Planeten Cam

Okular, Filter, Kamera...
Antworten
Benutzeravatar
RuKo
Beiträge: 36
Registriert: 15.07.2013, 18:28

Planeten Cam

Beitrag von RuKo »

Huhu,

nach dem gestrigen Gespräch mit Meade wegen der LPI (kein Treibersupport für Win7) werde ich einen Hund tun und ein anderes Betriebssystem installieren.

Ich nutze Win7 und der Mitarbeiter von Gestern riet mir doch tatsächlich auf XP umzusteigen. Auch selten erlebt, aber naja... :D

Ich möchte mir nun eine neue Cam kaufen und wollte Euch um Rat bitten. Möcht ja keinen Schrott kaufen. Gefunden habe ich 2 Cam´s:

ScopiumCam Planetenkamera (31,7mm Steckhülse, IR Sperrfilter, Sony HAD CCD Chip)
http://www.teleskop-austria.at/shop/ind ... web-cam-ma

und

TSSSI - TS Astro CCD Kamera - Mond & Planeten - 1,25" Adapter
http://www.teleskop-express.de/shop/pro ... apter.html


Was würdet Ihr sagen, oder habt ihr vielleicht einen Rat für eine andere Cam?

LG Rudi
Meade ETX 125 127/1900 | Sky-Watcher 130/650 | ASI120MC
Benutzeravatar
RuKo
Beiträge: 36
Registriert: 15.07.2013, 18:28

Re: Planeten Cam

Beitrag von RuKo »

Keiner einen Rat? Nutzt keiner von Euch ne Cam??? :)
Meade ETX 125 127/1900 | Sky-Watcher 130/650 | ASI120MC
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Planeten Cam

Beitrag von HHV »

RuKo hat geschrieben:Keiner einen Rat? Nutzt keiner von Euch ne Cam??? :)

Servus!

Da sich keiner von den Pros gemeldet hat - ich als Anfänger finde die QHYCCD5L-II color sehr gut.
Habe damit gleich beim Einstieg in die Astrophotographie Bilder wie diese vom Saturn im April
gemacht:

Bild
Bild

Preiswerte Cam (glaube waren 169,--) mit einem lichtempfindlichen Sensor.

lg,

Michael S.
Benutzeravatar
Rudolf_10
Austronom
Beiträge: 500
Registriert: 12.08.2011, 16:17
Wohnort: WIEN 10 (Südlicher Rand)

Re: Planeten Cam

Beitrag von Rudolf_10 »

Hallo.

Zu deiner Frage welche Kamera:
Ich habe mir vor einiger Zeit die ScopiumCam Planetenkamera (31,7mm Steckhülse, IR Sperrfilter, Sony HAD CCD Chip) gekauft.


MUSS ABER SAGEN:

Wollte mal in die Astrofotografie reinschnuppern, da ich ein visueller Beobachter bin.
Ich habe schon einige Fotos (Sonne, Mond) gemacht, aber der Aufwand der dann in der Nachbearbeitung steckt, schreckt mich "PERSÖNLICH" ab (Arbeite nämlich beruflich ca. 8-10 Stunden mit dem PC und deswegen meine Distanz zur der Nachbearbeitung der Fotos).


Ich finde die ScopiumCam für mich als Einsteiger (Schnuppern) vollkommen ausreichend, und für einen Anfang (für mich) vollkommend ausreichend.


Qualität sicher vom Preis her im unteren Segment zuzuordnen, reicht MEINER MEINUNG NACH für den Einstieg - ABER:
Diese Entscheidung bessere Hardware, für welchen Zweck, persönliche Einschätzung des Wissens (Fotografie) usw. muss jeder für sich selbst treffen.

Wie gesagt, ich wollte in dieses Thema reinschnuppern, und verwende jetzt die Cam hauptsächlich mit dem Coronado P.S.T. und für mich persönlich reichen die Aufnahmen die ich gemacht habe allemal.
Rudolf
SkyWatcher 200/1000 + NEQ6Pro & Goto f. DeepSky
NEQ3 mit DualAx-Steuerung für Mond mit MAK 90/1250
Sonne mit Coronado P.S.T. + MAK 127/1500
Radioastronomie / Meteroscatter usw....
Benutzeravatar
RuKo
Beiträge: 36
Registriert: 15.07.2013, 18:28

Re: Planeten Cam

Beitrag von RuKo »

Hey Ihr 2,

danke für Eure Antworten. Ich selber weiß einfach nicht auf welche ich mich entscheiden soll.

Ich hab nun eigentlich 3 Varianten:

QHYCCD 5L-II color

ScopiumCam

TSSSI - TS Astro CCD Kamera


@HHV:
Zur QHYCCD 5L-II color: Konnte da irgendwie nichts unter Google finden, nur Cams um die 2000 Euro?
Hast Du da nen Link??

