RKE Okulare(PlanetenOkulare)?

Okular, Filter, Kamera...
Antworten
Benutzeravatar
Gutmann
Austronom
Beiträge: 425
Registriert: 18.11.2009, 21:25
Wohnort: Waidhofen /Thaya
Kontaktdaten:

RKE Okulare(PlanetenOkulare)?

Beitrag von Gutmann »

Hallo

Normalerweise heisst`s ja (never change a running System) .
Und das hat sich mal wieder bewahrheitet !

Für meine Planetenaufnahmen benutze ich seit geraumer Zeit ein 9mm Classic Kasai Ortho und bin eigentlich zufrieden mit den Ergebnissen .
Nun gibt es ja im Internet diverse Erfahrungsberichte bzw tests zu den "besten" Planetenokularen mit Ranglisten von Okularmarken und mir ist dabei aufgefallen das mein Classic Ortho im Mittelfeld bzw oft auch weiter hinten landet .
Tja mein Gedanke war dann natürlich gleich jener wenn das Ortho nicht an erster Stelle liegt könnte ich mit einem besseren Okular noch mehr rausholen .

Unter den Top Planetenokularen unter den Top 5 war oft zu lesen TMBmono,RKE Edmund Optics,Brandon und HC Ortho,Pentax etc .

Entschieden hab ich mich für das 8mm RKE von Edmund Optics da es Preislich gesehen (80,75eur) von allen "TOP" Modellen am günstigsten(Preis-Leistung) erschien .

Nach 2 Wochen war das Päkchen aus England da und voller Erwartung konnte ich nun endlich gestern Nacht Mond und Jupiter Spechteln aber was soll ich sagen wie kann so ein Okular zu den besten gehören einzig genau in der Mitte des Gesichtsfeld erscheint das Bild Scharf und selbst da hatte ich immer den eindruck das ich nicht Scharf gestellt hatte !?
Da sind meine Plössl Okulare bzw mein Ortho um Welten besser .

Kann es sein das dieses Okular mit f4,6 nicht zurecht kommt oder was ist da schief gelaufen .

MfG
Martin
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: RKE Okulare(PlanetenOkulare)?

Beitrag von TONI_B »

Das RKE ist ein einfaches dreilinsiges Kellner Okular. Warum das in solchen Listen weit vorne steht, ist mir schleierhaft. Gerade die Amerikaner sind da sehr eigen...

Schau lieber auf Testberichte aus Europa. Es gibt sicher Okulare, zB. aus China (beim Tommy?), die genau so billig sind, aber wesentlich besser!
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: RKE Okulare(PlanetenOkulare)?

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Martin,

ich schlage vor dass du deinen Erfahrungsbericht dort anfügst wo du diesen Stuss gelesen hast,
damit nicht noch mehr drauf reinfallen. RKE, nein wirklich!

Es gibt einige Beobachter, die auf ganz spezielle Okulare abfahren und sich damit profilieren wollen,
dass sie wer weiss nach nicht alles nur genau mit diesem Okular sehen. So ein Gefühl hab ich manchmel.
Okulare sind sicher Dinge die man sehr persönlich aussuchen soll, nach Vorlieben, Einblick und sogar Kopfform.

Ich bin zB mit dem sehr gehypten Speers Zoom nie warm geworden, hatte immer das Gefühl ich muss mir die "Rakete" ins Auge rammen.
Auf Nachfrage bei den Befürworten hiess es dann, nun ja die Augenmuschel muss man schon zur Seite klappen, zur Hälfte zumindest,
und ja es verdreckt leicht weil die Wimpern ankommen...

Das Okular das so wirkt als hätte man bis jetzt nur durch einen Schleier geschaut, das gibts leider nicht.
Wir haben schon recht gute Teile inzwischen.
Sogar die einfachen Planetarys (wenn sie richtig zusammengebaut und geschwärzt sind) bieten schon 95%.
Die letzten 5%... Ich habe gar nichts dagegen wenn einer sein Brandon lobt das sauber gebaut ist, aber ich sag dir ganz ehrlich,
ich nehm nen Binoansatz und sehe damit am Planeten mehr als mit allen Spezialorthos mono- oder egozentrisch oder was auch immer.
Das war das letzte Mal wo mir fast die Hosn runtergerutscht ist beim Anblick vom Jupi zum ersten Mal im Bino.
Ein Einzelokular am Planeten, das bringts mir nicht mehr. Nur Raumschiff ist schöner 8)

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Antworten