Ethos Zoom

Okular, Filter, Kamera...
Antworten
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Ethos Zoom

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

ich möchte ja nicht alle Entwicklingen geheim halten, die so in Österreich passieren und wo ich mittun darf - also hier ne brandneue Entwicklung:

Das 8mm Ethos hat grad seine Premiere im neuen Astrozoom Drehzoomset bestanden, und mit Auszeichnung. Man kann ja jedes 1,25" Okular mit einem Adapterrring reinschrauben, so auch die Ethos mit 1,25" Hülse. Im Zoomset gepaart mit einer sehr guten 2x Japanbarlow, die ich aus ihrer Hülse befreit und umgedreht hatte, um dem Ethos möglichst nahe zu sein wegen der Ausgangsbrennweite, ergab sich mit dem 8mm Ethos eine Zommbrennweite von ca. 3,5-5mm (ohne Verschieben der Barlow, da geht noch mehr).

Das 100° Bildfeld blieb voll erhalten und es traten keine im Sterntest sichtbaren Fehlkorrekturen auf, der Stern war also schön punktförmig, vom Seeing mal abgesehen. Am Rand war das Koma des verwendeten 8" f/5 Newtons aber schon sichtbar. Porrima war schön getrennt mit Dunkel zwischen den Sternen, und Saturn zeigte neben Titan noch drei nadelfeine Monde, und die Cassiniteilung war deutlich sichtbar.

Jetzt muss ich ein bisserl rumprobieren, um optimale Kombinationen herauszufinden. Das kann eigentlich jeder tun, der die Bestandteile parat hat, aber Achtung: Telezentrische Barlows verändern im Zoomset NICHT den Vergrösserungsfaktor, die kann man leider nicht dazu gebrauchen.

Man kann also damit rechnen, dass die Ethos Okulare mit 1,25" Hülse auch im Zoomset gute Figur machen.

Bild

lg Tommy
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hei Tommy,

gibz die Drehzooms jez scho serienweise verfügbar? Für Planetary und Co?

Viele Grüße

Daniel
Bild
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_nawratil »

hoi Daniel,

yawoll jez gibz as, und alles wird verzoomt :-)

lg Tommy
Benutzeravatar
aquastar
Beiträge: 44
Registriert: 24.05.2010, 21:16
Wohnort: Kärnten

Re: Ethos Zoom

Beitrag von aquastar »

Interessant, habe z.B. ein 8mm Ethos - wo gibt es den Zoomaufsatz? Preis?
Benutzeravatar
Alriin
Austronom
Beiträge: 155
Registriert: 03.10.2011, 08:24
Wohnort: Steinabrückl (WrN)

Re: Ethos Zoom

Beitrag von Alriin »

Hallo!

Ich hoff ich hab das richtige Teil gefunden:
http://www.teleskop-austria.at/shop/ind ... zom-zom-hu

mfg Michael
Vixen GP2 Photo Guider
Skywatcher Explorer 200/1000 Newton & Equinox 65/400 Ed-Apo
Canon EOS 600d (unmodifiziert)
Canon EF 50mm f1.8 II, Canon EF 85mm f1.8 USM,
Tamron SP AF 17-50mm f2.8 XR Di II LD Asp IF & Walimex Pro 500mm f6.3
Benutzeravatar
aquastar
Beiträge: 44
Registriert: 24.05.2010, 21:16
Wohnort: Kärnten

Re: Ethos Zoom

Beitrag von aquastar »

Sieht optisch so aus. Suche aber so etwas wie "Plug & Play" - also Oku in die Hülse und diese in den OAZ, fertig.
Der Erfahrungsbericht verwirrt mich etwas, da ich weder eine Barlow noch "die Linsen in der Hülse umdrehen will um sie verkehrt einzusetzen", was immer das heißt :?: . Vielleicht kann Tommy Navratil als Originalposter was dazu sagen.
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Ethos Zoom

Beitrag von tommy_nawratil »

hallotschi,

gerne! Das Ethos wurde nicht zerlegt, es ging darum eine Barlowlinse so nahe wie nur möglich
an die in dem 1,25" Stutzen befindliche Feldlinse heranzubringen, da der Zoomfaktor beim Ethos mit der Entfernung sehr schnell ansteigt. Die Barlow sitzt nun in ihrer Hülse beim Nennabstand für normal gebaute Okulare, fürs Ethos zu weit. Man könnte sie nun einfach umdrehen, damit sie näher am Ethos sitzt. Nur wird sie dann vom Licht in der falschen Richtung durchlaufen. Also nahm ich die Linsen raus und baute sie verkehrtherum wieder in. Nun ist die Barlow verkehrt herum in der richtigen Riuchtung. Klar so weit?

Ethos und Barlow werden im Zoomset mit kleinen Madenschrauben festgeklemmt, sodass man durch Drehen des Zoomsets den Abstand Ethos zu Barlow und damit die Vergrösserung verändern kann. Das Ethos kann man also jederzeit wieder rausnehmen und normal einsetzen. Man braucht einen kleinen Inbusschlüssel dazu. Wenn das zu umständlich ist dann ist es nix für dich. Eine dem Zoomset vergleichbare Alternative gibt es nicht auf dem Markt, und zwar weltweit nicht. War schon schwierig genug, das zu entwickeln so wie es ist.

Natürlich ist das eine vom Ethos Hersteller nicht vorgesehene Erweiterung, der möchte ja möglichst viele unterschiedliche Brennweiten verkaufen. Gerade kommt das 4,7mm Ethos auf den Markt, es wird voraussichtlich 618.- kosten. Alle TeleVue Produkte werden 2012 teurer werden, nicht zuletzt wegen dem schwachen Eurokurs. Da ist ein Zoomset ein richtiges Schnäppchen.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
aquastar
Beiträge: 44
Registriert: 24.05.2010, 21:16
Wohnort: Kärnten

Re: Ethos Zoom

Beitrag von aquastar »

Danke für die ausführliche Erklärung.
Ist das Ethos (habe u.a. 8mm und 13mm sowie Pentax 10mm XW) mit dem Zoomset allein auch ohne Barlow verwendbar?
Und wenn ja, welchen Vor- bzw. Nachteil hat das zu der Barlowlösung?
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Ethos Zoom

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

nein, ohne Barlow ist es im Zusammenhang mit Ethos nicht verwendbar. Es enthält ja
an sich keine optischen Elemente. Bei Planetarys und ähnlichen verwendet man die
eingebaute Barlow, und verändert mit dem Zoomset den Abstand und daher die Brennweite.
Will man das Ethos nicht zerlegen und experimentieren, braucht man also eine externe
Barlow. Eine solche für dich anzupassen (umzudrehen etc) und gebrauchsfertig ins Zoomset einzusetzen mach ich aber gerne, das gehört zum selbstverständlichen Service :P !

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
aquastar
Beiträge: 44
Registriert: 24.05.2010, 21:16
Wohnort: Kärnten

Re: Ethos Zoom

Beitrag von aquastar »

Verstehe, danke!
Antworten