Objekt vergrössern, aber wie???

Okular, Filter, Kamera...
Antworten
Benutzeravatar
Aversman
Austronom
Beiträge: 190
Registriert: 08.12.2013, 19:49
Wohnort: 1210 Wien (Strebersdorf/Langenzersdorf)

Objekt vergrössern, aber wie???

Beitrag von Aversman »

Hallo zusammen

Wie macht ihr eure Foto´s bzw. vergrössert ihr die???
Habt ihr da einen adapter oder der gleichen???
Ich habe eine Canon 700D, KomakorrF4 und das Tele. Wie kann ich da das Objekt grösser aufnehmen????

DANKE für eure hilfreichen Antworten. Vielleicht mir Foro´s zur erklärung?!?
LG & Clear Skies
Hans

------------
SkyWatcher Black Diamond Newton 150/750mm auf EQ5 GO TO, EOS 700D
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Objekt vergrössern, aber wie???

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Hans!

Was möchtest du denn aufnehmen?

Deepk-Sky Objekte nimmt man üblicherweise ohne weitere brennweitenverändernede Elemente im Strahlengang auf - sprich Newton + Komakorrektor, Kamera dran und aus.
Wie groß das Objekt dann erscheint, ist abhängig von der Brennweite und Pixelgröße.
Mit deiner Kamera erreichst du mit deinem Newton eine Auflösung von 2,14"/Pixel. Rechenweg: 3438 x Pixelgröße in my / Brennweite in mm x 60 -> 3438 x 0,0078 /750 x 60 = 2,14.
Als Beispiel: eine Galaxie ist 10' groß - sie erstreckt sich dann auf deinem Bild über 280 Pixel, wenn du dir das Bild in 100% ansiehst. (genau genommen verlierst du etwas an Auflösung durch die Bayer-Matrix, aber lassen wir das weg)
Damit bist du gut aufgestellt: einerseites erreichst du ein sehr großes Feld, kannst also ausgedehnte Objekte aufnehmen, andererseits werden auch kleinere Objekte noch Details zeigen -> die oben angeführte Galaxie wäre bei 200mm Brennweite nur noch 75 Pixel lang!
Mit ähnlichem Abbildsmaßstab fotografieren sehr viele Leute!

Bei Planeten wird gerne noch eine Barlow-Linse mit dem gewünschten Verlängerungsfaktor eingesetzt. Sie setzt aber die Lichtstärke dramatisch herab (mit einer 4-fach Barlow wird aus einem f/4 Newton ein f/16 Newton). Bei Planeten ist das ziemlich egal, weil sie ohnehin sehr hell sind.

Auch für Deep-Sky gibts diverse Korrektoren, welche die Brennweite beeinflussen, auch für Newtons. Meist spielt sich die Brennweitenänderung (und damit die Änderung des Abbildungsmaßstabes) aber in vernachlässigbaren Dimensionen ab. Die extremsten Korrektoren, die mir einfallen, sind der 0,73x Korrektor von ASA (reduziert die Brennweite auf 73%), die Barlow von ASA (verlängert um den Faktor 1,8) und die Barlow von Gerd Düring (verlängert um den Faktor 2,67).
Alle drei korrigieren zusätzlich auch die Koma des Newtons, was normale Barlows nicht tun.


LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
Aversman
Austronom
Beiträge: 190
Registriert: 08.12.2013, 19:49
Wohnort: 1210 Wien (Strebersdorf/Langenzersdorf)

Re: Objekt vergrössern, aber wie???

Beitrag von Aversman »

Hallo Markus

DANKE für deine ausführliche antwort.

Also kommt es eher auf das Teleskop an, wie gross das objekt am bild erscheind bzw. wenn ich es durch "ausschneiden" grösser mache, kommt es auf die
auflösung/schärfe an. Habe ich das so richtig verstanden? :/

(Wo sich die nächste frage stellt: Wie stellt man die schärfe ein??? Für Planeten oder zb. für die Andromeda Galaxie???)

Ich hab da ein video gesehen, wo man ein okular zwischen die kamera und teleskop mittels adapter setzt und so die objekte näher bekommt. Wird sich
wahrscheinlich auf die auflösung/qualität auswirken, denke ich.

