Bausch&Lomb-Okular

Okular, Filter, Kamera...
Antworten
visir
Austronom
Beiträge: 487
Registriert: 29.03.2011, 17:07
Wohnort: Linz

Bausch&Lomb-Okular

Beitrag von visir »

Hallo alle!

Bei meinem Einsteigerteleskop war ein Okular dabei, das ich nicht einordnen kann. Es steht abgesehen vom Hersteller nur noch "A.S.P." und die Brennweite von 30mm drauf. Dürfte soweit relativ einfach, aber solide aufgebaut sein.
Kennt jemand sowas? Was für ein Okulartyp ist das?

CS, Wolfgang
Zum Glück ist alles nur halb so doppelt
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Wolfgang,

ein Bild würde helfen.

Viele Grüße

Daniel
Bild
visir
Austronom
Beiträge: 487
Registriert: 29.03.2011, 17:07
Wohnort: Linz

Beitrag von visir »

Daniel_Guetl hat geschrieben:ein Bild würde helfen.
glaube ich nicht, denn es ist wirklich einfach nur ein Okular. Oder vielleicht sollte ich sagen: einfach nur eine Metallhülse, in die eine Optik eingeschraubt ist. Und es steht kaum was über. Am Foto würde man also im wesentlichen eine Metallhülse mit schwarzgerahmter Linse auf einer Seite sehen. Wer mit der Bezeichnung nichts anfangen kann, wird mit dem Bild wohl auch nichts anfangen können.
(und außerdem freut es mich grad nicht, ein Bild zu machen, auf den Rechner zu überspielen, zu verkleinern, irgendwo hochzuladen und dann hier zu verlinken)

Was mir noch aufgefallen ist: man muss mit diesem Okular den Okularauszug viel weiter rausdrehen als z.B. bei meinem 20mm Plössl, um ein scharfes Bild zu bekommen. Und man hat einen relativ großen Augenabstand. Geht man näher, sieht man eher weniger als mehr.

CS, Wolfgang
Zum Glück ist alles nur halb so doppelt
Benutzeravatar
Harald25
Austronom
Beiträge: 547
Registriert: 27.09.2010, 00:37
Wohnort: Sinabelkirchen

Beitrag von Harald25 »

Es gibt ja verschidenste Okular Typen, Nagler- Plössl- Huygens-Erfle...
Googel einfach mal Okulare und gehe auf Bilder Suche, oder schau hier mal:

http://www.astro-foren.de/showthread.php?p=25280
8" GSO RC
Volksapo Skywatcher 80/600
auf EQ6 Escap Motoren und Lager-upgrade
Kamera Alccd8L

****Machen Sie es so !!****
visir
Austronom
Beiträge: 487
Registriert: 29.03.2011, 17:07
Wohnort: Linz

Beitrag von visir »

Danke für den link, aber die Abkürzung A.S.P. kommt dort auch nicht vor... und den Linsenaufbau kenn ich ja nicht.
Googlen hilft auch wenig:
".asp" ist leider eine Endung von Web-Dateien, und "ASP" könnte auch die Kurzversion von "ASPH" sein, was aber sicher was anderes als "A.S.P." ist. Und bei Bausch&Lomb kommt alles andere als Okulare.

Ich bin also wirklich darauf angewiesen, dass das wer konkret kennt - was offenbar nicht gegeben ist.

Dann mal anders herum: 30mm Brennweite, die Linse augenseitig hat stattliche 18mm und beschriebene Eigenschaften im Betrieb - ja, und in der Hülse ist dann noch eine Blende mit ähnlichem Durchmesser wie die Linse. Sagt das irgendwem was?

CS, Wolfgang
Zum Glück ist alles nur halb so doppelt
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Wolfgang,

es ist vermutlich ein Chinaokular, bei Chinaokularen sagt das was draufsteht genau garnix aus. Das einzige was zählt ist die Gehäuseform (zwar nur bedingt, ist aber ein Anhaltspunkt), sollte die bei anderen Chinaokularen gleich sein, wissen wir was gemeint ist, sofern irgendein anderer Händler diese Okulare auch vertreibt.

Viele Grüße

Daniel
Bild
visir
Austronom
Beiträge: 487
Registriert: 29.03.2011, 17:07
Wohnort: Linz

Beitrag von visir »

Hallo Daniel!

Kannst Du mir einen Tipp geben, wo ich dann solche Chinaokulare finde? Auf Teleskop-Austria ist jedenfalls nichts, was so aussieht.

Es sieht auf jeden Fall eher alt aus, von der Art, wie die Schrift eingraviert ist.

CS, Wolfgang
Zum Glück ist alles nur halb so doppelt
visir
Austronom
Beiträge: 487
Registriert: 29.03.2011, 17:07
Wohnort: Linz

Beitrag von visir »

...so, jetzt hab ich es doch fotografiert (ohne darks und flats ;)
Bild

tschuldigung wegen der Werbung auf abload, die aber wirklich keinen interessiert. Weiß wer eine gescheitere Seite zum Bilder hochladen?

