markus

Ich hab die 500d jetzt schon eine geraume Zeit die ich in verbindung mit einem batteriegriff mit integriertem timer und nem Metz 58 af1 Blitzgerät verwende. Bin absolut begeistert.

Lg. Christoph
Wish you a starry night!
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo!

Danke für die schlüssigen Argumente und Einschätzungen!
Sollte ich Astrofotografie so weit betreiben wollen, dass ein Modifizieren in Frage kommt, würde ich wahrscheinlich zu einer gebrauchten fertig mod. greifen. Oder es geht dann eh schon um eine CCD-Kamera, wer weiß.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
rorma
Austronom
Beiträge: 1041
Registriert: 28.10.2009, 12:39
Wohnort: Wals/Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von rorma »

Hi Markus,


hab mir vor einiger Zeit eine modizifizierte 1000er gekauft und konnte bei einem bekannten getestet werden, unglaublich gut. Preis war auch o.k..

CS Robert
"Erwarten Sie nicht, beim Schauen schon zu sehen. Sehen ist eine Kunst, die erlernt werden muss!"
William Herschel
C11 CPC + Hyperstar, Skywatcher ED 80
MGEN II, Canon Eos 350D; 1000Da,
http://www.meixnerobservatorium.at
Benutzeravatar
rorma
Austronom
Beiträge: 1041
Registriert: 28.10.2009, 12:39
Wohnort: Wals/Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von rorma »

nett, dass man keine Antwort kriegt.


CS Rob
"Erwarten Sie nicht, beim Schauen schon zu sehen. Sehen ist eine Kunst, die erlernt werden muss!"
William Herschel
C11 CPC + Hyperstar, Skywatcher ED 80
MGEN II, Canon Eos 350D; 1000Da,
http://www.meixnerobservatorium.at
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Robert!

Entschuldige bitte, dass ich nicht auf jeden Post mit einem Danke antworte! :oops:
Meine Frage bezog sich so nebenbei ja auch ausdrücklich auf eine NICHT-modifizierte DSLR, da wir auch, oder hauptsächlich, Tageslichtfotografie betreiben wollen. Und nicht darauf, ob eine mod. 1000er gute Dienste leistet.... :oops: :(
Ich danke dir also für deine Feststellung, dass eine mod. 1000er sehr gute Dienste leistet. Wenn diese Thematik bei mir mal zur Diskussion steht, werde ich sicher erneut um Meinungen zu einem geplanten Kauf bitten und diese dann auch schätzen! Hier sind nämlich viele fachleute unterwegs, die sich wirklich auskennen, ihnen, und damit auch dir, vertraue ich.

LG und sorry, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
nonsens2
Austronom
Beiträge: 1486
Registriert: 14.07.2010, 13:01
Wohnort: Wien

Beitrag von nonsens2 »

Hallo Markus!

Ich selbst habe seit Weihnachten (brave und besonders liebe Weihnachtsfrau) eine 1000D unmodifiziert. Habe mir dieses Modell ausgesucht, da es von sehr vielen Amateuren (da meist modifiziert) verwendet wird. Freunde von mir, darunter auch Professionisten und Graphiker, tendieren eher zur Nikon und da zu den jenseits von Gut und Böse Modellen. Den direkten Vergleich zur 500D kann ich leider nicht machen, Dir aber zumindest einen kurzen Bericht über die ersten Photos geben. Das einzige Teil, das ich direkt vergleichen kann ist eine Nikon 70D, die ich mal von einem Freund für die ersten Gehversuche ohne viel Anschaffungsaufwand machen konnte.
Das Rauschen, besonders bei den Langzeitbelichtungen, hält sich in Grenzen. Auch der Platzaufwand für die RAWs hält sich mit ca. 10MB pro Bild in Grenzen, was auch den Anschließenden Berechnungsaufwand bei der Nachbearbeitung verbessert. Leider konnte ich das Teil bisher noch nicht im harten Astroeinsatz testen, da mein Röhrchen seit 4 Wochen bei Meade zur Reparatur ist und ohne Nachführung kommt man nicht so wirklich weit. Im direkten Vergleich rauscht die 1000D doch deutlich weniger als die D70, wobei auch die Nikonenthusiasten der D70 nicht gerade das allerbeste Zeugnis ausstellen.
Womit ich bisher mich seit einigen Tagen audeinandersetze sind HDR aufnahmen. ich verarbeite dei RAWs direkt ohne vorherige Verarbeitung. 3 Aufnahmen bringen eher mittelmäßige Ergebnisse, ab 5 Aufnahmen wird es richtig spannend. Da sinkt das Rauschverhalten nochmal deutlich nach unten und der Detailreichtum steigt ebenfalls klar an.
Die objektiven Fakten, die mich zu dieser Kamera gebracht haben waren: das meiste Zubehör im Astronomiebereich gibt es für die Canon, viele verwenden die 1000D, was bei Problemen auf die Unterstützung einer grüßen Community hoffen läßt und das Teil ist sehr leicht (Vorteil: es belastet die Monti nicht so sehr, Nachteil: bei der Freihandphotographie neigt man eher zu Instabilität - natürlich der persönliche subjektive Eindruck) und man kann sie mit mitgelieferten Bordmitteln vom PC aus fernsteuern und auch Langzeitbelichtungsserien programmieren.
Alles in allem ein gutes Teil mit dem ich bisher Zufrieden bin. Der Chip scheint mir nicht so hochgezüchtet, was ihn vielleicht nicht so empfindlich (besonders beim Rauschen macht).
Bei Astroaufnahme hängt es davon ab, was Du aufnehmen möchtest. Bei Sternfeldern, Galaxien und Haufen sowie Mond und Sonnenaufnahmen (nur mit ausreichendem Schutz!!!!!!!!!!!!!!) kommst Du mit der unmodifizierten aus, bei Nebeln kommst Du mit eingebautem Sperrfilter nicht wirklich weit. Mit der D70 habe ich NGC7000 versucht und erfolglos geblieben.
Ich hoffe die Infos helfen Dir weiter.

