GSO Justagelaser

Okular, Filter, Kamera...
Antworten
Mojo
Austronom
Beiträge: 248
Registriert: 03.02.2011, 21:22
Wohnort: Schwechat

GSO Justagelaser

Beitrag von Mojo »

Hallo Leute!

Hätte mal eine Frage zu meinem gestern Erworbenen Justierlaser von GSO:

Ich habe den Laser gestern vor Gebrauch einmal Justiert. Dabei viel mir auf, das er keinen Punkt projiziert, sondern einen leicht länglichen Balken. (Auf ca 7-8m auf einer weißen Wand.)

Da das mein erster Laser ist habe ich diesbezüglich keine Erfahrung, ob das bei diesen Lasern normal ist.

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe

lg martin
Schwerkraft ist keine Idee...
Benutzeravatar
Harald25
Austronom
Beiträge: 547
Registriert: 27.09.2010, 00:37
Wohnort: Sinabelkirchen

Beitrag von Harald25 »

ja ist normal.
Hat meiner auch.
8" GSO RC
Volksapo Skywatcher 80/600
auf EQ6 Escap Motoren und Lager-upgrade
Kamera Alccd8L

****Machen Sie es so !!****
Mojo
Austronom
Beiträge: 248
Registriert: 03.02.2011, 21:22
Wohnort: Schwechat

Beitrag von Mojo »

Danke für´s schnelle Antworten

lg martin
Schwerkraft ist keine Idee...
Lateralus
Austronom
Beiträge: 584
Registriert: 04.01.2008, 12:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Lateralus »

Das ist leider normal.
Justierlaser haben leider sehr oft einen extrem billigen Laserpointer eingebaut der diesen unschönen und eigentlich unbrauchbaren länglichen "Spot" erzeugt.
Es gibt aber auch teurere Laserpointer die tatsächlich nur einen Punkt erzeugen.

lg,
Michael
Mojo
Austronom
Beiträge: 248
Registriert: 03.02.2011, 21:22
Wohnort: Schwechat

Beitrag von Mojo »

@Lateralus

Hab den Balken einfach "ausgemittet", so geht´s eh ziemlich gut.
Leider muss man den Laser auch bei Batteriewechsel neu Justieren. (Hab anscheinend nen "Vorführer" bekommen, nach drei min war´s finster :).
Schwerkraft ist keine Idee...
Benutzeravatar
Harald25
Austronom
Beiträge: 547
Registriert: 27.09.2010, 00:37
Wohnort: Sinabelkirchen

Beitrag von Harald25 »

Hi, leider hat das nix mit vorführer zu tun. Die Dinger sind relativ schnell leer, vorallem wenn man sie die ganze Zeit beim justieren einschaltet.
Das solltest noch bei dem Laser überprüfen:

Steck mal den Laser in den Oaz und drehe ihn um die eigene Achse!
Wenn der Laserpunkt um die Achse eiert, ist entweder die Aufnahme des OAZ nicht genau 1,25", oder die Laser Steckhülse hat ein zu großes Untermaß, und weils so lustig ist kann dann eben der Laser selbst dejustiert sein.


Mein billigsdorfer Laser war dejustiert, hab ihn dann, so gut es geht selbst justiert wobei das Eigentlich sehr schwer wirklich genau zu schaffen ist.
Denn mit den 3 Wurmschrauben ist das so ein gewurstel. Vorallem aber, wie überprüft man eigentlich ober der Laser wirklich justiert ist?

Ich habe Glück, weil ich eine "halbwegs" genaue Drehbank habe. Dort hab ich den Laser eingespannt, und den Laserpunt gegen eine weisse Wand projeziert und laufen lassen. Nach mehreren Batteriesätzen und Drehbankstunden später hatte ich den Laser so justiert, dass er auf ca. 5m Entfernung nicht mehr eierte.

Beim Justieren am Newton, ist er mir dann vom Schreibtisch gekullert, und siehe da, alles für die Katz. Jetzt hab ich mir den Baader mit der Strichplatte gekauft, und der funktioniert und ist von Haus aus Top justiert.
8" GSO RC
Volksapo Skywatcher 80/600
auf EQ6 Escap Motoren und Lager-upgrade
Kamera Alccd8L

****Machen Sie es so !!****
Antworten