0.5 reducer und field flattener fuer f5 newton

Okular, Filter, Kamera...
Antworten
Blixx
Beiträge: 42
Registriert: 19.06.2013, 15:09
Wohnort: 2486
Kontaktdaten:

0.5 reducer und field flattener fuer f5 newton

Beitrag von Blixx »

Gruesz euch,

Ich bin auf der Suche nach passenden field flattenern und einem 0.5 reducer fuer meinen 200/1000 Skywatcher Newton. Leider ist die Auswahl in diesem Bereich bei Google Suchen selten vertreten. Koenntet ihr mir passende Teile vorschlagen? Ist dabei wichtig, ob ich sie in 2" oder 1,25" Ausfuehrung verwende?

Danke,
Norbert
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: 0.5 reducer und field flattener fuer f5 newton

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Norbert,

mir fallen da nur die verkürzenden Korrektoren von ASA
http://www.astrosysteme.at/de/korrektoren_newton.html

jener von Orion UK:
http://www.orionoptics.co.uk/AG/agrangeand(ota)t.html

und der 3" Wyne Korrektor von Teleskop Service ein.

Zur zweiten Frage: in der 1.25" Ausführung gibt es sie nicht, ich denke aber, dass da dann eine sehr starke Vignettierung auftreten würde. Wichtig wäre bei allen diesen Korrektoren zu bedenken, dass die Fokuslage teils stark verändert wird, das heißt, dass uU der Hauptspiegel versetzt werden muss.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Blixx
Beiträge: 42
Registriert: 19.06.2013, 15:09
Wohnort: 2486
Kontaktdaten:

Re: 0.5 reducer und field flattener fuer f5 newton

Beitrag von Blixx »

Hui, da rollt der Rubel aber!

Danke für die Tipps. Ich werd mal bei MacGyver nachfragen, ob man da mit Schweizer Messer und Büroklammern nix machen kann.

Gruß,
Norbert
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: 0.5 reducer und field flattener fuer f5 newton

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Norbert,

da ein Parabolspiegel starke offaxis Aberrationen hat, also Newton-Koma, ist ein 0,5x Reducer
in optisch auch zufriedenstellender Qualität für diese Vorgaben ein extrem ehrgeiziges hitech Unterfangen.
Ist heute noch nicht gelöst, und wäre jedenfalls auf Mikrometer genau einzujustieren. :twisted:

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Antworten