Welche Okulare für Dobson 10"?

Okular, Filter, Kamera...
Antworten
Jupiter83
Beiträge: 17
Registriert: 01.11.2013, 17:14

Welche Okulare für Dobson 10"?

Beitrag von Jupiter83 »

Hallo!

Demnächst möchten wir unseren Dobson 1250/250 etwas "aufrüsten" mit neuen Okularen. Bei der Bestellung des Teleskops war ein 25mm dabei.
Nun, mein Freund hat ausgerechnet das ein 3mm und 7mm ganz gut für die Vergrößerung war. Aufsatz ist bis 2". Fragt sich nun ob 1,25 oder 2" besser ist?

Welche Okulare und Sichtweite könnt Ihr uns empfehlen? Wie viel Sichtweite ist sinnvoll? z.B. 50 oder mehr °?

Wie schauts denn aus mit Mondfilter, Sonnenfilter und andere farbige Filter für die Beobachtung? Was könnt ihr uns da auch noch empfehlen?

Danke schon mal im Voraus!

Freundlichen Gruß
aus OÖ
visir
Austronom
Beiträge: 487
Registriert: 29.03.2011, 17:07
Wohnort: Linz

Re: Welche Okulare für Dobson 10"?

Beitrag von visir »

Hallo Namenlose!

Zuerst das einfache: Einsteckdurchmesser
2"-Okulare braucht man vor allem bei langen Brennweiten und großen Gesichtsfeldern. Für mittlere und kurze Brennweiten gibt es alles auf 1,25".

Scheinbares Gesichtsfeld: 50° ist der "Einstieg". Ja, man sieht was. Bei 70° sieht man mehr, usw. Ist auch eine Frage des Geldes: je mehr Gesichtsfeld, desto teurer, vor allem, wenn es dann noch bis zum Rand scharf sein soll. Euer Dobson ist mit f/5 ja auch eher auf der "schnellen" Seite, der ist dementsprechend auch noch etwas anspruchsvoll.
Okulare ab ca. 70° gibt es aber noch zu halbwegs erschwinglichen Preisen.

Vergrößerung:
Ein 250er-Spiegel kann theoretisch bis ca. 400fach sinnvoll vergrößern (3mm-Okular) - dazu braucht man aber exzellente Sichtverhältnisse. Ich würde mich mit Faktor-2-Schritten an die maximale Vergrößerung hintasten, also z.B. zum vorhandenen 25mm-Oku noch eines mit ca. 12mm und eines mit 6mm. Bei den kurzen Brennweiten haben billige Okus übrigens teilweise ein grausames Einblickverhalten...
Und ich weiß ja nicht, was das mitgelieferte 25er wert ist - meistens nicht viel. Auf der anderen Seite kenne ich Euer Budget nicht. Es wäre nämlich eine Überlegung, gleich eine durchgängige Serie von Okularen zu kaufen. Es gibt Serien, wo die Okulare so abgestimmt, dass sie alle gleich fokussieren, man also beim Wechsel von einer auf die andere Brennweite den Fokus (fast?) nicht nachstellen muss. In so einem Fall würde ich z.B. 5 - 10 - 20mm empfehlen. Und als Übersichts-Oku dann noch ein 2" 35mm dazu...

Welche Okus empfehlenswert sind oder nicht, erfährt man ein wenig bei einem Beobachtungsabend. Man kann aber auch einmal kräftig googeln, es gibt viele Foren, und Okulare werden immer wieder einmal diskutiert...

Filter braucht man meines Wissens vor allem zum Fotografieren (wofür eine Dobson eh nicht geeignet ist) - außer den Sonnenfilter, der aber im Gegensatz zu allen anderen Filtern am Tubus angebracht wird statt am Okular.

lg, Wolfgang
Zum Glück ist alles nur halb so doppelt
Jupiter83
Beiträge: 17
Registriert: 01.11.2013, 17:14

Re: Welche Okulare für Dobson 10"?

Beitrag von Jupiter83 »

Hallo Wolfgang!

Oh, ich heiße Tina! Sorry, das habe ich ganz vergessen zu erwähnen. Mein Freund und ich kommen aus OÖ, wie ich sehe du auch?
Ich würde es Klasse finden wenn man mit der Zeit Bekanntschaften zu Astronomiefreunden in OÖ machen könnte und so mehr übers Hobby lernen könnte. (Ich habe mich auch schon vorgestellt)

Wir haben übrigens einen 10" Dobson, heißt das dann schon f/5?

Nun ja, bei den billigen Okus habe ich schon gesehen, dass die nicht sehr toll sein sollen, dachte ja zuerst an 30,-€ pro Oku aber das bringts wirklich nicht, sehe ich ja auch an dem mitgelieferten, so gut ist das wirklich nicht. Nun könnten wir uns vorstellen um die 80,-€ pro Oku auszugeben, allerdings gehts nicht im gesamten. Wir dachten erst mal an zwei verschiedene um auch die Unterschiede sehen zu können. Wie schauts da aus mit z.B. 55 oder 60° Gesichtsfeld? Gibts eventuell empfehlenswerte Links?

