Justierokular

Okular, Filter, Kamera...
Antworten
Stremitzer
Beiträge: 11
Registriert: 06.02.2010, 14:08
Wohnort: Graz/Präbichl

Justierokular

Beitrag von Stremitzer »

Hallo an Alle !

Hat jemand Erfahrungen mit dem neuen Concenter SE -Justierokular ?
Ich habe zur Zeit ein Cesire-Justierokular .
Ist dieses neue Oklular wesentlich besser als meines ?
Es kostet schliesslich ca. 60 €


Heinz
Heinz Str.

7" Apo Faltrefr., 18" Dobson +manuellem Feintrieb + Eq-Plattf. +Gat-M3, Solarmax usw.
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Justierokular

Beitrag von markusblauensteiner »

Servus Heinz,

ob es besser ist kann ich dir nicht beantworten, kann dir nur aus der Praxis berichten:
Meinen kleinen Newton habe ich damit komplett zum fotografischen Gebrauch justiert, nachstellen am Stern war nicht mehr nötig. Die Gegenprobe mit dem "überdrüber" Laser eines Kollegen verlief positiv.
Also ich persönlich tu mir mit den Kreisen sehr leicht und kann Abweichungen schön feststellen. Vielleicht ist der Anblick für andere verwirrend...
Chesire, "Justier-Set" bestehend aus gleich 3 Teilen, Laser, Filmdose hab ich bisher so durch. :D

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Antworten