ASI-Chip-frage?!

Okular, Filter, Kamera...
Antworten
Benutzeravatar
Gutmann
Austronom
Beiträge: 425
Registriert: 18.11.2009, 21:25
Wohnort: Waidhofen /Thaya
Kontaktdaten:

ASI-Chip-frage?!

Beitrag von Gutmann »

Hallo

Ich hab jetzt schon seit einiger Zeit eine ASI120mm-c .
Benutzt habe ich sie nicht wirklich oft da ich für die Animationen meine alte Camera nehme die erzeugt nicht so riesige Datenmengen.

Die paar mal wo ich sie benutzt habe waren die Ergebnisse nicht so
überzeugend .
Natürlich kann das auch an Hochnebel ,Seeing etc .gelegen haben .

Nun ist mir aufgefallen das die Chipoberfläche (das Glas am Chip nicht der Ir-Filter) nicht stark Reflektierend ist .

Aufallend ist das deshalb weil alle meine anderen Kamera´s die ich bisher hatte alle so Hochreflektierend waren das man seine eigene Iris etc sehen konnte wenn man den Chip von oben betrachtete .

Bei dem ASI Chip wirkt die Oberfläche eher Trüb als währe sie leicht beschlagen .

Ist das eventuell eine Antireflektion-Schicht !?

Deshalb wollte ich wissen wie eure ASI-Chip oberflächen geschaffen sind .

MfG
Martin
mn2014
Beiträge: 59
Registriert: 03.01.2014, 09:57
Wohnort: Baden

Re: ASI-Chip-frage?!

Beitrag von mn2014 »

Habe mir gerade meine ASI120 angeschaut, also die Chipfläche spiegelt bei mir auch nicht. Wird wohl eine Antireflexionsschicht aufgebracht sein. Ist eh fein.

LG

Michael
Benutzeravatar
Gutmann
Austronom
Beiträge: 425
Registriert: 18.11.2009, 21:25
Wohnort: Waidhofen /Thaya
Kontaktdaten:

Re: ASI-Chip-frage?!

Beitrag von Gutmann »

Danke Michael .
Da fällt mir ein Stein vom Herzen .
Dann kann es ja nur eine AntiReflexionsschicht sein .Sehr gut !!

CS
Martin
Antworten