APM LZOS APO Refraktor 130/780 mm mit Starlight 2,5" FT Auszug und Schiebetubus

Produktneuheiten und private Angebote für Österreich
Antworten
FrankyDschie
Beiträge: 29
Registriert: 20.08.2020, 05:32

APM LZOS APO Refraktor 130/780 mm mit Starlight 2,5" FT Auszug und Schiebetubus

Beitrag von FrankyDschie »

APM LZOS APO Refraktorteleskop 130 mm f/6 mit 2,5" Starlight FT Auszug - gebraucht wie ***NEU***​

LZOS produziert farbreine Objektive in hochwertigen justierbaren Fassungen nach höchstem Standard. Jedes Objektiv wird mit einem individuellen Testprotokoll mit Seriennummer geliefert. Das Ergebnis ist eine farbreine Abbildung auch im hohen Vergrößerungsbereich. Selbst helle Sterne produzieren keine Halos. Das ist die Voraussetzung für ästhetische Astrofotos.


Der 2,5" Starlight Feather Touch und der Leichtbautubus aus Deutschland​
Auch die Mechanik erfüllt hohe Ansprüche. Bei einem Gesamtgewicht von nur 7 kg kann der Refraktor noch von transportablen Montierungen getragen werden. An Steifigkeit und Genauigkeit wurde jedoch nicht gespart. Der 2,5"-Auszug mit dem M63x1-Gewindeanschluss und 2"-Steckhülse nimmt gängige Korrektoren auf und hält auch schweres Zubehör sicher.

Der Leichtbautubus wird in Deutschland für diesen Refraktor gefertigt. Die Taukappe ist natürlich verschiebbar und auch der 2,5"-Auszug ist mit einem zusätzlichen Schiebetubus versehen. So können Sie auch extremes Zubehör wie Reducer oder Binokularansätze verwenden.

Riesiger Fokusbereich durch vorgeschalteten Schiebetubus für grobe Fokussierung!


Der Refraktor kommt gebraucht wie ***NEU***!!!

Er wurde vor etwas über einem halben Jahr, vor genau 9 Monaten, am 31.08.2020 bei Teleskop-Service Ransburg GmbH für genau 5.900,00 € gekauft!
Seitdem war er - schon allein auf Grund von Bauarbeiten rund ums Haus - nur genau zwei mal an zwei Beobachtungsabenden - auf dem Balkon - erfolgreich im Einsatz!
Tatsächlich gestochen-scharfe Sternabbildungen - zusammen mit TeleVue Okularen - und einem unglaublichen Kontrast, der wirklich seinesgleichen sucht - was aber ja auch nicht anders zu erwarten war - waren das Ergebnis - an Jupter/Saturn, Orionnebel, Mond, Plejaden sowie an zwei mir unbekannten Kugelsternhaufen!

Allerdings - das kann ich ruhig sagen - hatte ich den APO sicher 4 oder 5 mal im Wohnzimmer auf die Vixen sphinx Montierung gesetzt, um Zubehör, das ich ständig erweiterte, anzupassen! So wurden unteranderem ein TS Sucherschuh, ein APM Leuchtpunktsucher, eine zusätzliche Prismenschiene 18 cm als Griff, ein APM Sucher 50mm 90° seitenrichtig, sowie eine passende Neewer Studiobag zu Aufbewahrung angeschafft! (Hier alles im Lieferumfang enthalten!)

Der Preis bei Teleskop-service lag und liegt bei ganau 5.900,00 €!
Hier und jetzt zu haben - inklusive o.g. Zubehör und Versand - für 4.650,00 € VHB! Das sind exakt 17% Rabatt auf den Neupreis!
Und das bei absolut ***NEUwertigem*** Zustand!
Und natürlich gibt es auch noch mehr als 12 Monate Garantie bei Teleskop-service Ransburg!

Verkaufsgrund: Systemwechsel auf Grund einer allgemeinen Verkleinerung des Equipments nach reiflicher Überlegung. (Der Refraktor fällt auch nach hinten raus etwas zu groß aus für meinen kleinen Balkon! Deshalb muss er weichen und einem Mewlon 210 Platz machen!)

Bei Interesse bitte gerne PN oder melden unter f.geiges@t-online.de
Besten Dank!

Originale Fotos sehr gerne auf Anfrage per E-Mail! Bitte keine Scheu!
FrankyDschie
Beiträge: 29
Registriert: 20.08.2020, 05:32

Re: APM LZOS APO Refraktor 130/780 mm mit Starlight 2,5" FT Auszug und Schiebetubus

Beitrag von FrankyDschie »

Hallo!

Ich muss mich leider korrigieren:

4.650,00 € von 5.900,00 € sind natürlich keine 17 % Nachlass!

Sondern es sind ziemlich exakt satte 21,18 % Nachlass auf den Neupreis! :shock:


Beste Grüße, Frank
FrankyDschie
Beiträge: 29
Registriert: 20.08.2020, 05:32

Re: APM LZOS APO Refraktor 130/780 mm mit Starlight 2,5" FT Auszug und Schiebetubus

Beitrag von FrankyDschie »

Ich muss mich nochmal korrigieren: " Ich muss mich leider korrigieren", trifft es natürlich überhaupt nicht!
Richtig ist selbstverständlich: "Zur Freude aller"! :-)

Gruß, Frank
FrankyDschie
Beiträge: 29
Registriert: 20.08.2020, 05:32

Re: APM LZOS APO Refraktor 130/780 mm mit Starlight 2,5" FT Auszug und Schiebetubus

Beitrag von FrankyDschie »

Bemerkung zum Testprotokoll: "Alles über 95 Strehl ist irrelevant und nur noch auf dem Papier von Bedeutung! Warum? Weil alles über 95 Strehl mit keinem unserer menschlichen Sinne mehr wahrnehmbar ist! - Kenner wissen das! 😉 - Pedanten pochen weiter auf einen Strehl von über 99,9999! Während der Profi bereits beobachtet und genießt!"🤩
FrankyDschie
Beiträge: 29
Registriert: 20.08.2020, 05:32

Re: APM LZOS APO Refraktor 130/780 mm mit Starlight 2,5" FT Auszug und Schiebetubus

Beitrag von FrankyDschie »

ERLEDIGT! Der Refraktor STEHT NICHT MEHR ZUM VERKAUF! Vielen Dank!​
Antworten