Baader Optical Wonder - Rückstände

Okular, Filter, Kamera...
Antworten
spaceball
Beiträge: 33
Registriert: 12.02.2012, 21:35

Baader Optical Wonder - Rückstände

Beitrag von spaceball »

Hallo!

Habe mir heute das Baader Optical Wonder besorgt um meine Okulare zu reinigen. Wie Tommy es mir geraten hat, habe ich ein Wattestäbchen besprüht und bin mit kreisenden Bewegungen nach aussen gegangen. Leider sind dabei sehr viele Rückstände übriggeblieben die ich mit dem ungeliebten Lenspen entfernen musste!

Nun meine Frage:
Wie wende ich die Reinigungsflüssigkeit am besten an?

Viele Grüße und CS,
Flo
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Baader Optical Wonder - Rückstände

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Flo,

Rückstandsfreie Reinigung ist ein diffiziles Kapitel. Fett-Teilchen werden angelöst und beim ersten Durchgang oft fein verschmiert.
Am besten schnelsstmöglich mit dem trockenen Ende die Feuchte aufsaugen.
Ein weiterer Durchgang mit neuem frisch angefeuchtetem Stäbchen verbessert das Ergebnis.
Und so weiter.... In der Praxis mache ich aber nach dem zweiten Durchgang Schluss weil es nach der nächsten Beobachtungsnacht
ja wieder so weit ist dass man reinigen könnte. Man soll aber nicht öfter reinigen als unbedingt nötig, weil es ja doch immer etwas
Stress für die Vergütungen darstellt. Also keinen Putzfimmel entwickeln!

Beim Lenspen ist es genauso - nach dem ersten Durchgang müsste man ihn komplett reinigen, sonst verschmiert man nur das
was er schon aufgenommen hat. Mit dem Mikrofasertuch kommt man schlecht zu den kleinen Linsen der Okulare dazu, besonders zu
den Kanten wo sie gefasst sind, eher gut für grössere flächen. Auch hier gilt, am besten immer ein neu (gewaschenes) nehmen.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Antworten