Ich glaube es besser ist wenn ich mir das live anschaue.
LG & Clear Skies
Hans

------------
SkyWatcher Black Diamond Newton 150/750mm auf EQ5 GO TO, EOS 700D
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Objekt vergrössern, aber wie???

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Hans!

Genau, beim Fotografieren kommt es auf die Brennweite (Teleskop) an, wie groß das Objekt am Schirm dann erscheint. Und auf die Pixelgröße deiner Kamera.
Da man diese aber nicht ändern kann, außer man hat eine zweite Kamera, kann man die Objkektgröße am Schrim nur über die Brennweite beeinflussen.

Nun ist es so, dass alle Bilder hier im Forum - ausgenommen vielleicht manches Planetenbild - die 100% Auflösung oder weniger zeigen. Das heißt, du siehst die Objekte hier so, wie sie auch dem Fotografen in der Sternwarte am Schirm erscheinen oder sogar kleiner. In den wenigsten Fällen wird - im Deep-Sky-Bereich - am PC per Software noch etwas vergrößert.
Ich denke, das "Ausschneiden", das du meinst, ist der Crop. Ist nichts anderes, als das Interessante am Bild auszuschneiden und in 100% Auflösung zu zeigen. Meist macht man das, wenn man ein riesiges Bildfeld hat und in der Mitte befindet sich ein kleines Objekt.

So, um die Brennweite deines Teleskops zu ändern, braucht es ein optisches Element im Strahlengang. Es gibt Reducer (reduzieren die Brennweite) und Barlow-Linsen (verlängern). Auch Okularprojektion - das was du beschrieben hast - ist möglich.
Und jetzt kommt die Crux: die meisten Kamerachips für den Deep-Sky-Bereich sind recht groß. Da auch noch Licht auf die Ecken des Chips fallen soll, ist es wichtig, den Lichtdurchlass bis zur Kamera möglichst groß zu halten.
Damit fällt die Okularprojektion schon mal aus, auch die 1.25" Barlow-Linsen sind aus dem Rennen.

Dann kommt die nächste Crux: dein Newton weist Koma auf. Dazu hast du deinen Korrektor. Gibst du den zur Seite und setzt ein brennweitenveränderndes Element ein (Barlow, Reducer), so muss dieses die Koma auch korrigieren!

Mir fallen bei den komakorrigierenden Barlows nur zwei ein, die sich am Markt befinden - diese könnte man für Fotografie verwenden.
Es bleiben also diese beiden Linsen übrig, die du verwenden könntest, um die Brennweite deines Teleskops für die Deep-Sky-Fotografie zu verändern.

Mancher Komakorrektor ändert die Brennweite in kleinem Ausmaß, wie etwa der Tele Vue Paracorr oder mancher Wynee-Korrektor.

Für Planeten sieht die ganze Sache besser aus. Die Chips dieser Kameras sind sehr klein bzw. nimmt der Planet auf dem Chip nur wenig Platz ein. Daher reicht hier ein recht schmaler Lichtdurchlass vom Teleskop her. Man kann hier also allerlei 1.25" Barlow-Linsen oder auch Okularprojektion verwenden. Damit kann man die Größe des Planeten am Schirm recht gut so einstellen, wie man möchte.

Wie meinst, du - wie stellt man die Schärfe ein?
Für Deep-Sky schraubst du deine Kamera auf deinen Korrektor, im richtigen Abstand (55mm zwischen Korrektor und Kamerachip). Diese Einheit kommt dann in deinen OAZ und damit wird fokussiert. Damit ist nun jedes Objekt am Himmel scharf sichtbar, auch ein Planet.

Änderst du die Brennweite (mittels Barlow, siehe oben), so liegt der Brennpunkt dann wo anders und die musst mit deinem OAZ nachfokussieren.

LG; Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Objekt vergrössern, aber wie???

