langbrennweitiges Weitwinkelokular

Okular, Filter, Kamera...
Antworten
visir
Austronom
Beiträge: 487
Registriert: 29.03.2011, 17:07
Wohnort: Linz

langbrennweitiges Weitwinkelokular

Beitrag von visir »

Liebe Kollegen!

Jetzt mal wieder eine sinnvollere Frage von mir: ich will mir ein langbrennweitiges Okular für meinen "schnellen" Newton zulegen, so ab 30mm Brennweite, und Weitwinkel wäre natürlich auch gut.

Jetzt scheint z.B. ein Baader Hyperion asphärisch einen guten Ruf zu haben, das geht (bei 31mm und 72 Grad) preislich aber schon in Richtung Schmerzgrenze (die für mich bei ca. 200€ liegt - für den Einstieg).
Auf der anderen Seite habe ich am Web bei einem Händler ein Explore Scientific mit 35mm und 70 Grad gefunden (leider ohne detaillierte technische Angaben, wie z.B. Bauweise), für gut 100 €. Explore Scientific haben, was ich so gelesen habe, ja auch eher einen guten Ruf, oder?

Was sagt Ihr?

CS, Wolfgang
Zum Glück ist alles nur halb so doppelt
the_lizardking
Austronom
Beiträge: 667
Registriert: 22.04.2012, 12:09

Re: langbrennweitiges Weitwinkelokular

Beitrag von the_lizardking »

ES ist ok ja, das Oku kenne ich nicht.
lg & cs
the_lizardking



++ Skywatcher Esprit 150ED ++ Skywatcher Evoguide 50ED ++ E-Kuh 6-R Pro ++ ASI 290 Mini ++ Lunt LS60THa B1200 ++
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: langbrennweitiges Weitwinkelokular

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Wolfgang,

alle diese 70° Okulare über 30mm in dieser Preisliga sind so ziemlich dieselben Erfles, kein grosser Unterschied feststellbar für mich.
Es gibt noch einige die etwas billiger sind, die sind dann keine Erfles und werden oft mit falschen Feldangaben beworben.
Die Baader Aspheric sind auch Erfles und haben dieselben Probleme mit der Randabbildung (Okualarastigmatismus)
am schnellen Newton, nur sind die astigmatischen Schleifchen - wie soll ich sagen - etwas ästhetischer geformt,
während die normalen Erfles mehr besenartige Sternausbrüche am Rand haben.

Richtig besser sind dann erst die 82° Okulare, und über 31mm Brennweite passt die Feldlinse nicht mehr in den 2" Stutzen.
Also 30mm ES oder 31mm Nagler, wobei das Nagler einen Tick vorne ist - auch beim Preis :twisted:

Aber überleg dir gut ob du auch die resultierende Austrittspupille nutzen kannst, sonst geht Licht verloren.

lg tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
visir
Austronom
Beiträge: 487
Registriert: 29.03.2011, 17:07
Wohnort: Linz

Re: langbrennweitiges Weitwinkelokular

Beitrag von visir »

Danke für die Antworten!

Dann fange ich wohl einmal "sparsam" an, denn was wirklich besseres kostet dann wohl auch wirklich Geld...

CS, Wolfgang
Zum Glück ist alles nur halb so doppelt
visir
Austronom
Beiträge: 487
Registriert: 29.03.2011, 17:07
Wohnort: Linz

Re: langbrennweitiges Weitwinkelokular

Beitrag von visir »

Hallo!

Kleiner Nachtrag, nämlich erste echte Erfahrung mit dem Gerät: ja, die Randunschärfe ist bei meinem f/4-Newton doch deutlich, aber für meine Zwecke im erträglichen Bereich.

Das Einblicksverhalten ist für mich ungewohnt, man muss ein wenig Abstand zum Okular halten, um das ganze Gesichtsfeld zu haben, aber wenn man den Punkt hat, ist das eigentlich recht komfortabel. Man kann sich halt nicht "anlehnen".

CS, Wolfgang
Zum Glück ist alles nur halb so doppelt
Antworten