Sonnenfilter für Skywatcher 200/1000

Okular, Filter, Kamera...
Antworten
Foxtrot
Beiträge: 8
Registriert: 19.10.2012, 19:15

Sonnenfilter für Skywatcher 200/1000

Beitrag von Foxtrot » 10.03.2015, 21:17

Liebe Community,
ich habe mir vor ein paar Wochen einen Skywatcher 200/1000 Newton gekauft und bin auch noch total neu in der Materie. Ich möchte mir nun folgenden Sonnenfilter dafür bestellen: http://www.teleskop-austria.at/shop/ind ... g=de&tab=3

Nun bin ich etwas verwirrt da zwar im Titel steht 200mm Newton, allerdings in der Beschreibung von 182mm Durchmesser die Rede ist.
Heißt das nun das die Folie selbst 182mm im Durchmesser hat und der Filter für mein Teleskop passt oder muss ich einen größeren nehmen?

Lg
Flo

GsiMar
Beiträge: 6
Registriert: 12.10.2014, 12:58

Re: Sonnenfilter für Skywatcher 200/1000

Beitrag von GsiMar » 11.03.2015, 13:29

Hallo Flo,

hab den selben Newton und auch genau den Sonnefilter. 182mm scheint der Innendurchmesser zu sein (hab nicht nachgemessen ;) ). Auf jeden Fall passt der genau auf den 200er Newton. Der Sonnenfilter hat die selbe Bauart wie der Tubusdeckel der beim Skywatcher dabei ist und hält bombenfest.

Gruss
Martin

Antworten