L- RGB Filtersatz Typ 2c von astronomik . L= Klarglass ?

Okular, Filter, Kamera...
Antworten
Benutzeravatar
doppeljot
Austronom
Beiträge: 898
Registriert: 09.12.2012, 04:33
Wohnort: 3100
Kontaktdaten:

L- RGB Filtersatz Typ 2c von astronomik . L= Klarglass ?

Beitrag von doppeljot »

Ich hab eine Frage . Beim L- RGB Filtersatz Typ 2c von Astronomik hat der L filter doch eine Kante im Ir bereich bei 680 nm laut Datenblatt. Oder hab ich da etwas falsch verstanden und das ist Klarglass. Das L Teil ist bei mir im IR offen wie ein Scheunentor. dagegen ist der L Filter im Baader CCD Einsteigerset um 90 Euro Fort Nox.Test im IR mit IR Fernbedienung des Fernsehers :Astronomik L + IR Pass 685 Castell starke Lichtblitze. plus ir Pass 745 und 805 genau das selbe. Das bedeutet doch das der L astronomik über 810nm durchlässig ist. Lt datenblatt hat er dort so gut wei keine Transmission. Wie wenn das Klarglas wäre. der Baader ist zwar nicht ganz dicht aber die Lichbiltze sind wirklich schwach wenn man die IR Filter davor schraubt. Test mit RGB von dem Astronomikset typ 2c ergibt das die dicht sind . Defintiv ! und ich hab mich schon über den Baader geärgert dabei ist der anscheinend viel !!! besser. gehört das so ?
LG Bobby
SteinerHabicht, CZJena Deltritem Q1, турист 3
Kson80/800 AcuterED 90/900 MAK 127 SC9,25
SW AZ4, AZ-EQ 6
Point Grey Firefly MV Mono, PointGrey Blackfly1.4 MP Color, FLIR Blackfly S USB3 Sony IMX265 Mono,
Pointgrey GS2-GE-20S4M-C:2.0 MP, ZWO ASI120MC
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: L- RGB Filtersatz Typ 2c von astronomik . L= Klarglass ?

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Bobby,

eine Minute Dauerfeuer mit den IR-Strahlern einer Überwachungskamera auf der Sternwarte hellen auch bei meinem Baader L-Filter das Bild eindeutig auf, und das bei meiner rotblinden :D ST2000XM. Ergibt aber im Betrieb bislang keinerlei Probleme.
Einen Vergleich zu anderen herstellern hab ich nicht.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
doppeljot
Austronom
Beiträge: 898
Registriert: 09.12.2012, 04:33
Wohnort: 3100
Kontaktdaten:

Re: L- RGB Filtersatz Typ 2c von astronomik . L= Klarglass ?

Beitrag von doppeljot »

Das Problem ist das die Point grey im Ir Band relativ empfindlich ist, die hat zwar im sichtbaren bereich nur eine QE von knapp über 50 % bei 6 micron Pixelgrösse, aber das fällt langsam ab, siehe unten
Bild.

Lg Bobby
SteinerHabicht, CZJena Deltritem Q1, турист 3
Kson80/800 AcuterED 90/900 MAK 127 SC9,25
SW AZ4, AZ-EQ 6
Point Grey Firefly MV Mono, PointGrey Blackfly1.4 MP Color, FLIR Blackfly S USB3 Sony IMX265 Mono,
Pointgrey GS2-GE-20S4M-C:2.0 MP, ZWO ASI120MC
Antworten