Filterspektren

Okular, Filter, Kamera...
Antworten
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5692
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Filterspektren

Beitrag von tommy_nawratil » 19.06.2014, 00:06

hallo,

ich habe letztes Wochenende zum Handspektroskop gegriffen und von allen mir erreichbaren aktuellen Filter Spektren aufgenommen.
Eigentlich super wie gut das kleine Ding auflöst, man sieht sogar die Fraunhoferlinien im Sonnenspektrum:

Bild

Hier zur Präsentation der Filterspektren als html:

http://www.teleskop-shop.at/testphotos/ ... _test.html

Der Filtername links ist anklickbar und das Spektrum erscheint als eigener Tab im Browser.
Dann kann man sehr schön durch hin und her Klicken der Tabs vergleichen.

Weiters kann man eine Lichtquelle in den Photoshop einladen und dann einen Filter in eine Ebene drüber legen.
Bin extra nachts herumgefahren und habe Lichtquellen spektroskopiert :evil:
Dann stellt man die Ebene auf "abdunkeln" und sieht was von der Lichtquelle übrig bleibt. Interessant bei Streulichtfiltern!

Fotografiert wurde mit einer BCF astromod Eos600d, durch das 60mm Macro Objektiv.
Ich hatte mir einen Adapter gebastelt damit das Spektroskop davor fest platziert ist und ins Filtergewinde des Objektives eingeschraubt wird:

Bild

viele Grüsse und Spaß beim Vergleichen!
Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at

Benutzeravatar
Rudolf_10
Austronom
Beiträge: 495
Registriert: 12.08.2011, 16:17
Wohnort: WIEN 10 (Südlicher Rand)

Re: Filterspektren

Beitrag von Rudolf_10 » 19.06.2014, 10:36

Eine sehr interesannte Sache. Klingt sehr interessant....
Ich hatte mir einen Adapter gebastelt damit das Spektroskop davor fest platziert ist und ins Filtergewinde des Objektives eingeschraubt wird:
Danke für das veröffentlichen, des nicht so verbreiteten Themas :!:
Rudolf
SkyWatcher 200/1000 + NEQ6Pro & Goto f. DeepSky
NEQ3 mit DualAx-Steuerung für Mond mit MAK 90/1250
Sonne mit Coronado P.S.T. + MAK 127/1500
Radioastronomie / Meteroscatter usw....

Benutzeravatar
Gutmann
Austronom
Beiträge: 395
Registriert: 18.11.2009, 21:25
Wohnort: Waidhofen /Thaya
Kontaktdaten:

Re: Filterspektren

Beitrag von Gutmann » 19.06.2014, 12:52

Sehr interessant.
Ein grosses dankeschön für die Arbeit.
Schön anzusehen!
mfg
Martin

Antworten