[SUCHE] Coronado PST für die Schule

Produktneuheiten und private Angebote für Österreich
Antworten
Kahless

[SUCHE] Coronado PST für die Schule

Beitrag von Kahless » 18.09.2018, 17:26

Hallo zusammen,

wie manche von euch vielleicht wissen, halte ich bei uns an der Schule das Freifach Astronomie.

Da es immer schwierig ist, Abendtermine mit den Schülerinnen und Schülern zum Beobachten zu finden, haben wir uns in letzter Zeit eher auf die Sonne und damit die Beobachtung unter Tags verlegt (was auch super klappt).

Nur ist zur Zeit im Weißlicht so gut wie nichts zu sehen.
Daher also H-Alpha, denn ein paar Protuberanzen oder Ähnliches sind fast immer zu beobachten!
Ein PST konnte ich vor einigen Monaten bereits günstig ankaufen. Leider kein all zu gutes Exemplar - praktisch keine Oberfläche, nur Protuberanzen (daher hat es der Verkäufer auch abgegeben), aber besser als nichts.

Da dieses Gerät im Freifach heiß begehrt ist und ein einzelnes PST für rund 20 Schülerinnen und Schüler im Freifach nicht gerade viel ist - keiner kann in Ruhe beobachten weil immer alle darauf warten bis sie auch dürfen - suche ich nun nach einem zweiten PST.

Ich muss aber auch ehrlich sagen, dass die Schule leider nicht viel Geld zur Verfügung stellt und ich privat dazufinanzieren werde, was als Junglehrer mit nur halber Lehrverpflichtung auch nicht so leicht ist. Daher bitte faire Preise!

Somit: Sollte jemand ein Coronado PST abzugeben haben: Wir würden uns freuen!
(Erst recht, wenn ihr nicht gerade Unsummen dafür haben wollt … :D )

Ich würde Modelle mit einer Seriennummer über 101339 bevorzugen, da hier ein etwaig oxidierter ITF-Filter leichter auszutauschen ist. Wenn der Preis stimmt, sind aber auch ältere Modelle ok.
Überhaupt ist ein oxidierter (= zugerosteter) ITF-Filter kein großes Problem, da ich jemanden an der Hand habe der ihn mir zu einem erschwinglichen Preis tauschen kann. Also bitte auch oxidierte Geräte anbieten!

Wir würden uns sehr freuen, wenn jemand ein zweites PST für uns hätte, dass er nicht mehr braucht...
Angebote bitte als PM hier im Forum oder per Mail an mario.stroblmayr@stud.sbg.ac.at

Danke und Grüße,
Mario (und die Astronomie-Freifach-SchülerInnen aus Traun)
- 8'' Skywatcher Flextube
- Coronado PST
- Binoansatz Binotron 27

Kahless

Re: [SUCHE] Coronado PST für die Schule

Beitrag von Kahless » 11.10.2018, 19:22

Ich schiebe das hier mal nach oben, da sich leider noch niemand gemeldet hat …

Danke und Grüße, Mario
- Coronado PST
- Binoansatz Binotron 27

Kahless

Re: [SUCHE] Coronado PST für die Schule

Beitrag von Kahless » 20.10.2018, 13:04

Danke ans Forum, ich habe ein PST für die Schule gefunden!

Mario
- Coronado PST
- Binoansatz Binotron 27

Antworten