Beitrag von Rev.Antun »

markusblauensteiner hat geschrieben: Wie meinst, du - wie stellt man die Schärfe ein?
Für Deep-Sky schraubst du deine Kamera auf deinen Korrektor, im richtigen Abstand (55mm zwischen Korrektor und Kamerachip). Diese Einheit kommt dann in deinen OAZ und damit wird fokussiert. Damit ist nun jedes Objekt am Himmel scharf sichtbar, auch ein Planet.

Änderst du die Brennweite (mittels Barlow, siehe oben), so liegt der Brennpunkt dann wo anders und die musst mit deinem OAZ nachfokussieren.

LG; Markus
:shock: wie ist das zu verstehen - ich brauch gar nicht scharf stellen? nun ja soweit grundsätzlich verständlich aber das geht dan nur bei einem newton.

bei meinem mak wird das so nicht mehr gehen - da werd ich immer scharf stellen müssen - und da hab ich auch meine probleme die exakte schärfe zu erwischen :(

und das schon beim mond ...

ich komm mit deiner formel auf eine auflösung von 1,41"/Pixel mit meiner config
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Objekt vergrössern, aber wie???

Beitrag von Rev.Antun »

was ich nicht ganz nachvollziehen kann ist
Als Beispiel: eine Galaxie ist 10' groß - sie erstreckt sich dann auf deinem Bild über 280 Pixel
wären das nicht 214 pixel?
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Objekt vergrössern, aber wie???

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Toni,

ich machs in einem Aufwasch:
10' = 600". 2,14"/Pixel -> 600/2,14 = 280 pixel (sofern sie genau waagerecht oder senkrecht steht..)

Dann:

Code: Alles auswählen

markusblauensteiner hat geschrieben:
Wie meinst, du - wie stellt man die Schärfe ein?
Für Deep-Sky schraubst du deine Kamera auf deinen Korrektor, im richtigen Abstand (55mm zwischen Korrektor und Kamerachip). Diese Einheit kommt dann in deinen OAZ und damit wird fokussiert. Damit ist nun jedes Objekt am Himmel scharf sichtbar, auch ein Planet.

Änderst du die Brennweite (mittels Barlow, siehe oben), so liegt der Brennpunkt dann wo anders und die musst mit deinem OAZ nachfokussieren.

LG; Markus


:shock: wie ist das zu verstehen - ich brauch gar nicht scharf stellen? nun ja soweit grundsätzlich verständlich aber das geht dan nur bei einem newton
Natürlich musst du scharf stellen - es steht ja "die Einheit aus Kamera und Korrektor kommt in den OAZ und damit wird dann scharf gestellt". Da alle Himmelsobjekte optisch gesehen unendlich weit weg sind, sind dann auch alle fokussiert.
Du kannst dir die Brennebene eines Teleskops ja als Blatt Papier vorstellen. Die Position des Papiers über dem OAZ ist gegeben und unveränderlich. Gleichzeitig ist auch die Einheit "Kamera->Filterrad->Korrektor" gegeben und unveränderlich, da der Abstand zwischen Korrektor und Kamerachip vorgegeben ist.
Also steckt man diese Einheit in den OAZ und bringt mit dem OAZ den Kamerachip in die Ebene des imaginären Blatt Papiers, also in den Fokus.
Natürlich ändert sich der Bennpunkt bei allen Systemen mit feststehenden Spiegeln (Newton, RC,..) und bei Refraktoren geringfügig nach der Außentemperatur, das spielt sich im Regelfall aber im Millimeterbereich ab. Natürlich muss das mit dem OAZ ausgeglichen werden.

Ein SC ist ein Sonderfall, da der HS verschiebbar ist - das lieben ja die Planetenfotografen so daran, man kommt mit allerlei Zubehör in den Fokus. Ganz klar, schiebt man den HS nach vorne, so wandert der Fokus hinten weiter raus, wenn man das möchte. Bei Newtons geht das nicht, ein verschieben des HS ist nicht vorgesehen (wobei es da aber auch Ausnahmen gibt, um mit versch. Korrektoren arbeiten zu können - dann wird aber der HS mitsamt der HS-Halterung versetzt).

Wie es beim MAK ist weiß ich nicht - fokussiertst du über den HS?