@Rudolf (mein Namensvetter) :)
Über die ScopiumCam habe ich auch schon nachgedacht, ich versuch halt auch gerade nen Unterschied der beiden (scopiumCam und TSSSI) zu finden,
bzw. herauszufinden, welche nun eigentlich besser ist.

Hmm, nicht so leicht das ganze! ;)

Danke und lg Rudi
Meade ETX 125 127/1900 | Sky-Watcher 130/650 | ASI120MC
Benutzeravatar
Rudolf_10
Austronom
Beiträge: 500
Registriert: 12.08.2011, 16:17
Wohnort: WIEN 10 (Südlicher Rand)

Re: Planeten Cam

Beitrag von Rudolf_10 »

[quote=@Rudolf (mein Namensvetter) :)
Über die ScopiumCam habe ich auch schon nachgedacht, ich versuch halt auch gerade nen Unterschied der beiden (scopiumCam und TSSSI) zu finden,
bzw. herauszufinden, welche nun eigentlich besser ist.
Hmm, nicht so leicht das ganze! ;)
Danke und lg Rudi[/quote]

Tja, warum soll alles so einfach sein :wink:
aber wie ich schon sagte, für mich zum "REINSCHNUPPERN" ist die ScopiumCam vollkommen passend. Vielleicht irgendwann in ferner Zeit (Genannt Pension (sofern es diese dann noch gibt)) werde ich mich dann intensiver mit dem Kapitel Astrofotografie beschäftigen. Und in der zwischenzeit lese ich immer die Foren mit, denn die Informationen (Erfahrungsberichte, Lösungen usw.) die hier veröffentlicht werden, sind sicher von Nutzen.
Wünsche Dir viel Glück bei der Entscheidungsfindung - Gib diese dann auch hier bekannt - DANKE.
Rudolf aus Wien
Rudolf
SkyWatcher 200/1000 + NEQ6Pro & Goto f. DeepSky
NEQ3 mit DualAx-Steuerung für Mond mit MAK 90/1250
Sonne mit Coronado P.S.T. + MAK 127/1500
Radioastronomie / Meteroscatter usw....
Benutzeravatar
RuKo
Beiträge: 36
Registriert: 15.07.2013, 18:28

Re: Planeten Cam

Beitrag von RuKo »

Klar gebe ich diese dann auch hier bekannt. Ich hab ja mit dem Meade ETX 125 schon etwas tiefer in dei Tasche gegriffen.
Da ich so und so ein kleiner Technik-Freak bin (arbeite auch beruflich in der IT) möcht ich nun natürlich auch was gutes haben
um dieses schöne Hobby noch toller zu machen.

Irgendwie finde ich so viele verschiedene Cams die alle von Hersteller sooo tolle Beschreibung haben. Habe auch schon dazu
gelernt das man oft auf diese Beschreibungen aufpassen muss, wollen ja auch nur verkaufen.

Hmmm...
Meade ETX 125 127/1900 | Sky-Watcher 130/650 | ASI120MC
Benutzeravatar
Rudolf_10
Austronom
Beiträge: 500
Registriert: 12.08.2011, 16:17
Wohnort: WIEN 10 (Südlicher Rand)

Re: Planeten Cam

Beitrag von Rudolf_10 »

RuKo hat geschrieben:Da ich so und so ein kleiner Technik-Freak bin (arbeite auch beruflich in der IT) möcht ich nun natürlich auch was gutes haben um dieses schöne Hobby noch toller zu machen.
"Kleiner Technik-Freak"........
Tja diese Bezeichnung kenne ich, und das Hobby bzw. beim Zubehör will man ja auch nicht geizen 8)

Auf jedem Fall bin ich gespannt, welche Cam im Endeffekt es geworden ist.
Rudolf
SkyWatcher 200/1000 + NEQ6Pro & Goto f. DeepSky
NEQ3 mit DualAx-Steuerung für Mond mit MAK 90/1250
Sonne mit Coronado P.S.T. + MAK 127/1500
Radioastronomie / Meteroscatter usw....
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Planeten Cam

Beitrag von TONI_B »

Dann werfe ich mal die ASI120MM bzw. 120MC ins Rennen. Im Moment wahrscheinlich die Kameras mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis für Mond und Planeten...
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
RuKo
Beiträge: 36
Registriert: 15.07.2013, 18:28

Re: Planeten Cam

Beitrag von RuKo »

Bild

Das ist das Referenzbild zur ASI120MM. Allerdings finde ich 319 Euro schon bissl viel. Wenn ich dieses Referenzbild mit den Bildern
von HHV weiter oben vergleiche, klar, sind auf der 319 Euro Cam bissl mehr Details zu sehen, ich denke aber das es auch mit ganz
anderen Teleskopen gemacht wurde. Finde die sollten bei Referenzbildern das Mittelding nehmen, denn bei einem steht als dafür
verwendetes Teleskop ein Meade 16". Wenn man ein Meade ETX 125 hat mit ner 1900er Brennweite und 127mm Öffnung, dann ist
das zwar auch schon nicht schlecht, kommt aber bei weitem an ein Meade 16" nicht ran. Ausser ich irre mich.