Fotografie machen wir nicht, das ist irgendwie sehr zeitaufwendig.

Freundlichen Gruß,
Tina
visir
Austronom
Beiträge: 487
Registriert: 29.03.2011, 17:07
Wohnort: Linz

Re: Welche Okulare für Dobson 10"?

Beitrag von visir »

Hallo Tina!

Ach ja, tatsächlich... ich lese das Forum üblicherweise von unten nach oben, jetzt hab ich die Vorstellung noch nicht gesehen...

Bekanntschaften: da ist die LAG (Linzer Astronomie Gesellschaft) sicher eine gute Adresse.
Ich hab selbst noch nicht so viel Erfahrung, weil ich in der Freizeit noch sehr viel anderes mache und Astronomie da echt ein Nebenthema ist. Aber bezüglich Ausrüstung zusammenstellen sind meine Erfahrungen noch relativ frisch ;)

Bezüglich links: ich würd einmal die Seiten von Teleskop-Austria (Betreiber dieses Forums) und Teleskop-Express (die schreiben hier auch mitunter mit) durchsehen, was es so gibt. Und eben dann die Teleskop-Typen, die Ihr Euch vorstellen könnt, googlen, was andere dazu sagen. Oder hier konkret danach fragen.

Wie gesagt, ich persönlich würde beim Oku-Kauf nicht mit 55 oder 60 Grad rumtun. Wenn ich schon Geld in die Hand nehme, soll es auch Sinn haben. Konkret habe ich zwei Speers Waler mit 82°, die werden Euch aber zu teuer sein, und ein 2" Explore Scientific mit 70 Grad (war als Auslaufmodell günstig). Recht viel drunter würde ich nicht gehen - ist nicht dasselbe. Es gibt auch welche mit 100°...

lg, Wolfgang
Zum Glück ist alles nur halb so doppelt
Jupiter83
Beiträge: 17
Registriert: 01.11.2013, 17:14

Re: Welche Okulare für Dobson 10"?

Beitrag von Jupiter83 »

Hallo Wolfgang,

ja bei uns ist es auch nur so ein Hobby nebenbei, eben wenn klare Sicht ist und das kommt leider nicht sehr oft vor. :(
Wir leben hier in einem Nebelloch, allerdings wenn man auf den Berg fahren würde, wäre man die doofen Lichter und den Nebel :mrgreen:
Wird sich schon mal ergeben! Unser Balkon hat Blick mit Richtung Süden, Westen und Norden - eigentlich ganz ideal. Jetzt sieht man die Andromeda und in der früh Jupiter, perfekt! Im Sommer wars Saturn.

Dann, danke für die Empfehlung.

Tina
Jupiter83
Beiträge: 17
Registriert: 01.11.2013, 17:14

Re: Welche Okulare für Dobson 10"?

Beitrag von Jupiter83 »

Wie schaut es z.B. damit aus?

http://www.teleskop-austria.at/shop/ind ... tige%20Zub.
Könnte man das nehmen?
Welser2011
Austronom
Beiträge: 574
Registriert: 16.09.2011, 22:58
Wohnort: 4030
Kontaktdaten:

Re: Welche Okulare für Dobson 10"?

Beitrag von Welser2011 »

Hallo,

wenn du gute Okulare für wenig Geld haben willst dann kommst du bei den Baader nicht vorbei. Ich habe selber an meinen 12" Erfahrungen sammeln dürfen und den 5mm Baader würde ich freiwillig nicht
hergeben wollen! Der macht bei f/5 tolle Bilder und ist ziemlich randscharf.

Das große Plus ist, dass es für Anfänger wie dich durchaus billig ist, eine tolle Performance abgibt und der Preis nicht allzu hochgesteckt ist.

http://www.teleskop-austria.at/shop/ind ... ige%20Zub.


MfG.

Nedim
Man kann es so oder so machen. Ich bin für so.

SW 150 Quattro, Eigenbau 20" f4 Astrograph
EQ8 R Pro
Zwo 220MM + OAG von QHY
QHY268M + LRGB SHO Antlia V- Pro

Astrobin - https://www.astrobin.com/users/NedimBevrnja/
Jupiter83
Beiträge: 17
Registriert: 01.11.2013, 17:14

Re: Welche Okulare für Dobson 10"?

Beitrag von Jupiter83 »

Danke für die Empfehlung. :)
Jupiter83
Beiträge: 17
Registriert: 01.11.2013, 17:14

Re: Welche Okulare für Dobson 10"?

Beitrag von Jupiter83 »

Gibt es sonst noch hilfreiche Links was empfehlenswert ist?
Über mehr Auswahl wäre ich schon erfreut. Danke schon mal.

