Wie beim Okular das Beschlagen verhindern?

Okular, Filter, Kamera...
Antworten
Benutzeravatar
Zephyroth
Austronom
Beiträge: 116
Registriert: 01.01.2012, 19:38
Wohnort: Hartberg

Wie beim Okular das Beschlagen verhindern?

Beitrag von Zephyroth »

Gestern war wieder ein wundervoller klarer Sternenhimmel. Wenn man aber intensiv am Spechteln ist, beginnt das Okular anzulaufen. Kann man irgendwas dagegen tun? Eine Okularheizung halte ich für übertrieben...

Grüße,
Zeph
Teleskop: Skywatcher Maksutov-Cassegrain 5" f/12
Okulare: Hyperion Zoom 8-24mm (50-68° Gesichtsfeld), 10mm/25mm Superplössel
Montierung: Skywatcher NEQ-3
Benutzeravatar
BernhardH
Austronom
Beiträge: 1393
Registriert: 10.05.2010, 10:45
Wohnort: Wien, 18
Kontaktdaten:

Re: Wie beim Okular das Beschlagen verhindern?

Beitrag von BernhardH »

Das nicht verwendete Okular in den Hosensack stecken.

cs Bernhard
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
Benutzeravatar
Zephyroth
Austronom
Beiträge: 116
Registriert: 01.01.2012, 19:38
Wohnort: Hartberg

Re: Wie beim Okular das Beschlagen verhindern?

Beitrag von Zephyroth »

Guter Tipp, aber ich verwend ein Zoom-Okular. Somit ist das eigentlich immer verwendet ;)

Grüße,
Zeph
Teleskop: Skywatcher Maksutov-Cassegrain 5" f/12
Okulare: Hyperion Zoom 8-24mm (50-68° Gesichtsfeld), 10mm/25mm Superplössel
Montierung: Skywatcher NEQ-3
Mojo
Austronom
Beiträge: 248
Registriert: 03.02.2011, 21:22
Wohnort: Schwechat

Re: Wie beim Okular das Beschlagen verhindern?

Beitrag von Mojo »

Der beste Tipp: Nicht draufatmen ;)

Nein im Ernst: Meine Okulare tauen eigentlich ziemlich selten zu, falls es mal doch passiert hilft es mit der flachen Hand das Okular ein paar Minuten zuzuhalten. Bei stärkeren Taubeschlag rein ins warme damit! (Auto oder Haus).
Du kannst auch für solche Zwecke "Einmalwärmepads" verwenden, finde ich aber nicht sehr ökonomisch!

lg martin
Schwerkraft ist keine Idee...
Antworten