Auch wenn man so viel Geld ausgeben möchte, verwirren einen solche Referenzbilder ein wenig oder bringen dann Ernüchterung mit
sich wenn man nicht so ein Resultat bekommt wie auf diesen Bildern.

Das war der Link den ich zu ASI120MM gefunden habe: (319 Euro)

http://www.teleskop-express.de/shop/pro ... ky---.html

Weiter unten dann die Bilder.

Hier ist dann noch der Link des ASI120MC (299 Euro):

http://www.teleskop-express.de/shop/pro ... p-Sky.html

Was davon ist nun besser???

Was würdet Ihr denn machen wenn ihr nun vom Mittelweg ausgeht und die Referenzen von HHV anseht im Vergleich mit den Referenzbildern des 120MM und 120MC oder zur
ScopiumCam von Rudolf???

Celestron NexImage 5 Digitalkamera Planetenkamera (5 Megapixel, Eingebauter IR-Sperrfilter) gefunden: (bei Amazon 150 Euro, beim Hersteller 249Euro)
http://www.amazon.de/Celestron-Digitalk ... escription

deutlich billiger, was würdet Ihr dazu sagen?

Ich hab nun auch noch ne Blöde frage, sind bei diesen Cams genauso wie bei der Celestron auch Videos möglich oder gibt es da auch Unterschiede???
Sorry, komplettes Neuland! :/

LG und vielen Dank für die vielen Antworten! :)
Meade ETX 125 127/1900 | Sky-Watcher 130/650 | ASI120MC
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Planeten Cam

Beitrag von TONI_B »

Solche "Referenzbilder" solltest du ganz schnell wieder vergessen, es sei denn du hast ein 14-16" Gerät, super Seeing und jahrelange Erfahrung mit Planetenbildern und deren Verarbeitung.

Ich habe die ASI120MM (Mono) und die AlCCD5L-II (Farbe) und einen 120er ED. Dein 125er ETX wird (hoofentlich) nur geringfügig schlechter sein, was die Auflösung anlangt. D.h. du solltest solche Bilder oder solche auch in etwa schaffen. Die ASI120MM liefert auf jeden Fall die besseren Bilder...

Beide Kameras sind hauptsächlich dafür gedacht, dass man Videos aufnimmt und dann daraus (mit geeigneter Software) die besten (einige hundert oder tausend) Bilder verarbeitet (gestackt).

Ich arbeite mit FireCapture (Videoaufnahme), RegiStax6 oder AS!2 (Bildauswahl und Stacking) und danach ev. nocht mit Photoshop bzw. FixFoto (ein billiges, aber gutes EBV-Programm).
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
doppeljot
Austronom
Beiträge: 898
Registriert: 09.12.2012, 04:33
Wohnort: 3100
Kontaktdaten:

Re: Planeten Cam

Beitrag von doppeljot »

Also ich gebe Toni recht. vom Preisleistungsverhälltniss ist die ASI 120 ob SW oder Farbe im Moment nicht zu topen.
Ich verwende zwar eine Point Grey die auch was kann, nur hätte ich die schon vorher über einen Deutschen Händler kaufen können wär sie es geworden.
Ich hab von der ASI in Netz viele Bilder gesehn und die Ergebnisse sind wirklich sehr gut .
Nachdem sie jetzt auch mit einem Guidingport und einer Abdeckung gegen Verschmutzung des Sensors geliefert wird ...... die ist jeden Euro wert ! Sogar DS geht schau mal ins Forum von ZWO da sind auch realistische Fotos von Usern http://zwoug.org/index.php?sid=59cdd0f3 ... bbd467c3bc

lG

Bobby
SteinerHabicht, CZJena Deltritem Q1, турист 3
Kson80/800 AcuterED 90/900 MAK 127 SC9,25
SW AZ4, AZ-EQ 6
Point Grey Firefly MV Mono, PointGrey Blackfly1.4 MP Color, FLIR Blackfly S USB3 Sony IMX265 Mono,
Pointgrey GS2-GE-20S4M-C:2.0 MP, ZWO ASI120MC
Benutzeravatar
RuKo
Beiträge: 36
Registriert: 15.07.2013, 18:28

Re: Planeten Cam

Beitrag von RuKo »

Huhu. Vielen dank nochma für die vielen antworten. Nächsten Samstag werde ich mir nun wohl die Asi120 bestellen. Welche der beiden Varianten ist eigentlich besser, die in sw oder farbe????