Man muss sich das schon gut überlegen, man steckt ja auch Geld rein. :wink:

Man kann sagen ich suche Okulare für die Beobachtung von Planten, wo ich über Stellarium schon gesehen habe das mit weniger mm, also z.B. 3 besser ist, dann bei Depp Sky etwas mehr mm, so bei 13 oder 17 und dann die noch größeren wie Nebel oder Andromeda dann bei 25 bzw. 32 mm.

Kann man das so stehen lassen?
Welser2011
Austronom
Beiträge: 574
Registriert: 16.09.2011, 22:58
Wohnort: 4030
Kontaktdaten:

Re: Welche Okulare für Dobson 10"?

Beitrag von Welser2011 »

Hallo!

Tjaa für Planeten würde ich aus Persönlichen Erfahrungen nicht unter 5mm gehen, weil da schon ziemlich hohe Anforderungen an den Beobachter gestellt werden z.B. wackeln des Teleskops, Brennpunkt etc.

Also wie gesagt bei 1250 mm Brennweite kannst du ja schon satte 250x vergrößern. Da wirst du schon einiges sehen können, glaub mir :wink:. Der rote Fleck am Jupiter wir dir Freude bereiten :wink:.

Nun Nebel kannst du in der Stadt vergessen! Ich habe früher selbst versucht Galaxien und Planetarische Nebel zu suchen meist erfolgreich aber oft enttäuschend schwach und Strukturlos. Einmal rausgefahren unter guten Bedingungen gespechtelt will man nie wieder in der Stadt bleiben... Wenn du ja schon in Linz wohnst dann musst du eine Fahrt von min. 30 km wagen sonst geht nix, außerdem verlierst du schnell die Lust. Hoche Dirn, mehr muss ich nicht sagen, mit einem Wert von 21.4 mag/sas ist das einer der dunkelsten Plätze in der EU.

Nebel und das ganze Zeugs musst du mit 25 - 32 mm angehen. Das große Problem aber ist, dass der Himmelshintergrund bei höherer mm Größe immer heller wird. Grund ist die Austritts Pupille (AP).
Drum muss man immer einen sehr Dunklen Himmel parat haben. Das heißt wiederum weiter weg von der "Zivilisation".

Meine Empfehlung an ist diese Seite (Link unten) mal gründlich zu durchstöbern. Da kannst du dir die Skills von 1 bis 5 auswählen wo 5 sehr schwer ist sprich DS-Objekte (DeepSky) um die 15mag.

http://www.deepsky-datenbank.de

MfG.

Nedim
Man kann es so oder so machen. Ich bin für so.

SW 150 Quattro, Eigenbau 20" f4 Astrograph
EQ8 R Pro
Zwo 220MM + OAG von QHY
QHY268M + LRGB SHO Antlia V- Pro

Astrobin - https://www.astrobin.com/users/NedimBevrnja/
Jupiter83
Beiträge: 17
Registriert: 01.11.2013, 17:14

Re: Welche Okulare für Dobson 10"?

Beitrag von Jupiter83 »

Hallo!

In Linz direkt wohnen wir nicht, ca. 70 km außerhalb davon!

Jetzt habe ich wohl verstanden warum ich noch nie einen Nebel entdeckt habe, weil es bei uns einfach zu hell ist. Wir wohnen im Bezirk Kirchdorf/Krems und da sind leider überall Lichter. Das ist höchstens in der Morgendämmerung besser wo man gerade Jupiter beobachten kann.

Grüße,
Tina.
visir
Austronom
Beiträge: 487
Registriert: 29.03.2011, 17:07
Wohnort: Linz

Re: Welche Okulare für Dobson 10"?

Beitrag von visir »

Nedim hat da auch einiges gutes gesagt...
Welser2011 hat geschrieben: Nun Nebel kannst du in der Stadt vergessen!
Nebel (also nicht Galaxien) wird man visuell wahrscheinlich größtenteils sowieso vergessen können. Ein paar gehen schon.
Einmal rausgefahren unter guten Bedingungen gespechtelt will man nie wieder in der Stadt bleiben...
Wahre Worte.
Höhe ist durch nichts zu ersetzen - man hat dann einfach weniger Dunst zwischen Sternen und Teleskop.
Ich wohne in Urfahr, hab eine Viertelstunde auf die Gis rauf, das ist knapp über 900m, da geht schon was. Da stört auch Linz gar nicht mehr so, weil der Dunst der Stadt, in dem sich das Licht streut, deutlich unterhalb aufhört.
Bezirk Kirchdorf... vielleicht meldet sich noch wer, aber da gibt es genug Berge, musst Dir einfach die Straße suchen, die am höchsten hinaufführt.

lg, Wolfgang
Zum Glück ist alles nur halb so doppelt
Antworten