ScopiumCam unter Linux

Okular, Filter, Kamera...
Antworten
Benutzeravatar
M13
Austronom
Beiträge: 254
Registriert: 30.05.2010, 11:12
Wohnort: Wien

ScopiumCam unter Linux

Beitrag von M13 » 19.03.2011, 20:03

Hallo!

Da ich über die Suchfunktion nichts gefunden habe, möchte ich fragen, ob jemand von euch die ScopiumCam unter Linux verwendet und mir sagen kann, ob sie funktioniert? Wenn der Chip derselbe wie bei der ToUCam ist, dann müsste es eigentlich möglich sein, sie anzusprechen, aber der Teufel steckt bekanntlich immer im Detail...

Oder gibt es ähnliche Webcams, die jemand von euch schon erfolgreich unter Linux zum Laufen gebracht hat?

Ich möchte mir nur äußerst ungern Windows am Netbook installieren...

lg,
Martin

Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5687
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_nawratil » 24.03.2011, 01:13

hallo Martin,

wir habens schon probiert, da muss einmal jemand aus der fleissigen Linux Kommunity nen Treiber schreiben. Aber unter Win7 hegts, auch mit 64bit angeblich. Kein Trost für dich, ich weiss.

lg Tommy

Lateralus
Austronom
Beiträge: 513
Registriert: 04.01.2008, 12:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Lateralus » 25.03.2011, 16:46

zumindest die ToUCam sollte laut dieser Seite funktionieren:

http://wiki.ubuntuusers.de/Hardwaredate ... Webkameras

Benutzeravatar
M13
Austronom
Beiträge: 254
Registriert: 30.05.2010, 11:12
Wohnort: Wien

Beitrag von M13 » 26.03.2011, 10:29

Danke für eure Antworten, tommy und Lateralus! Die Toucam hat mittlerweile auch schon etliche Jahre am Buckel.

Ich werd eher schauen, dass ich eine etwas modernere linuxkompatible Planetencam auftreibe...

lg,
Martin

Benutzeravatar
M13
Austronom
Beiträge: 254
Registriert: 30.05.2010, 11:12
Wohnort: Wien

Beitrag von M13 » 06.04.2011, 14:44

Falls es jemanden interessiert und um diesen Thread zu vollenden: Ich habe jetzt gebraucht eine Celestron NexImage bekommen (das mit der moderneren Webcam war mir dann doch zu teuer für ein bißchen Herumexperimentieren), die wunderbar unter Linux (Ubuntu) funktioniert. Einfach anstecken - los geht's (mit qastrocam hab ich's ausprobiert)!

Antworten