Dass es am Mond schwieriger ist, den exakten Fokus zu treffen glaube ich dir, du arbeitest da ja quasi mit einem Livebild, also mittelt sich das Seeing nicht über ein oder zwei Sekunden.
Dazu kommt noch, dass du vermutlich mit deutlich mehr Brennweite arbeitest - bei 1000mm BW merkt man das Seeing ja weit weniger stark.

Bei der Formel habe ich wieder mal einen Fehler eingebaut - es muss lauten "Pixelgröße in mm", nicht "in my".

Ich verstand ja die Frage "wie stelle ich die Schärfe ein" nicht ganz - die patzige Antwort wäre "mit dem OAZ oder über den HS", ich denke aber nicht, dass das die gesuchte Antwort war?

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
Aversman
Austronom
Beiträge: 190
Registriert: 08.12.2013, 19:49
Wohnort: 1210 Wien (Strebersdorf/Langenzersdorf)

Re: Objekt vergrössern, aber wie???

Beitrag von Aversman »

Hallo Markus


Mit der Frage "wie stell ich die schärfe ein", meinte ich, wenn ich die kamera mit korrektor im OAZ habe und die andromeda anvisiere und dann ein anderes objekt das lichtschwach ist und
nicht gut sichtbar ist. wie stelle ich das scharf??? permanente fotos machen und schauen???
suchst du dir den weitest entfernten punkt in der nähe und stellst du es so scharf???
Irgend wie check ich das nicht :(
LG & Clear Skies
Hans

------------
SkyWatcher Black Diamond Newton 150/750mm auf EQ5 GO TO, EOS 700D
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4991
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Objekt vergrössern, aber wie???

Beitrag von TONI_B »

Bei Deep-Sky-Aufnahmen kannst du ohnehin nicht direkt am Objekt scharfstellen, da es nicht oder nur sehr schwach zu sehen sein wird. Normalerweise sucht man sich einen Stern in der des Objekts und stellt damit scharf: entweder mittels live-view bei einer DSLR oder halt am Bildschirm bei einer CCD-Cam. Dafür gibt es wiederum mehrere Hilfsmittel: eine sog. Bahtinov-Maske, die mittels Beugung ein Muster erzeugt, mit dem leichter entschieden werden kann, wann man den besten Fokus erreicht hat. Oder mittels Software, die dir sagt, wann das Sternbild am kleinsten ist. Der sog. FWHM-Wert ("full-width-at-half-maximum").

Alles klar? :wink:
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Objekt vergrössern, aber wie???

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Hans,

so wie Toni schreibt. Das Objekt selbst wird nur schemenhaft erkennbar sein (bei 1 - 3 Sekunden Belichtungszeit), aber rundherum sieht man meist doch einige Sterne. Auf die wird fokussiert.
Theoretisch kannst du also zu Beginn der Nacht an einem beliebigen Stern den Fokus einstellen und dann die ganze Nacht Objekte anfahren, alle werden fokussiert sein. Vorausgesetzt, der Fokus verstellt sich nicht aufgrund mechanischer Gegebenheiten.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
Rev.Antun
Austronom
Beiträge: 2382
Registriert: 22.10.2013, 10:30
Wohnort: 2700 Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Objekt vergrössern, aber wie???

Beitrag von Rev.Antun »

@all: danke das hat mir sehr weitergeholfen
@markus: ja ich fokussier mit dem HS

und jetzt is mir dich berechnung vollkommen klar ;) DANKE!

aber da kam jetzt der wow effekt :shock:

denn bei meiner konfig würde dann der orionnebel 3596 pixel von 5184 in der breite "ausleuchten" :mrgreen:
lg Toni
===============================================================
Mein Equipment

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Benutzeravatar
Aversman
Austronom
Beiträge: 190
Registriert: 08.12.2013, 19:49
Wohnort: 1210 Wien (Strebersdorf/Langenzersdorf)

Re: Objekt vergrössern, aber wie???

Beitrag von Aversman »

Hallo

Bisschen spät, aber doch. DANKE für die info, jetzt hab ich es :)
LG & Clear Skies
Hans

------------
SkyWatcher Black Diamond Newton 150/750mm auf EQ5 GO TO, EOS 700D
Antworten