Monorail Auzug

Okular, Filter, Kamera...
Antworten
jupiter1960
Beiträge: 28
Registriert: 29.01.2014, 22:01
Wohnort: im östlichsten Zipfel Thüringens

Monorail Auzug

Beitrag von jupiter1960 »

Hallo,

mein neues GSO 8" f/8 RC steht nun und wartet auf klare Nächte.
Derweil mache ich mich mit der Technik vertraut.
Durch mein Handicap an der rechten Hand (Unfall, Plexusparese) geht feinmotorisch nichts.
Kann ich das rechte Stellrad mit der Untersetzung nach links umbauen??
Ich könnte auch den Auszug einfach um 180° nach oben drehen, hätte das Auswirkung auf die Führung / Stabilität? Eine Alpha 77 kommt dran.

Danke schon mal.
Viele Grüße
Frank
-------------------
GSO 8" f/8 RC Carbon,H-EQ5 SkyScan Goto
ASI120MC, Nikon p7800, alpha77II, lichtstarke Scherben Sony und Tamron
Benutzeravatar
BernhardH
Austronom
Beiträge: 1393
Registriert: 10.05.2010, 10:45
Wohnort: Wien, 18
Kontaktdaten:

Re: Monorail Auzug

Beitrag von BernhardH »

Ja soweit ich mich erinnern kann kannst du beide tauschen. einfach mit dem kleinen imbus die madenschrauben auf beiden öffnen, abziehen und drüben wieder drauf.

cs Bernhard
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
jupiter1960
Beiträge: 28
Registriert: 29.01.2014, 22:01
Wohnort: im östlichsten Zipfel Thüringens

Re: Monorail Auzug

Beitrag von jupiter1960 »

Geht leider nicht Bernhard.
Auf der rechten Seite sind es zwei Wellen und links eine. Da wird mir nur die 180° - Drehung des ganzen Auszuges bleiben. Ich habe bei Schneeberger, dem Hersteller des Monorail, per Mail angefragt ob bei "Kopfstand" die Druckverteilung unschädlich ist.
Unter nchfolgendem Link ist gut beschrieben wie der Auszug aufgebaut ist. Nach meinem techn. Verständnis wäre die Drehung eine Möglichkeit den Auszug weiter schadlos zu belasten.
Link: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbt ... ord_oder_M
Viele Grüße
Frank
-------------------
GSO 8" f/8 RC Carbon,H-EQ5 SkyScan Goto
ASI120MC, Nikon p7800, alpha77II, lichtstarke Scherben Sony und Tamron
Antworten