Also die mm oder die mc???

Wie siehts denn da mit treiber aus, Win7 64bit keine Probleme?

Lg und bis nächste Woche,

Rudi :)
Meade ETX 125 127/1900 | Sky-Watcher 130/650 | ASI120MC
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Planeten Cam

Beitrag von TONI_B »

Treiber sind super - laufen bei mir unter WIN8 und 64Bit. AM besten mit FireCapture: eine geniale Software, die alle Besonderheiten der ASI ausreizt!

Ob MM oder MC? Gute Frage! 8)

Ich habe die MM und mache hauptsächlich Mond - da ist es ja fast egal, da der Mond eh nur SW hergibt...

Bei den Planeten ergibt sich mit der MM eine geringfügig bessere Auflösung - dafür brauchst du aber ein Filterrad (Schieber) und Filter und dann auch einiges an EBV.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Planeten Cam

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

die ASI und die AlCCD5L-II verwenden ja denselben Sensor,
da sollte in der Qualität nicht viel Unterschied sein. Aber im Preis.
Toni, vergleichst du hier Farbe mit Mono?

ScopiumCam und TSSSI sind dieselbe Kamera, nur andere Name.
Für den Einstieg nicht schlecht, die AlCCD5L-IIc ist aber schon besser.
Die reicht dem 618er Chip das Wasser.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Planeten Cam

Beitrag von TONI_B »

Der Chip ist zwar ident, aber die Ansteuerung (Treiber) speziell in Verbindung mit FireCapture ist bei der ASI mMn wesentlich besser als bei der ALCCD.

Ja, Tommy - eigentlich habe ich Äpfel mit Birnen verglichen, weil ich die ASI120MM (Mono) und die ALCCD5l-II (Farbe) habe.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Planeten Cam

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Toni,

ich bekomme mit der AlCCD5L-II an die 180 frames/sec, allerdings mit EZ Planetary.
Firecapture hat bei mir noch nicht gefunzt damit, Torsten kommt mit dem Einbinden offenbar nicht nach ;-)
EIn crop in Firecapture ist auch immer ein Software Crop hat er mir gesagt, weil er bei der Hardware auf die
verfügbaren Treiber angewiesen ist.

Immerhin erlaubt EZ Planetary crops, hat ein Histo und Weissabgleich, und lässt Belichtungen unter 1ms zu (Sonne!).
Ich hatte daher kein übermässiges Verlangen Firecapture zum Laufen zu bringen, wie bei den TIS Kameras (welche
viel teurer sind und wieder einmal hintennach).

Worin siehst du denn den Vorteil der ASI jetza konkreto?

Ich war eigentlich überrascht welche Leistung die AlCCD für relativ wenig Geld
bietet, die QE ist ja kaum noch zu toppen (ausser von EM-CCDs ;-)

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Planeten Cam

Beitrag von TONI_B »

Bei mir ist es gerade umgekehrt! :wink:

EZPlanetary läuft auf meinem Laptop nicht stabil und ich habe Probleme mit der Anzeige, weil offenbar nicht skaliert wird: die Buttons überlappen sich usw. Die Bedienung sagt mir auch überhaupt nicht zu - ist aber sicher subjektiv. Mit FireCapture komme ich wesentlich besser zurecht.

Das mit den Crops bei der ASI kann ich nicht nachvollziehen, denn der Treiber von ZWO liefert ja für verschiedene ROIs verschiedene fps. D.h. bei 1280x960 bekomme ich knapp über 30fps und bei 512x440 über 120fps. Kann ich mir nicht vorstellen, dass das über FireCapture läuft. Aber vielleicht meinst du das neue feature, dass man mit der Maus einen beliebigen Bereich im Bild auswählen kann?
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
RuKo
Beiträge: 36
Registriert: 15.07.2013, 18:28

Re: Planeten Cam

Beitrag von RuKo »

So, wieder ausm Urlaub hier. :)

Ich hab mich nun nach Euren Beiträgen auf diese Cam entschieden:

http://www.teleskop-express.de/shop/pro ... p-Sky.html

Werd sie gleich ma bestellen und dann hoffen das sie schnell hier ist! :)

Vielen vielen Dank für Eure tollen Antworten und hoffentlich auf baldige Fotos mit der neuen Cam! :)

LG
Rudi
Meade ETX 125 127/1900 | Sky-Watcher 130/650 | ASI120MC
Antworten