CS, Wolfgang
Zum Glück ist alles nur halb so doppelt
Benutzeravatar
nonsens2
Austronom
Beiträge: 1486
Registriert: 14.07.2010, 13:01
Wohnort: Wien

Beitrag von nonsens2 »

Hallo Wolfgang!

Ich verwende www.fotos-hochladen.net.
Das Teil sieht aus wie ein Mikroskopokular. Die haben früher Monokulare und Mikroskope gebaut. Ist wahrscheinlich ein 2-3linsiges Okular vom Typ Kellner oder reverse Kellner. Was hat es denn für eine Hülse, 1,25 oder 0,9 Zoll?


CS aus wien
Grüße Niki
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Wolfgang,

das ist auf jedenfall eine einfache MgF2 Vergütung, wie sie bei den billigsten Okularen verwendet wird. So eine Vergütung sieht man heute nur mehr bei den einfachen RK (=Kellner) Okularen am Markt, Plössl haben sogut wie alle multivergütungen.

ASP würde auf asphärisch hindeuten, glaube ich aber nicht dass hier asphärische Flächen geschliffen wurden.

Ein eventueller Hinweis wäre noch, bei welchem Paket das Okular dabei war?

Viele Grüße

Daniel
Bild
visir
Austronom
Beiträge: 487
Registriert: 29.03.2011, 17:07
Wohnort: Linz

Beitrag von visir »

nonsens2 hat geschrieben: Ich verwende www.fotos-hochladen.net.
danke für den Tipp!
Das Teil sieht aus wie ein Mikroskopokular.
Dort gibts auch 1,25"-Okulare? (das ist es nämlich...)
Wäre natürlich auch eine Möglichkeit...

@Daniel:
ASP würde auf asphärisch hindeuten, glaube ich aber nicht dass hier asphärische Flächen geschliffen wurden.
zumal ja auch nicht ASP, sondern A.S.P. draufsteht...
Ein eventueller Hinweis wäre noch, bei welchem Paket das Okular dabei war?
Es gab kein "Paket".

CS, Wolfgang
Zum Glück ist alles nur halb so doppelt
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Wolfgang,
Hallo alle!

Bei meinem Einsteigerteleskop war ein Okular dabei, das ich nicht einordnen kann.
Was für ein Einsteigerteleskop? Wo gekauft? Das meinte ich mit "Paket".

Viele Grüße

Daniel
Bild
visir
Austronom
Beiträge: 487
Registriert: 29.03.2011, 17:07
Wohnort: Linz

Beitrag von visir »

Daniel_Guetl hat geschrieben: Was für ein Einsteigerteleskop? Wo gekauft?
Ein altes mit "dies und das" dabei. Auf unserem Parkplatz.

CS, Wolfgang
Zum Glück ist alles nur halb so doppelt
visir
Austronom
Beiträge: 487
Registriert: 29.03.2011, 17:07
Wohnort: Linz

Re: Bausch&Lomb-Okular

Beitrag von visir »

ach ja: heute mit etwas mehr Hintergrund habe ich wieder einmal recherchiert und ein bisschen mehr gefunden:

B&L hat natürlich mehr gemacht:
http://www.ebay.com/itm/Bausch-Lomb-Cri ... 0841905395
Und hier steht "Erfle" als Bauart darauf. A.S.P wird wohl auch was über die Bauart sagen müssen.

Das Inserat ist sogar aktuell:
http://www.cloudynights.com/classifieds ... =17&page=3

Einen Hinweis, dass es ein Mikroskop-Okular ist (z.B. ein Bild, wo es an einem Mikroskop im Einsatz ist), habe ich nicht gefunden, dafür aber das:
http://www.company7.com/library/criterion_rv6.html
knapp vor der Mitte der Seite sind Okulare abgebildet...
Kann es sein, dass Teleskop-Okulare früher einfach so ausgesehen haben? B&L dürfte vielleicht nicht im Astro-Bereich unterwegs gewesen sein, war es aber definitiv im terrestrischen - wenn ich jetzt auch dort nichts exakt passendes finde.
Die "simple" Vergütung kann ja auch einfach Stand der Technik "damals" gewesen sein.

(alte) Mikroskop-Okulare von B&L schauen eher so aus:
http://www.ebay.com/itm/BAUSCH-LOMB-STE ... 0775766047
Hier
http://www.bmius.com/c-212-microscope-c ... px#Filter=[Sort=3*ava=1]
sind auch einige...
und was man sonst noch unter "bausch lomb eyepiece" findet.

...und bingo:
http://www.telescopebluebook.com/sct/bandl.htm
Also doch Astro. Wird beim Criterion eh auch erwähnt. Beim Foto des Criterion 4000 kann man sich einbilden, dass ein solches Okular drinsteckt.
Was es alles einmal gegeben hat...

...oder immer noch gibt?
http://www.gunaccessories.com/BauschLom ... sional.asp

Jetzt gehts dahin, hier wird auch mein Oku erwähnt:
http://www.astromart.com/classifieds/de ... _id=108312

Aber konkrete Information, was dieses A.S.P. heißt, hab ich immer noch nicht. Wird doch nicht wirklich "asphärisch" heißen...

Wenn jemandem noch was dazu einfällt...

CS, Wolfgang
Zum Glück ist alles nur halb so doppelt
Antworten