CS aus Wien
Grüße Niki
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Beitrag von markusblauensteiner »

Danke Niki! :D

Wir haben uns für die 500D entschieden, sie wirkt hochwertiger und sollte für astroversuche ausreichen. Für richtig ernsthafte Astrofotografie (was deep-sky angeht, Mond funktioniert schon ganz gut) wirds dann vielleicht noch mal ne extra Anschaffung.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
rorma
Austronom
Beiträge: 1041
Registriert: 28.10.2009, 12:39
Wohnort: Wals/Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von rorma »

Lieber Markus,


ich muss mich entschuldigen, man sollte halt genaus lesen bevor man beleidigte Leberwurst spielt - sorry.
Gratulation zur Veröffentlichung im LPOD.

Toll was du in letzter Zeit alles an Lunar-Pics gezeigt hast.


HG und CS Robert
"Erwarten Sie nicht, beim Schauen schon zu sehen. Sehen ist eine Kunst, die erlernt werden muss!"
William Herschel
C11 CPC + Hyperstar, Skywatcher ED 80
MGEN II, Canon Eos 350D; 1000Da,
http://www.meixnerobservatorium.at
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo robert!

Danke, ich freue mich sehr über die Veröffentlichung!
Am Samstag bekommen wir hoffentlich die Canon, dann brauchts noch schönes Wetter.....ich sitze schon auf Nadeln! :D

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
rorma
Austronom
Beiträge: 1041
Registriert: 28.10.2009, 12:39
Wohnort: Wals/Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von rorma »

Hallo Markus,


bin gespannt, was du dann alles servierst - freu mich schon.


HG Robert
"Erwarten Sie nicht, beim Schauen schon zu sehen. Sehen ist eine Kunst, die erlernt werden muss!"
William Herschel
C11 CPC + Hyperstar, Skywatcher ED 80
MGEN II, Canon Eos 350D; 1000Da,
http://www.meixnerobservatorium.at
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Beitrag von markusblauensteiner »

"Dann" fange ich genau bei 0 an..... :(
Ich werde mal Daten ohne Ende sammeln, lauter 90 sec. Belichtungen, denn mehr wird die Monti ohne Guiding nicht hergeben, und dann werde ich mich in die Deep-Sky-EBV stürzen.
Wenn ich aber von den diversen Problemchen damit lese, wird mir ganz anders.... :shock: :roll: . Aber ich bin hier ja gut aufgehoben!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo!

Sie ist da! :D Nach einer eingehenden Einschulung durch den Händler haben wir eine 500d bei uns aufgenommen :D .
Ein erstes Fazit:
Sie liegt sehr gut in der Hand, nicht zu schwer und trägt auch in einer Tasche nicht zu sehr auf.
Die Bedienung ist eigentlich logisch, die ganzen Funktionen zu begreifen wird noch ein wenig dauern.
Die Steuerung mittels Laptop ist auch einleutend. Ich konnte gleich gestern noch Daten sammeln und durch Regim wursteln. Da ich aber NULL Erfahrung mit DS Bildern habe, sieht das lustig aus. Abgesehen davon passt glaub ich der Fokus nicht...... :D
Aber zur allgemeinen Erheiterung die First Lights :

Bild

Bild

Die Bilder haben KEINEN Qualitätsanspruch....... :D :shock: :D

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Antworten