Hyperion Click-Zoom 8-24mm

Okular, Filter, Kamera...
Antworten
Benutzeravatar
Zephyroth
Austronom
Beiträge: 116
Registriert: 01.01.2012, 19:38
Wohnort: Hartberg

Hyperion Click-Zoom 8-24mm

Beitrag von Zephyroth »

Gestern hab' ich mein neues Okular bekommen. Optisch ist das Ding einwandfrei, nur die Stabilität der Gewinde läßt zu wünschen über. Aufgrund der Konstruktion (M45 Überwurfmutter, M45/M35-Adapterring, 1.25"-Steckhülse) ist es nicht möglich beim Okular den Zoomring zu drehen, ohne das diese Gewinde locker werden. Man braucht immer 2 Hände dazu. Ziehe ich die Überwurfsmutter fester an, kann es passieren, das das Gewinde überspringt. Auch nicht im Sinne des Erfinders.

Ich hab' den Schwachpunkt nun ausgemacht und das innere Gewinde der Steckhülse mit Papier beigelegt, so das es schwerer ist zu lösen. Damit hält das Ganze derzeit. Zufrieden bin ich mit der Konstruktion in dieser Weise aber nicht. Ich habe Baader nun angeschrieben und hoffe auf Antwort.

Optisch ist das Ding echt klasse, selbst bei höchster Vergrößerung (190x) und einer Austrittspupille von nur 0.65mm ist das Einblickverhalten einwandfrei. Ich hätt's mir schwerer vorgestellt, immerhin ist das mehr oder weniger eine Nadel im Auge. Leider war das Seeing gestern sehr schlecht, weshalb ich noch nicht mehr sagen kann...

Grüße,
Zeph
Teleskop: Skywatcher Maksutov-Cassegrain 5" f/12
Okulare: Hyperion Zoom 8-24mm (50-68° Gesichtsfeld), 10mm/25mm Superplössel
Montierung: Skywatcher NEQ-3
Mojo
Austronom
Beiträge: 248
Registriert: 03.02.2011, 21:22
Wohnort: Schwechat

Re: Hyperion Click-Zoom 8-24mm

Beitrag von Mojo »

Hallo Zeph!

Na das klingt ganz nach einem Montagsmodell!
Besitze ebenfalls das Hyperion Zoom, bei mir sitzt alles stramm.

Du musst die beiden Gewinde "gegendrehen" damit sie sich fixieren, überspringen sollte da gar nichts, da die Toleranzen normalerweise sehr klein sind. (so fest kann ich gar nicht drehen, das das Gewinde überspringt.)

cs und lg
Martin
Schwerkraft ist keine Idee...
Benutzeravatar
Zephyroth
Austronom
Beiträge: 116
Registriert: 01.01.2012, 19:38
Wohnort: Hartberg

Re: Hyperion Click-Zoom 8-24mm

Beitrag von Zephyroth »

Mojo hat geschrieben:Hallo Zeph!

Du musst die beiden Gewinde "gegendrehen" damit sie sich fixieren, überspringen sollte da gar nichts, da die Toleranzen normalerweise sehr klein sind. (so fest kann ich gar nicht drehen, das das Gewinde überspringt.)

cs und lg
Martin
Siehst du, da war auch mein Denkfehler. Es sind drei Gewinde, wenn man das Okular mit 1.25"-Steckhülse verwendet.

+ 1.25"-Steckhülse --> Zwischenring
+ Zwischenring --> Außenring
+ Außenring --> Überwurfmutter

Ich dachte immer, das das M35 überspringt. Dem war aber nicht so, es war das äußerste Gewinde, das M54. Den entscheidenden Hinweis hat Hr. Baader selber per E-Mail geliefert. Dieses Gewinde ist normalerweise auch mit Schraubensicherungslack gesichert. Aus irgendeinem Grund ist das bei mir nicht geschehen. Ich muß den nun mit Schraubesicherungslack sichern, das passt's.

Grüße,
Zeph
Teleskop: Skywatcher Maksutov-Cassegrain 5" f/12
Okulare: Hyperion Zoom 8-24mm (50-68° Gesichtsfeld), 10mm/25mm Superplössel
Montierung: Skywatcher NEQ-3
Mojo
Austronom
Beiträge: 248
Registriert: 03.02.2011, 21:22
Wohnort: Schwechat

Re: Hyperion Click-Zoom 8-24mm

Beitrag von Mojo »

Natürlich sind es drei! Aber wie du richtig schreibst "arbeitest" du ja nur mit zwei , da das 54 er ja gepickt ist.

Sehr nett von Herrn Baader sich mit dir in Verbindung zu setzen (hätte ich nicht gedacht, dass er den Kundenkontakt noch sucht, is ja nicht so klein die Firma Baader.)

Key- Lock Kleber bekommt man ja eh in jedem Baumarkt.

lg
Martin
Schwerkraft ist keine Idee...
Benutzeravatar
Zephyroth
Austronom
Beiträge: 116
Registriert: 01.01.2012, 19:38
Wohnort: Hartberg

Re: Hyperion Click-Zoom 8-24mm

Beitrag von Zephyroth »

Nun, schade. Ich wollt's richten (bin ja mechanisch net unbegabt), aber nun ist das Gewinde endgültig kaputt. Ich muß das Ding einschicken, denn die Überwurfmutter kann ich selber glaub' ich net wechseln. Die ganzen Ringe unten bis zur 1.25"-Steckhülse brauch ich auch neu :(

Sehr dumm gelaufen...

Grüße,
Zeph
Teleskop: Skywatcher Maksutov-Cassegrain 5" f/12
Okulare: Hyperion Zoom 8-24mm (50-68° Gesichtsfeld), 10mm/25mm Superplössel
Montierung: Skywatcher NEQ-3
Benutzeravatar
Zephyroth
Austronom
Beiträge: 116
Registriert: 01.01.2012, 19:38
Wohnort: Hartberg

Re: Hyperion Click-Zoom 8-24mm

Beitrag von Zephyroth »

So, mein Okular ist zurück. Die Teile wurden getauscht und nun sind sie auch fest, so wie das sein soll. Das Baader Planetarium hat mir trotz teilweisem Eigenverschulden nichts verrechnet, ging auf Garantie.

Grüße,
Zeph
Teleskop: Skywatcher Maksutov-Cassegrain 5" f/12
Okulare: Hyperion Zoom 8-24mm (50-68° Gesichtsfeld), 10mm/25mm Superplössel
Montierung: Skywatcher NEQ-3
Antworten