Okularstütze 1,25" vs 2"

Okular, Filter, Kamera...
Antworten
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Okularstütze 1,25" vs 2"

Beitrag von Rev.Antun »

hallo astrofreunde!

gibt es hier wirklich einen großen unterschied vorteil wenn man 2" verwendet?

ich denk mal bei der astrofotographie wird der "vorteil" nicht so groß sein als bei der visuellen betrachtung.
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Sharif
Austronom
Beiträge: 128
Registriert: 20.05.2012, 18:51
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Okularstütze 1,25" vs 2"

Beitrag von Sharif »

Servus Toni,

bin zwar nicht der Astro-Foto-Spezialist aber nachdem noch niemand geantwortet hat...
Ich denke mal für Planetenaufnahmen mit Webcam macht es keinen Unterschied, aber für Deep Sky mit größerem Sensor kann es beim 1.25 Zoll Auszug zu Vignettierung kommen (Bildfeld kann Sensor nicht voll ausleuchten).

Für die visuelle Beobachtung gibt es gewisse Grenzen was das scheinbare Gesichtsfeld betrifft, das über den 1.25 Zoll Auszug darstellbar ist. Ultra-Weitwinkel Okulare in den Brennweiten ab ca. 20mm gibts deshalb nur noch für 2 Zoll Auszug.
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Okularstütze 1,25" vs 2"

Beitrag von Rev.Antun »

nun gut, so in der art hab ich mir das eh gedacht :cry:

danke
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Snakeeye
Austronom
Beiträge: 284
Registriert: 28.06.2012, 18:02

Re: Okularstütze 1,25" vs 2"

Beitrag von Snakeeye »

das kommt auf die Optik und auf das Objekt an welches du aufnehmen möchtest .
Schon richtig bei der Planeten fotographie spielt es keine große Rolle .
Wenn du aber mit einen Teleskop das ordentlich gesichtsfeld bietet fotos machen möchtest dann brauchst du wegen der sonst auftretenden Abschattung mindestens einen 2 Zoll auszug.

gruß Timo
Antworten