Atik CCD - helles Eck - wer kennt das?

Okular, Filter, Kamera...
Antworten
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Atik CCD - helles Eck - wer kennt das?

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo alle zusammen!

Meine Atik macht neue Mätzchen - sie macht helle Ecken wos gar nicht hell ist. :shock:
Das schaut dann so ähnlich aus wie hier:
http://www.astronomicum.de/modules.php? ... ic&t=10662

Der helle Fleck ist bei mir ein bisschen größer, dafür nicht so hell, und genau wie bei Jochen, auch am Dark (!!) drauf.
Daher fällt Vereisung und Lichteinfall mal weg, Reflexionen auch. Verschieden Netzteile bringen keine Verbesserung. das ganze ist abhängig von der Belichtungszeit, also der Fleck wird heller (nicht größer) je länger belichtet wird.

Also meine Frage an euch: hatte jemand schon mal so was, und wie viel hat etwa die Reparatur in Portugal gekostet?
Diese Frage ist besonders interessant, da ich eine 600€ Cam nicht um 500€ reparieren lasse. Da wird sie zur Guidecam degradiert. :D

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
STW Hundshaupten
Beiträge: 84
Registriert: 09.11.2011, 10:38
Wohnort: 91349

Re: Atik CCD - helles Eck - wer kennt das?

Beitrag von STW Hundshaupten »

Hallo Markus, nach ca. drei wochen habe ich mal bei TS nachgefragt und bin jetzt mit ATIK direkt über Mail im Rennen.
Habe meine Bilder mal hingeschickt , das Prob ist bisher nicht bekannt.
Atik wird was neues einbauen und dann hoffentlich bald die Cam zurücksenden.
Siehe auch meinen Beitrag in astronomicum.de .
Da sind ja auch viele deiner Kollegen tätig.
Wenn ich dich weiter auf dem laufenden halten soll, dann mache ich das erstmal über PM.
Liebe Grüße Jochen

Man sieht sich in Gahberg.... hoffentlich.
STW Hundshaupten
Beiträge: 84
Registriert: 09.11.2011, 10:38
Wohnort: 91349

Re: Atik CCD - helles Eck - wer kennt das?

Beitrag von STW Hundshaupten »

Habe heut Mail von Atik direkt erhalten: Kamera geht am Freitag nach München mit neuem PCB(?) und wurde getestet. Fehler behoben.
LG Jochen
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Atik CCD - helles Eck - wer kennt das?

Beitrag von TONI_B »

PCB = Printed Circuit Board = Leiterplatte 8)
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Wolfi
Beiträge: 57
Registriert: 07.10.2012, 15:21
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Atik CCD - helles Eck - wer kennt das?

Beitrag von Wolfi »

Hallo Freunde,

normalerweise kümmert sich ATIK gut um das Thema, wenn es ein Problem gibt... ansonsten vermitteln wir auch gerne.

Viele Grüße

Wolfi
Teleskop-Service
STW Hundshaupten
Beiträge: 84
Registriert: 09.11.2011, 10:38
Wohnort: 91349

Re: Atik CCD - helles Eck - wer kennt das?

Beitrag von STW Hundshaupten »

Hallo Markus,

die 383 ist wieder zurück und hat heute den Test bestanden(Dunkelbild ist ok,
für Himmel hat es wetterbedingt noch nicht gereicht).

Danke an dieser Stelle an Michael Paur für die Unterstützung . Ca . 6 Wochen
für die Reparatur in Portugal sind akzeptabel.

Nur den wolkenschieber haben sie bei der Reparatur nicht eingebaut :roll:

liebe Grüße
Jochen
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Atik CCD - helles Eck - wer kennt das?

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Jochen,

schade mit dem Wolkenschieber! :D

Wolfi hat ein Dark von meiner Cam nach Portugal geschickt, als ich den Thread eröffnete. Bislang keine Antwort, trotz mittlerweile bekanntem Problem. Tja. Wolfi kann nichts dafür, mehr als "send mail" kann er nicht tun.
Mein Problem hat sich aber anders gelöst, ich nutze jetzt eine SXV-H9.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Antworten