welches okular...

Okular, Filter, Kamera...
Antworten
jonifax
Beiträge: 2
Registriert: 04.12.2013, 17:30
Wohnort: ladis, Tirol

welches okular...

Beitrag von jonifax »

hallo leute
Im Vorhinein: ich bin bei der praktischen himmelsbeobachtung blutiger anfänger. aber: ich hab mir vor ein paar tagen, nach ewigem suchen, ein 150/700mm Newton auf ebay ersteigert (orginalverpackt, kostet im normalen handel 250€). so weit so gut, mit dem 25mm okular bekomme ich schön scharfe bilder, nur ist die vergrößerung nicht gerade groß. ich überleg mir jetzt, ob ich nicht etwas geld in ein gutes okular stecken soll. aber wie groß kann die vergrößerung maximal sein? hab gehört 2x öffnung ist optimistisch, 1,6x auf der sicheren seite. d.h. ich könnte maximal 240-300 fach vergrößern, wofür ich ein 2mm okular bräuchte.
meine frage ist jetz, rentiert es sich ein okular zu kaufen, das fast die hälfte des ganzen teleskops kostet? und welche detaile kann bzw. sollte man z.b. an planeten bei der vergrößerung erkennen?

danke schon mal für die hilfe :wink:
visir
Austronom
Beiträge: 487
Registriert: 29.03.2011, 17:07
Wohnort: Linz

Re: welches okular...

Beitrag von visir »

Hallo!

150/700: Interessante Geometrie, ist mir bis jetzt so nicht untergekommen. Oder 150/750?

Laut meinem Rechner kriegt man die 240fache Vergrößerung bei einem 3mm-Oku. Nur so nebenbei.

Aber die Frage liegt ja eh ganz woanders.
Hast Du nur ein 25mm Oku dabei? Keines mit z.B. 10mm? Nicht, dass es ein Verlust wäre, denn in dieser Preisklasse wird eh nichts gscheites beigelegt...
Was Du brauchst, sind ein paar gut abgestufte Okulare. Die höchste Vergrößerung bringt nämlich nur bei besten Sichtverhältnissen was. Dann lieber weniger Vergrößerung und dafür ein "sauberes" Bild.
Wenn Du jetzt ein 25er hast, könnte man eine Abstufung 3mm, 6mm, 12mm, 25mm überlegen. Die brauchst Du nicht alle auf einmal kaufen, ich würde da am ehesten das 3mm weglassen - u.a., weil man diese Vergrößerung auch mit einer 2x-Barlowlinse erreichen kann. Muss man sich aber auch besorgen...

Ja, und es gibt Okus auch um 500 Eier, aber ob man die "braucht", ist eine andere Frage. Ich sag einmal so: unter 50€ ist billig, bis 100€ ist "günstig", zwischen 100 und 200€ "kann schon was", und darüber ist aus meiner Sicht "exklusiv".
Kommt natürlich immer auf den persönlichen Anspruch an.
Wenns mit dem Geld knapp ist, könntest auch gebraucht nach billigen Plössls schauen, für den Einstieg reichen sie, und Du kannst sie bei guter Pflege mit wenig Wertverlust wieder verkaufen. Aber wenn Du dabei bleibst, wirst Du nach mehr Gesichtsfeld und besserem Einblickverhalten streben, und beides kostet Geld.

Zumal, wenn das wirklich ein 150/700er ist, der ziemlich heikel ist, was die Okus betrifft... (je "schneller", desto heikler)

lg, Wolfgang
Zum Glück ist alles nur halb so doppelt
jonifax
Beiträge: 2
Registriert: 04.12.2013, 17:30
Wohnort: ladis, Tirol

Re: welches okular...

Beitrag von jonifax »

150/700: Interessante Geometrie, ist mir bis jetzt so nicht untergekommen. Oder 150/750?
ja, ist 150/750, sorry. :wink:
doch, es ist auch ein 6mm dabei, ist aber (für mich) extrem schwierig damit ein scharfes bild zu kriegen, die öffnung selbst hat gerade mal einen durchmesser von 2mm, den richtigen augenabstand zu finden ist also auch nicht einfach...
Zumal, wenn das wirklich ein 150/700er ist, der ziemlich heikel ist, was die Okus betrifft... (je "schneller", desto heikler)
was meinst du damit? verhältniss zwischen öffnung und länge?

ich werd mich mal umsehen, kannst du mir noch einen guten (online)shop empfehlen?

lg
visir
Austronom
Beiträge: 487
Registriert: 29.03.2011, 17:07
Wohnort: Linz

Re: welches okular...

Beitrag von visir »

jonifax hat geschrieben: doch, es ist auch ein 6mm dabei, ist aber (für mich) extrem schwierig damit ein scharfes bild zu kriegen, die öffnung selbst hat gerade mal einen durchmesser von 2mm, den richtigen augenabstand zu finden ist also auch nicht einfach...
Das ist bei einem "ganz normalen" Plössl dann auch nicht viel anders... jedenfalls bei dem, das ich einmal günstig gebraucht gekauft habe...
was meinst du damit? verhältniss zwischen öffnung und länge?
Ja, genau. Unterhalb von f/5 wirds wirklich heikel, f/5 ist schon ein bisschen anspruchsvoll.
(ich hab einen f/4...)
ich werd mich mal umsehen, kannst du mir noch einen guten (online)shop empfehlen?
Die hier gesetzten sind teleskop-austria (Betreiber des Forums) und teleskop-express.de (ist auch hier als user). Hab aber auch schon bei anderen was bestellt, weil grad jene das passende Angebot hatten, wie astroshop und vegaoptics (glaube ich - müsste daheim nachschauen).

lg, Wolfgang
Zum Glück ist alles nur halb so doppelt
Antworten