80/480 APO optimal für Sonnenbeobachtung rüsten?

Okular, Filter, Kamera...
Antworten
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

80/480 APO optimal für Sonnenbeobachtung rüsten?

Beitrag von prokyon »

Hallo Sonnenfreunde,

ich bin ja keiner einzigen Astrosparte zuzuordnen. :D Bin weder Planeten- noch DeepSky Experte, liebe Stimmungsaufnahmen genau so, fotografiere gerne den Mond... Da fehlt noch die Sonne. Reizt mich schon lange. Eine ordentliche Sonnenausrüstung kostet ein Vermögen.
Alternativ überlege ich mir, meinen kleinen APO optimal für die Sonne auszurüsten. Bis jetzt hab ich nur fotografiesche und visuelle Baader Folie.
Wäre ein Herschelkeil eine sinnvolle Investition? Ist der K-Filter von Baader auch für so kleine Refraktoren sinnvoll? Die Farbkorrektur ist bei dem APO sehr gut.

Über Tipps und Erfahrungsberichte würd ich mich freun.

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
rudolf.do
Austronom
Beiträge: 144
Registriert: 19.12.2008, 16:13
Wohnort: 4522 Sierning
Kontaktdaten:

Re: 80/480 APO optimal für Sonnenbeobachtung rüsten?

Beitrag von rudolf.do »

Hallo Werner!

Ist ja wunderschön wenn du dich auch für die ganze Bandbreite der Beobachtungsmöglichkeiten begeistern kannst.
Den Herschelkeil finde ich auf alle Fälle sehr empfehlendswert zur Sonnenbeobachtung,
eindeutig ein kontrastreicheres Bild als mit Sonnenfolie. Ich verwende den manchmal am 105/650 TMB.
Der K Filter hat mich nicht wirklich überzeugt. Grüne Sonne? Zur Dämpfung verwende ich den drehbaren Polarisationsfilter.
Das gibt ein wunderschönes Bild mit so einer super Optik.

GLG Rudi
http://www.sternfreunde-steyr.at/
Falls Gott die Welt geschaffen hat, war seine Hauptsorge sicher nicht, sie so zu machen, dass wir sie verstehen können.

A.E.
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Re: 80/480 APO optimal für Sonnenbeobachtung rüsten?

Beitrag von prokyon »

Danke Rudi,

ich denke, dass ich mir einen Herschelkeil + Polfilter zulegen werde. Ist zwar nicht billig das Ding, aber man hat das dann ja ewig.
Ich hab gelesen, dass der K Filter eher was für Spiegelsysteme ist.

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
the_lizardking
Austronom
Beiträge: 667
Registriert: 22.04.2012, 12:09

Re: 80/480 APO optimal für Sonnenbeobachtung rüsten?

Beitrag von the_lizardking »

Ich habe mal einen sehr ausführlichen Beitrag zur Sonnenbeobachtung gemacht,... vielleicht hilft der weiter:

http://www.astronomieforum.at/viewtopic.php?f=28&t=5170
lg & cs
the_lizardking



++ Skywatcher Esprit 150ED ++ Skywatcher Evoguide 50ED ++ E-Kuh 6-R Pro ++ ASI 290 Mini ++ Lunt LS60THa B1200 ++
Benutzeravatar
nonsens2
Austronom
Beiträge: 1486
Registriert: 14.07.2010, 13:01
Wohnort: Wien

Re: 80/480 APO optimal für Sonnenbeobachtung rüsten?

Beitrag von nonsens2 »

Hallo Werner!

Wenn Du es nicht so eilig hast kannst Du noch auf meine Erfahrungen mit dem Herschelkeil auf dem ED80 warten. Hatte bis dato nur die Möglichkeit für ein Foto unter miesen Bedingungen (Seeing unter jeder Kritik). Im Urlaub hatte ich zwar äußerst schöne Sonnentage aber das Equipment nicht mit. Sobald das Wetter es zulässt werde ich damit loslegen. Im blauen Nachbarforum kursieren ein paar Bilder welche mit dem ED80 und einem Herschelkeil aufgenommen wurden und eine hervorragende Granulation zeigen, was mich zu der Anschaffung verleitet hat. Das Sonnenbild findest Du in der FB Gruppe.


CS aus Wien
Grüße Niki
CS aus Wien
Grüße Niki
Antworten