16mm 100° Okular - Kurzbericht

Okular, Filter, Kamera...
Antworten
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

16mm 100° Okular - Kurzbericht

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

da sah ich letztens am ATT bei einem Stand dieses 16mm 100° Weitwinkelokular und als Widefieldfan war es für 160.- Ocken ein interessantes Ding. Nach Messeschluss konnte ich den Preis noch etwas runterhandeln und ich war sehr neugierig ob da nun eine günstigere Alternative zu den bekannten 100ern am Markt erscheint:

Bild

Es ist um einiges kleiner und leichter als die bekannten TeleVue und Explore Scientific Varianten, und besteht den Reflexen nach aus einer 4-linsigen Obergruppe und im Schaft ein verkittete 2-linsige Feldlinse, die irgendwie mehr als eine normale Barlow verzerrt. Die 100° Gesichtsfeld waren nachzuvollziehen, interessante Sache.

Der Augenabstand ist etwas knapp, der Einblick aber nicht unangenehm. Ich habe es dann mit dem 14mm Explore verglichen - die Transmission ist ganz ähnlich, sehr gut, und schön definierte Sterne in der Bildfeldmitte. Dann aber schieden sich die Geister:

im f/5 Newton Randunschärfe deftige ab 50% des Feldes, im f/7,5 ED etwas besser, im f/10 SCT vermengte sich die Randunschärfe mit der Koma die den SCT inhärent ist, und fiel dabei nur dadurch auf dass diese Koma kaum sichtbar war - die Sterne waren eher aufgeblasen.

Zurück im f/7,5 ED ebenfalls recht aufgeblasene Sterne am Rand, die aber recht gut refokussiert werden können. Aha. In die Mitte zurückgefahren, musste ich um etwas mehr als 1mm zurückfokussieren um wieder einen sscharfen Stern in der Mitte zu haben, während beim 14mm Explore die Sterne scharf bis knapp vor dem GF-Rand blieben.

Klarer Fall - das Okular leidet an heftiger Bildfeldkrümmung. An langsamen Öffnungsverhältnissen mag es ganz brauchbar sein, aber dieses Design entspricht nicht meinen Erwartungen an ein modernes 100° Okular.

lg Tommy
Antworten